Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lizzard
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 07.06.2012, 20:34

Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Lizzard »

Hallo zusammen,

ich habe leider nichts aktuelles zu dem Thema gefunden, daher öffne ich hier mal einen Beitrag.

Ist denn etwas bekannt, wann es Nachfolger für die aktuellen Sagem/Samsung Receiver gibt? Die derzeitigen Modelle sind vom Funktionsumfang und insbesondere von der Geschwindigkeit/Fehleranfälligkeit/Verbrauch nicht mehr wirklich zeitgemäß. Leider konnte ich noch nichts über Nachfolgegeräte bei Vodafone/Kabel Deutschland finden. Wenn man da beispielsweise zu Unitymedia's Horizon (https://www.unitymedia.de/privatkunden/ ... -hardware/) oder Sky Q (http://www.sky.com/skyq/ rüber-schielt, wird man doch etwas neidisch.

Ich hoffe, dass hier ggf. einige Infos zusammengetragen werden könnten, da mich das Thema nicht erst seit kurzem beschäftigt.

viele Grüße
Lizzard
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Matty06 »

Zur Zeit ist mir nichts bekannt, ich denke das nächste Hardwareupgrade kommt erst mit UHD wenn es denn überhaupt kommt.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von berlin69er »

Und wegen der Horizon brauchst du nicht neidisch werden... Das ist ne Krücke!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Burkhard10 »

Es wird schon seit einiger Zeit an eine neue Box in Verbindung mit Cisco gearbeitet.
Könnte ende dieses Jahres oder nächstes kommen.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Lars.Berlin »

berlin69er hat geschrieben:Und wegen der Horizon brauchst du nicht neidisch werden... Das ist ne Krücke!
Ebenso wie die Gurken der Fa.Himmel...!!!

Greetz Lars
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Peter65 »

Burkhard10 hat geschrieben:Es wird schon seit einiger Zeit an eine neue Box in Verbindung mit Cisco gearbeitet.
Könnte ende dieses Jahres oder nächstes kommen.
Wenn du das: http://www.mobiflip.de/vodafone-tv-set-top-box/
meinst, ne für Kabel TV ist das nicht gedacht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13397
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von spooky »

Peter65 hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:Es wird schon seit einiger Zeit an eine neue Box in Verbindung mit Cisco gearbeitet.
Könnte ende dieses Jahres oder nächstes kommen.
Wenn du das: http://www.mobiflip.de/vodafone-tv-set-top-box/
meinst, ne für Kabel TV ist das nicht gedacht.

mfg peter
Die ist doch schon auf dem Markt!
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von DerSarde »

Ich denke, wenn man bereits einen neuen Receiver für Vodafone TV rausgebracht hat, dann wird relativ zeitnah auch einer für Kabel folgen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Ebenso gehe ich fest davon aus, dass ein eventueller neuer Receiver dann auch neue Funktionen ermöglicht. Die Frage ist halt nur, welche...

Von dem her könnte das, was Burkhard10 geschrieben hat, schon stimmen. :wink:
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Burkhard10
Insider
Beiträge: 2073
Registriert: 11.07.2011, 18:27
Wohnort: Berlin

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von Burkhard10 »

Peter65 hat geschrieben:
Burkhard10 hat geschrieben:Es wird schon seit einiger Zeit an eine neue Box in Verbindung mit Cisco gearbeitet.
Könnte ende dieses Jahres oder nächstes kommen.
Wenn du das: http://www.mobiflip.de/vodafone-tv-set-top-box/
meinst, ne für Kabel TV ist das nicht gedacht.

mfg peter
Nein, die meine ich nicht. Ich rede schon von einer Kabel TV Box.
Benutzeravatar
McMurphy
Forenopi
Beiträge: 1919
Registriert: 11.07.2012, 17:44
Wohnort: Südholstein

Re: Nachfolger für Sagem/Samsung Receiver

Beitrag von McMurphy »

DerSarde hat geschrieben:Ebenso gehe ich fest davon aus, dass ein eventueller neuer Receiver dann auch neue Funktionen ermöglicht. Die Frage ist halt nur, welche...
Das müsste wohl so sein, wenn es Sinn machen soll. Als eine der ersten würde man da ja auf UHD-Fähigkeit hoffen, denke ich. Auch wenn es (zumindest im reinen TV-Sektor) noch dauern wird, bis es da brauchbare Inhalte gibt, so muss man ja irgendwann anfangen, dafür schon mal Hardware auszuliefern, sonst kann das bereit gestellte Material am Ende keiner sehen. Was echte TV-Programme angeht, wird man vor der Einstellung des Analog-TV vermutlich gar keine Kapazität dafür belegen können/wollen, also nicht vor 2019. Aber vielleicht kommt bis dahin schon mal eine Art web-basierende UHD-Videothek? :roll:
„Respect to the man in the ice cream van!“
Kabelhistorie: Kabelnetz Hannover damals bis heute.