RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Noch mal zur Info: du hast nur die neue HDD in den Sagemcom gegeben (unformatiert) und schon war anschließend eine 2 TB entsprechender Platz drauf und das System fertig initialisiert?

Dann die Frage: kann dann nicht die vorhandene Platte mit dem hier im Thread erwähnten Tool am Rechner kopieren und dann die Speicherpartition auf maximum vergrößern und anschließend einsetzen ohne Reset? So müsste man ja dann die Platte sogar mit allen Aufnahmen, Serien und Programmierungen tauschen können...
Was meint ihr?
Ja. Ich habe nur die neue unformatierte 2TB HDD in das System gegeben, ca. 3 Minuten gewartet und dann - als das Lämpchen wieder rot war - habe ich das Gerät einfach eingschalten.
Das System hat 4 Partitionen gemacht (3 in der bekannten Große und eine große). Habe das am PC überprüft.

Nachher wollte ich noch die alte Filmpartion mir Arconis True Image Home 2011 auf die neue kopieren und vergößern. Das hat fehlgeschlagen.
Ich habe zuerst du alte Partionen mit den Filmen als Volumen gesichert. (mit "Sektor-für-Sektor sichern", aber ohne "Nicht zugeordneten Specherplatz sichern").
Dann habe diesen Datenstand auf die neue Platte "recovered" und die bestehende große Partionen überschrieben. Dadurch entstand unbelegter Speicherplatz.
Mit GpartLive wollte ich dann die Partion vergößern. GpartLive bekam aber einen Fehler.

Wenn das mit dem Kopiern klappen würde, denke ich, dass in der Tat nicht nur die Aufnahmen, sondern auch die Einstellungen, Serien und die Programmierung erhalten bleiben.
Diese Daten stehen bestimmt irgendwo in einem Flashbaustein und nicht auf der HDD, den sonst würde ja der Energiesparmodus nicht funktionieren.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

roxo11 hat geschrieben: Wenn das mit dem Kopiern klappen würde, denke ich, dass in der Tat nicht nur die Aufnahmen, sondern auch die Einstellungen, Serien und die Programmierung erhalten bleiben.
Diese Daten stehen bestimmt irgendwo in einem Flashbaustein und nicht auf der HDD, den sonst würde ja der Energiesparmodus nicht funktionieren.
Copy that. Platte wird nur für EPG, Aufnahmen und TCP/IP Einstellungen verwendet
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

roxo, bitte schreibe doch mal was zu deinen Erfahrungswerten!
Ist die gleichzeitige Aufnahme mehrerer HD-Sendungen weiter ohne Probleme möglich? Kannst du das mal bitte einfach on the fly testen?
Gibt es irgendwelche Verschlechterungen/Verbesserungen gegenüber der Originalplatte?
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Meine Erfahrungswerte? Alles Bestens. Es hat sich nichts verändert. Es ist allles wie vorher, nur dass ich mehr Platz habe.
Habe heute nachmittags mal 4 HD Sendungen parallel aufgenommen und dabei ne fünfte HD Aufzeichnung angesehen. Lief alles prima. Die 4 HD Aufnahmen habe ich stichpunktartig geprügt.#

Falls bei mir mal Problem auftauchen sollten, werde ich sie hier posten.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Und nochmal eine Frage:
die Serienprogrammierungen lassen sich bei der Kopie nicht wiederherstellen? Das hatte ich nun so verstanden. Normale Aufnahmen lassen sich bei Kopie der alten Partitionen wiederherstellen, die Ordner der Serienprogrammierungen gehen aber verloren?

Was passiert wenn ich die alte Platte rausnehme, die neue reinstecke und das System sich initialisieren lasse und anschließend die alte wieder einstecke, im Falle das etwas nicht funktioniert? Sind dann alle Einstellungen, Programmierungen und Aufnahmen auch wieder da (inkl. Serienaufnahmen)? Oder hat sich das System durch den Neueinsatz dann bereits verändert und dann sind auch dort die Serien weg?

Die Frage rührt daher, das ich die Serien nicht verlieren möchte um im Falle eines Fehlschlags auch wieder das Rad zurückdrehen können will.
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Jaja. Gute Frage.
Also meine Beobachtungen waren bzgl. der Serien wie folgt.

