RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Und was meint ihr zu der Mehrbelastung für die Software?
Halte ich für locker vertretbar, wenn sich das ganze überhaupt dort niederschlägt. Der Index wird auch nicht die Dimensionierung sprengen, immerhin könnte man ja auch die Platte mit kurzen und damit vielen SD-Aufnahmen vollmachen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

So. Habe heute ne 3TB eingebaut. Aber - noch - erfolglos.

Beim Start des Systems kam zwar das KabelDeutschland Symbol mit dem drehenden Symbol; ist aber immer wieder abgebrochen. Das System ist also eine Schleife durchlaufen und wollte immer wieder starten.
Habe dann das Front-Panel Reset probiert: also "Pfleil links + OK" oder auch "zurück + OK" für ca. 15 sec. gerückt.
Hat aber auch nichts verändert. Mache ich das was falsch?

Also. Erstmal Aktion abgebrochen und wieder die alte eingebaut.
Zum Glück - fast - ohne Probleme.
Das System hat sich komplett neu initalisiert incl. Sendesuchlauf usw.
Auch die gespeicherten Sendungen sind dar.
Nur: Die Serien sind verschwunden. Da liegen wohl die Kopfdaten in der anderen Partition.

Hat jemand ne Idee?
Sowohl zur neuen Platte.
Als auch wegen der verlorenen Serien.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

roxo11 hat geschrieben: Habe dann das Front-Panel Reset probiert: also "Pfleil links + OK" oder auch "zurück + OK" für ca. 15 sec. gerückt.
Den Frontpanelreset (afaik Pfeil Links und zurück) während des drehenden Logos drücken - nach der Kombo sollte das Logo sofort verschwinden und der Receiver neu starten und dann auch die Platte vollständig mit Partitionstabelle neumachen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Danke Newty.
Hab's gleich nochmals probiert mit der 3 TB Platte, weil ich mir nicht mehr sicher war wg. der Frontpanel-Reset Combo.
Diesmal habe ich aber nicht mehr das drehende Logo bekommen ???, obwohl ich ca. 15 Minuten gewartet habe in der das System immer wieder rauf und runter gefahren ist.
Hab's dann auch noch gleich mit der 0,5 TB aus meinem Bestand versucht. Aber auch hier kam kein Logo. hmmm ....

Es gibt also wohl eine Konstellation in der Newty Recht hat und eine in der Grassator Recht hat.
Vielleicht liegt es einfach am Festplatten Typ .....

Nochmal ne Frage zum Reset. Kann man auch an der Stellung der blinkenden Lämpchen bei Hochfahren erkennen, wann man den Reset macht?
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hast du die Hinweise des Forums hier bedacht?
Was für eine Platte hängt da drin? Ist es eine aus der selben Serie wie die Originale?
Hast du die 5 Punkte von Newby berücksichtigt?
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Denke schon, dass ich alles beachtet habe.
Ich habe es mit der 3 TB WD-AV-GP Platte aus der gleiche Serie probiert.

Unsicher bin ich mir halt mit dem 2. Punkt aus Newby-Liste.
"2. nach Neustart des Receivers die Platte im Gerät formartieren"

Bei mir war es halt so wie grasattor sagte:
"... der versuch die platte einfach einzubauen und über frontpanel reset zu starten funktionierte nicht! er legt zwar die partitionen an aber scheinbar fehlt ihm irgentwas denn er bootet ständig neu und versucht irgentetwas zu finden was allerdings nicht vorhanden ist."
Gaijen
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 10.04.2011, 19:12

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Gaijen »

man sollte kd einfach mal druckmachen, dass die ne software bringen, die die usb anschlüsse öffnet bzw. man endlich mal ne externe platte dranhängen kann.


wie gesagt, sollte man die neuen hd programme aufholen können, sind die 320gb schnell voll...

dann wäre das ein- ausbauen unnötig!
Kabel Deutschland Home + Paket mit Sagemcom Receiver
DSL 32.000 und Telefon
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Habe heute eine 2 TB WD-AV-GP Platte eingebaut.
Und es hat nur so gefluscht.
Innerhalb von wenigen Minuten hat das System alles automatisch gemacht. Es war nicht mal nötig die Platte zu formatieren und es blieben sogar meine Favoriten erhalten.
Habe mir dann die Platte auf meinem Rechner angeschaut und habe neben den drei kleinen Partitionen auch die große neue Partition gesehen. Perfekt.

Habe dann auch versucht mit Arcronis und GpartLive die alten Filme zu kopieren. Hat aber nicht geklappt. Habe da wohl was falsch gemacht; vielleicht bei der Sache mit den Sektoren. Ich bin da kein Experte.
Macht aber nichts. Die noch unangesehenen Filme auf der alten Platte, kann ich mir ansehen, in dem ich einfach diese Platte wieder reinstecke.

Also 3TB WD-AV-GP geht nicht! Wenn ich diese Platte in meinen Rechner gebe, sehe ich auch keine 3 TB, sondern nur ca. 750 MB.

Und Gaijen: Die Idee mit dem einfach auf KD Druck machen finde ich klasse. Aber wo ist der Knopf auf den ich drücken kann. KD hört doch nicht auf seine KD. Im Endeffekt ist doch alles nur Abzocke.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Noch mal zur Info: du hast nur die neue HDD in den Sagemcom gegeben (unformatiert) und schon war anschließend eine 2 TB entsprechender Platz drauf und das System fertig initialisiert?

Dann die Frage: kann dann nicht die vorhandene Platte mit dem hier im Thread erwähnten Tool am Rechner kopieren und dann die Speicherpartition auf maximum vergrößern und anschließend einsetzen ohne Reset? So müsste man ja dann die Platte sogar mit allen Aufnahmen, Serien und Programmierungen tauschen können...
Was meint ihr?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

roxo11 hat geschrieben: Also 3TB WD-AV-GP geht nicht! Wenn ich diese Platte in meinen Rechner gebe, sehe ich auch keine 3 TB, sondern nur ca. 750 MB.
Das klingt wirklich nach ner Platte, die nicht so 100% läuft
SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Dann die Frage: kann dann nicht die vorhandene Platte mit dem hier im Thread erwähnten Tool am Rechner kopieren und dann die Speicherpartition auf maximum vergrößern und anschließend einsetzen ohne Reset? So müsste man ja dann die Platte sogar mit allen Aufnahmen, Serien und Programmierungen tauschen können...
Was meint ihr?
In der Quintessenz les ich das so raus. Zum Initialisieren der Platte ist kein Affengriff nötig. Und kopieren und vergrößern kann man das XFS sowieso.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]