Ordner verschwunden!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Lima8
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2009, 08:32

Ordner verschwunden!

Beitrag von Lima8 »

Moin, ich habe noch ein Problem.

Ich hatte 3 Ordner eingestellt. Plötzlich ist einer verschwunden.
Nun könnte man annehmen, dass er versehentlich gelöscht wurde. Ausschließen kann ich das nicht.

Aber ich kann nun auch keinen neuen Ordner mehr erstellen.

Nach anklicken von "Aufnahmen" und "Info" wird mir das erstellen eines neuen Ordners nicht mehr angeboten.

Mache ich einen Fehler, oder was könnte das sein?

RCI88-320KDG - Firmware ist 1.5.8.13 - 786 und letztes Update vom November 2011

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Newty »

Lima8 hat geschrieben: Mache ich einen Fehler, oder was könnte das sein?
In 786 wurde das Menü verändert, versuch nun mal:

Menü -> Aufnahmen (Hier eine Aufnahme markieren, keinen Ordner!) -> Info -> Organisieren -> Ordner erstellen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 902
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von zonk »

Stecker ziehen´, eine Minute warten und wieder reinstecken - hilft meißtens...
Lima8
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 08.03.2009, 08:32

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Lima8 »

Moin.

@Newty
Danke, neuer Ordner konnte so erstellt werden.

@Zonk
Das hatte ich schon gemacht, mit dem Schalter an der Rückseite.

Der Ordner ist verschwunden, was auch an der freien Kapazität erkennbar ist.
Ich hoffe, dass die Software nicht defekt ist und so etwas, oder schlimmeres nicht mehr passiert.
Ist nur ärgerlich, in dem Ordner waren 10-12 Märchenfilme der Enkeltochter (6) gespeichert.

Was ich aber nicht verstehe, die SW 786 habe ich sicherlich schon lange drauf, warum wird plötzlich
das erstellen eines Ordners nicht mehr angeboten, so wie es in der Anleitung steht?

Schönes Wochenende

Dieter
Keiner ist so Klug wie Alle!
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Bäri »

Sooo lange nun auch wieder nicht, diese Softwareversion gibt es erst seit dem 20.11.2012

Viele Grüße

Bäri
tomjones99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 22:36
Bundesland: Brandenburg

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von tomjones99 »

Tja, wir haben 2021 und genau das ist heute hier passiert.
ich habe eigentlich nur darauf gewartet, dass das mind. 7.5 Jahre alte Gerät bzw. die Festplatte die Hufe hochreißt.

Dass es nicht zu spulen geht, Pause oder sonstige "nicht-Reaktionen durch FB aber Lampe blickt beim drücken an der FB" ist schon seit Jahren.

Die Filme dich ich noch gucken wollte, habe ich mir zum Glück notiert; die Serien sind schade, aber kommen wieder - eventuell.
Wir hatten noch die kleinere Platte drin, aber das meiste nicht in HD aufgenommen. bei 99% Platzbelegung sind das hier locker 200 Stunden oder eher mehr.

Der VF Kundenservice meinte auch nur, zurücksetzen oder formatieren oder neues Gerät (letzteres jetzt).

Aber Frage, wenn das Gerät hochfährt und REC und Netzleuchte blinken sollte ich "TV Radio" und "zurück" Tasten drücken? Ist das ein Vollreset?
Denn im Menü gibt es auch : Werkseinstellungen mit oder ohne Daten löschen.

Da für mich Zeit Geld ist würde ich das Gerät zurücksenden und "retten" lassen - denn all die Serien und Filme wieder ran zu bekommen kosten schon viel Zeit und etwas Geld - oder weniger Zeit und viel mehr Geld.

Ps
sorry für das Ausgraben der "Thread-Leiche"
sonst finde ich nichts im Google

pps. man muss auch sagen, dass das Gerät in den 7,5 Jahren etwa 7 Jahre lief. Also 60.000 Betriebsstunden

Edit, Update war von 2019 auf dem Gerät.
Flole
Insider
Beiträge: 6068
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Flole »

Ich gehe davon aus, dass es die Möglichkeit des "zurücksenden und retten lassen" nicht gibt, in der Regel werden die Geräte lediglich getauscht und die Daten sind dann einfach weg, da wird nicht noch aufwändig versucht zu kopieren etc.
tomjones99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 15.10.2021, 22:36
Bundesland: Brandenburg

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von tomjones99 »

Ja schon, aber "Ordner wiederherstellen" - die ja noch da sind, sind in der IT nen Klacks. Vielleicht hier bei den verschlüsselten nicht.
Wie gesagt, ne Gebühr hätte ich mir angetan.
Flole
Insider
Beiträge: 6068
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Flole »

Wird aber von Vodafone nicht angeboten. Es wird nicht einmal angeboten beim Gerätetausch die Daten "mitzunehmen" wenn die Festplatte in Ordnung ist, dann ist sowas erst recht utopisch. Wenn es ein Leihgerät ist dann sollte man auch nicht am Gerät herumbasteln bzw. jemanden damit beauftragen es zu zerlegen, insofern verstehe ich nicht so ganz was du dir nun erhoffst.
Alex-MD
Fortgeschrittener
Beiträge: 294
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Ordner verschwunden!

Beitrag von Alex-MD »

Bei fehlendem Zugriff auf Aufnahmen hat mir hin und wieder geholfen das Gerät am Netzschalter auszuschalten und neu zu starten.
Manchmal half sogar schon nur aus und wieder ein schalten.