RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Interessant.
Nochmal zur Erläuterung von jemandem der erfolgreich eine Platte gewechselt hat:
Man bemüht baut die alte HDD aus, de neue ein.
Schaltet das Gerät einfach an und es wird sich auf Werkseinstellungen zurechtrütteln?
Wie führt man denn eine Fornatierung der HDD im eingebauten Zustand aus?
Ist damit das Front-Panel-Reset gemeint?

Wie sind die Erfahungen mit größeren Platten? Arbeitet das Gerät dann noch stabil?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Ist damit das Front-Panel-Reset gemeint?
Front Panel formatiert die Platte, ja.
Wie sind die Erfahungen mit größeren Platten? Arbeitet das Gerät dann noch stabil?
In der Theorie sollten sich keine Probleme ergeben, solange man der AV-GP Serie bleibt. Aber in der Praxis... wir kennen ja den Sagemcom. Da sich aber die Plattenwechsler bisher nicht mit Problemen gemeldet haben, gehe ich davon aus, dass das klappt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
roxo11
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17.01.2010, 01:26

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von roxo11 »

Jetzt nochmal ne Frage an die Experten.

Die orginale 320 GB AV-GP Platte (WD3200AVVS) hat ne Verlustleistung von 4,7 Watt und bei 12 DVC einen A,max von 1.350.
Die 3TB AV-GP Platte (WD30EURS) liegt bei 6,0 Watt und 1.775 A,max.

Laufe ich Gefahr, mit der 3 TB Platte, den RCI88 zu überfordern?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von kabelhunter »

Ich kenne den Sagemcom zwar nicht aber es gibt 4 Möglichkeiten !
1. ) Du kriegst wegen der höheren Stromaufnahme der Festplatte eine Fehlermeldung . Immehin ca. 35% Überlast !

2. ) Alles funktioniert bestens .

3. ) Erstmal funktioniert alles , aber durch die höhere Belastung kann es längerfristig zu Wärmeschäden kommen !

4. ) Geht gleich kaputt !

Du kannst dir jetzt aussuchen was Du reskierst . Notfalls kannst Du Ihm ja tauschen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Newty »

kabelhunter hat geschrieben:Ich kenne den Sagemcom zwar nicht aber es gibt 4 Möglichkeiten !
1. ) Du kriegst wegen der höheren Stromaufnahme der Festplatte eine Fehlermeldung . Immehin ca. 35% Überlast !
Gehe ich nicht von aus, da 12V aus der Netzteilplatine direkt abgenommen werden können.
3. ) Erstmal funktioniert alles , aber durch die höhere Belastung kann es längerfristig zu Wärmeschäden kommen !
Dann sollte der Lüfter anspringen und dann hat man auch keine Probleme
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Die 1 TB Variante ist mit ihrer Leistungsaufnahme sehr nah an der verbauten 320 GB HDD. Da das Gerät wahrscheinlich nicht auf Basis einer bestimmten HDD entwickelt wurde, gehe ich davon aus, das größere HDDs für die Hardwarebasis kein Problem darstellen, sonst wäre die Entwicklung ja sehr kurz gesprungen. Bei allem Pessimismus gehe ich davon nicht aus.
Oder was meint der Thread?

Sorge bereitet mir eher die immer noch ab und an wackelige Software des Sagemcom. Hat eine größere HDD da großen Einfluss? Eigentlich erhöht sich ja nur der Index der Aufnahmen, der anfänglich geladen werden muss, oder?
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von kabelhunter »

Wenn ein Zentralas Netzteil die gesammte 12V Versorgung übernimmt sollte die Mehrlast Unbedeutend sein . Nur wenn eine Modulspezifische Versorgung mit eigener Stabilisierung für die HDD vorhanden ist könnte es das 1. Problem geben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Hier sind drei Fotos vom inneren des Gerätes zu sehen.

http://kabel-blog.de/2010/10/13/innere- ... 8-320-kdg/

Wer es deuten kann ob dort eine modulspezifische Versorgung drin hängt bitte melden. Ich sehe auf jeden Fall ein Netzteil.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von kabelhunter »

Es sieht so aus als ob da 1x 12V für alles rauskommt . Sollte als eigendlich mit der größeren HDD klarkommen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:
Sorge bereitet mir eher die immer noch ab und an wackelige Software des Sagemcom. Hat eine größere HDD da großen Einfluss? Eigentlich erhöht sich ja nur der Index der Aufnahmen, der anfänglich geladen werden muss, oder?
Und was meint ihr zu der Mehrbelastung für die Software?