zu leiser Ton beim Sagemcom

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

zu leiser Ton beim Sagemcom

Beitrag von Cherry »

Hallo Leute,

habe seit 5 Tagen den Sagemcom in Betrieb. Installation problemlos, Bildqualität aller Programme einwandfrei.

Problem beim Ton: Tonqualität der HD Programme sowie ARD, ZDF, Sat1, RTL, Pro7, BR und 3Sat einwandfrei; alle anderen Programme ( Kabel Digital + und Kabel Digital Home) sind so leise, dass ein Hören bei normaler Lautstärkeeinstellung nicht möglich ist. Selbst bei maximaler Lautstärkeeinstellung ist der Empfang immer noch zu leise (und entsprechend gefährlich, wenn ich dann versehentlich auf einen der erstgenannten Sender umschalte, ohne vorher heruntergedreht zu haben).

Mehrmals bei den Techniker von KD angerufen.
Antwort 1: Problem bekannt - man arbeitet an einem Software-Update - Erscheinungszeitpunkt des Updates unbekannt (Tage, Wochen oder Monate)
Antwort 2: Problem unbekannt - hat keine Erklärung
Antwort 3: Problem bekannt - Toneinstellungen HDMI An/Aus durchgecheckt - Lieferungszustand (Neuinstallation) erneut durchgeführt - Problem bleibt bestehen - hätte Verständniss, wenn ich den Sagemcom einfach zurückschicken würde.

Kennt sonst noch jemand dieses Problem und hat vielleicht Lösungsansätze ?

Gruß Cherry
frankyhh
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 13.10.2010, 11:08

Re: zu leiser Ton beim Sagemcom

Beitrag von frankyhh »

ist bei mir genauso.
ich warte nur noch auf update in der hoffnung, das der sagemcom besser wird.

leider gibt es ja keine alternative (mit HD+ Festplatte), sonst wäre das gerät schon längst zurück gegangen.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: zu leiser Ton beim Sagemcom

Beitrag von Hulupaz »

Ganz einfacher Trick, der hier bereits öfter gegeben wurde: die Lautstärke des Sagemcom an der Fernbedienung auf Maximum stellen, auch wenn der Klang auf einen Audioverstärker umgeleitet wird. Somit sollte das Problem abgeschwächt sein. Die hierbei "lauten" Sender sind die, die mit DolbyDigital senden.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Cherry
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 10.11.2010, 08:31

Re: zu leiser Ton beim Sagemcom

Beitrag von Cherry »

Danke, HULUPAZ,

Trick hat geklappt, alle Sender laufen jetzt mit einer vertretbaren Lautstärke.

Mich wundert nur, dass die Techniker von KD nicht auch solch eine Antwort parat haben.

Gruß Cherry