Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Calvinstefan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:30

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Calvinstefan »

Tja, Mist: D08
Was heißt das jetzt?!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von berlin69er »

Dann müsstest du, wenn du auf einen Enigma Receiver umsteigen willst, versuchen eine G09 zu bekommen.
Welches Paket hast du denn auf der D08 gebucht?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Calvinstefan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:30

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Calvinstefan »

Red Internet & Phone 32 Cable mit Vodafone Basic TV Cable.
Mal 'ne dumme Frage: wozu brauche ich diese Smartcard eigentlich? TV funktioniert auch ohne. Habe einen zweiten TV direkt am Kabel und alle Sender kommen rein. ...
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Matty06 »

Calvinstefan hat geschrieben:Red Internet & Phone 32 Cable mit Vodafone Basic TV Cable.
Mal 'ne dumme Frage: wozu brauche ich diese Smartcard eigentlich? TV funktioniert auch ohne. Habe einen zweiten TV direkt am Kabel und alle Sender kommen rein. ...
Private HD Sender ?!
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Calvinstefan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:30

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Calvinstefan »

Nein, den Luxus leiste ich mir nicht! :-)
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von berlin69er »

Vodafone Basic schaltet im Prinzip die Privaten in HD frei...
Wenn dir diese aber in SD und unverschlüsselt reichen, kannst du dir die Aktion mit der Linux Box sparen. Bis auf die Aufnahmen eben...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Calvinstefan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:30

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Calvinstefan »

Nun, SD reicht vollkommen. Was ich aber echt gerne wieder hätte ist die Möglichkeit über einen Receiver (Slave) auf die Aufnahmen des Master-Geräts zugreifen zu können. Und die anstehenden Aufnahmen auch vom Slave aus verwalten zu können. Wie gesagt, wir kommen von Telekom-Entertain. Da war das eine super Sache! Wir hatten eigentlich gedacht, dass so eine Funktion standard wäre ... :-(
Bringt vielleicht das anstehende Update der Receiver sowas an Funktion mit?!?!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von berlin69er »

Ne, da kommt nichts mehr. Zudem ist das eigentlich eine alte Gurke...
Wenn es dir das Geld wert ist: bei VF KDG eine Zweitkarte ordern (gibt's mit Basis HD ohne zusätzliche monatliche Kosten), dann 2 VU+ mit DVB-C Tuner (je nach Geldbeutel) und diese denn beide ins lokale Netzwerk bringen.
Um die Zweitkarte zu bekommen (und vor allem die richtige), musst du bei VF die passende Seriennummer eines geeigneten Moduls angeben. Also das Modul kaufen (das ist geeignet: https://www.amazon.de/Kabel-Deutschland ... n+ci+modul) oder die Nummer errechnen. Hier im Forum gibt's einen Thread dazu, wie man die Nummer errechnet.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Calvinstefan
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2017, 08:30

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Calvinstefan »

Hi. Also die VU+ Receiver hören sich gut an. Preislich sicherlich im oberen Segment. Bieten aber auch allerhand an Funktion!
Kannst Du mir da ein bisschen "Produktberatung" geben?
Ich hätte gerne einen Receiver, über den ich
- ein Programm sehen und ein anderes aufnehmen kann
- auf die Aufnahmen eines gleichen Gerätes im Netzwerk zugreifen kann, oder gleich von zwei Geräten auf eine NAS aufzeichnen und von beiden Receivern auf alle Aufnahmen auf der NAS zugreifen kann
- Amazon-Prime-Video nutzen kann.

Und ... ich habe noch immer nicht verstanden, wozu ich diese Smartcard von Vodafone eigentlich brauche ... ... Kannst Du mir das bitte erklären?

Danke Dir!

Gruß,
Stefan.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Humax HDR-4100C - Zugriff auf Aufnahmen von anderem Receiver?!

Beitrag von Luedenscheid »

Calvinstefan hat geschrieben: Und ... ich habe noch immer nicht verstanden, wozu ich diese Smartcard von Vodafone eigentlich brauche ... ... Kannst Du mir das bitte erklären?
Ich will mich in die Erklärung der Vu+ nicht einmischen, das machen die die sie haben bestimmt besser :wink: ,
aber das du für SD keine Smartcard brauchst konntest du weiter oben schon lesen. Für analoges TV natürlich auch nicht! :wink:
Ab einer bestimmten Bildschirmgröße macht es aber keine Freude mehr analog oder SD zu schauen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Antworten