RCI88 Festplatte einbauen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Utakka
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012, 12:05

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Utakka »

Hallo Leute,

hat schon mal jemand getestet, ob man in den RCI88 auch eine 2,5 Zoll Platte einbauen kann?

Hintergrund ist, dass mich die Lautstärke des Geräts sehr stört. Selbst beim TV schauen ist das Brummen noch zu hören. Ein Austausch des Geräts hat bereits stattgefunden. Das neue Teil ist gefühlt noch lauter als das erste!

Mein Gedanke ist, die 3,5 Zoll Platte zu entfernen und an ihrer Stelle eine (hoffentlich) leiser laufende 2,5 Zoll Platte z.B. mit Befestigungen aus Gummi anzubringen. Die Speicherkapazität spielt dabei keine so große Rolle.

An so eine Festplatte denke ich:
http://www.alternate.de/html/product/We ... GB/914198/

Gibt es dazu womöglich irgendwelche Erfahrungen oder Hinweise?

Schönen Gruß!
Utakka
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012, 12:05

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Utakka »

Hat sich erledigt. Läuft!
Rammersdorfer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012, 15:58
Wohnort: München

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Rammersdorfer »

Hallo Utakka,

ist der Receiver mit der 2,5" Platte jetzt deutlich leiser geworden?

Hast Du etwas von der alten Platte kopieren müssen?
DeichShaf hat ja geschrieben, dass das Betriebssystem auf der Platte sein soll.
Anderswo steht aber es wären nur EPG und Aufnahmen auf der Platte.

Mich stört das Plattengeräusch auch. Bei meinem ist es zwar nur zu hören, wenn der Fernsehton sehr leise oder aus, ist aber trotzdem nervig. Hab schon überlegt, eine SSD einzubauen, die 320ger sind mir aber noch zu teuer dafür.

Grüße,
Hartmut
mrchainsaw
Fortgeschrittener
Beiträge: 312
Registriert: 07.12.2011, 11:56
Wohnort: 13359 Berlin

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von mrchainsaw »

ich habe auch nix kopiert, auf der platte also nur epg und aufnahmen.
Toshiba 42ZV635D
Samsung HT-C5500
Sagemcom RC188-320 mit 2 TB

Premium Total, Privat HD, Select Video
Rammersdorfer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012, 15:58
Wohnort: München

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Rammersdorfer »

Hab gestern eine 500GB 2,5 Zoll Festplatte eingebaut.
Jetzt ist der Receiver unhörbar leise, braucht weniger Strom und mehr Platz zum Aufnehmen habe ich auch. Juhu!
Rammersdorfer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012, 15:58
Wohnort: München

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Rammersdorfer »

Vorher hab ich versuchsweise eine 128 GB SSD eingebaut, die hat der Receiver aber nicht angenommen.
Symptom: Endlos-Boot-Schleife. Frontpanell-Reset (Zurück+Cursor-links) scheint wirkungslos.
Hat schon jemand erfolgreich eine SSD eingebaut?
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Bäri »

Rammersdorfer hat geschrieben:Vorher hab ich versuchsweise eine 128 GB SSD eingebaut, die hat der Receiver aber nicht angenommen.
Symptom: Endlos-Boot-Schleife. Frontpanell-Reset (Zurück+Cursor-links) scheint wirkungslos.
Hat schon jemand erfolgreich eine SSD eingebaut?
Ok - ich kenn die "Wohnzimmer"-Problematik: nichts darf stören. Allerdings ist mein Receiver so leise, dass ich ihn von meinem Sitzplatz akkustisch nicht wahrnehme! Abgesehen davon, dass die SSDs sündhaft teuer sind, würde ich schon deshalb diesen Schritt nicht machen, da es sich um ein Leihgerät handelt. Ich habe mir den 1000er jetzt zusätzlich zugelegt, um endlich auch mehr Platz für Aufnahmen zu haben und für den Preis einer großen SSD kann ich zig Monate mir dieses neue Gerät leisten! 8)

Viele Grüße

Bäri
Rammersdorfer
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.06.2012, 15:58
Wohnort: München

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von Rammersdorfer »

Hallo Bäri,

wie gesagt, jetzt ist ja eine sehr leise 500 GB 2,5 Zoll drin. Siehe oben.
Die hab ich für 30 Euro von einem Kollegen bekommen, also fast geschenkt.

Mit der 3,5 Zoll WD3200AVKX war mein Receiver lauter als mein Desktop-PC!
Die alte Platte kommt natürlich wieder rein, falls ich den Receiver mal zurückgeben muß.

Es mir ging mir weniger darum auf Dauer eine große SSD einzubauen,
als um die technische Frage ob der Receiver SSDs überhaupt verwenden kann.


Viele Grüße,
ein Rammersdorfer
golivekd
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2012, 10:50

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von golivekd »

Hallo zusammen,
eine Frage habe ich zum Thema. Die HDD ist so fest angeschraubt, dass die Schrauben sich nicht lösen lassen. Kann es sein, dass die Schrauben mit Kleber zusätzlich fixiert sind? Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Gibt es einen Trick, wie die Schrauben gelöst werden können?
Vielen Dank im Voraus und Grüße
mematola
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 26.10.2010, 12:23

Re: RCI88 Festplatte einbauen

Beitrag von mematola »

Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe mir diese (http://www.amazon.de/Western-Digital-WD ... 319&sr=1-5) Platte zugelegt. Eingebaut und gestartet. Leider tut sich nicht viel. Paar Lampen blinken und dann bleibt er stehen. Die Lampe leuchtet grün aber ich habe kein Bild. Ich sehe im Prinzip nichts. Leider kann ich die Platte nicht kopieren, da ich nur ein Laptop habe. Frontpanel Reste funktioniert auch nicht, da ich ja nichts sehe. An was kann es liegen?