I. Sequence
1) alte Platte raus.
2) neue Platte rein (leider eine ungeeignete, nämlich 3 TB HDD)
3) Front-Panel-Reset gedrückt
4) Aktion erfolglos abgebrochen
5) alte Platte wieder rein
6) alle Serienprogrammierung + Programmierungen waren weg
7) Serienprogrammierung durchgeführt und Aufnahmen waren wieder da
8 Leider hatte ich auch ne Serien aufgenommen, die bereits beendet war. Hier konnte ich die Aufnahmen nicht mehr "finden"

II. Sequence
1) alte Platte raus
2) neue Platte rein (diesmal ne 2TB HDD)
3) Das System hat sich ganz alleine initialisiert. Ich habe KEINEN Rest gemacht.
4) alle Serienprogrammierung + Programmierungen waren weg, ABER: der Serienordner war leer da.
5) Serienprogrammierung durchgeführt. Die Programmierung wird in diesem Serienordner sichtbar.

III. Sequence
1) wieder alte Platte rein.
2) die Serienaufnahmen sind im Serienordner verfügbar und ich denke, dass auch noch die Programmierung da war.
3) die verlorenen Serienaufnahmen sind weiterhin weg. Hoffnung auf wieder aktivieren aufgegeben.

IV. Sequence
1) Ich habe sicherheitshalber die neue HDD formatiert über Menu.
2) alle Serienprogrammierung gemacht und ab diesem Zeitpunkt nur noch über die neue HDD aufgenommen.

Wenn ich mir alte Filme anschauen möchte tausche ich einfach die Platte. Kann halt dann nichts aufnehmen, wenn die alte Platte drinnen ist.
Das Gehäuse ist daher zur Zeit offen. Habe schon überlegt, ob ich mit Kabeln den Lösung basteln, mit Schalter zwischen den Platten zu switchen .... 8)
Newby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2011, 19:29

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newby »

roxo11 hat geschrieben:Hallo Newby,

es ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit Deinem letzten Eintrag. Ist noch alles ok?

-> ja... läuft noch alles perfekt... keine Absürtze... keine Ruckler :grin:

Und noch 3 Fragen:
1) Die Schritte 4 und 5 sind doch nur nötig nach Schritt 3?
2) Warum hast Du nicht mit Arcronis die Partiongröße erweitert?

-> ging mit meiner Acronis-Version nicht anders... die konnte nur beim clonen von FAT etc. die größe anpassen

3) Hat auch schon jemand die 3TB Platte probiert?
-> ne 2 TB reicher derweil :D
Newby
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2011, 19:29

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newby »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Noch mal zur Info: du hast nur die neue HDD in den Sagemcom gegeben (unformatiert) und schon war anschließend eine 2 TB entsprechender Platz drauf und das System fertig initialisiert?

Dann die Frage: kann dann nicht die vorhandene Platte mit dem hier im Thread erwähnten Tool am Rechner kopieren und dann die Speicherpartition auf maximum vergrößern und anschließend einsetzen ohne Reset? So müsste man ja dann die Platte sogar mit allen Aufnahmen, Serien und Programmierungen tauschen können...
Was meint ihr?
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher, da ich nicht genau weis, weis KD auf den anderen Partitionen so anlegt, und ob da evtl. abhängigkeiten zur größe der Filmepartition bestehen.

Zu Deiner Frage: Ja... bei mir läuft noch alles bestens :trippeln:
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Kiwi105 »

Gaijen hat geschrieben:man sollte kd einfach mal druckmachen, dass die ne software bringen, die die usb anschlüsse öffnet bzw. man endlich mal ne externe platte dranhängen kann.


wie gesagt, sollte man die neuen hd programme aufholen können, sind die 320gb schnell voll...

dann wäre das ein- ausbauen unnötig!
Mein Reden!
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Guter Plan!
Und wie geht das mit dem Druck machen?

Glaubt Ihr wirklich, dass Kabel Deutschland sich unter Druck setzen läßt?
Die haben doch praktisch ein Monopol!!
Zuletzt geändert von roxo11 am 14.10.2011, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten