Sagemcom: Ja oder Nein?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Doc. Brown
Fortgeschrittener
Beiträge: 222
Registriert: 20.09.2010, 17:40

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Doc. Brown »

ska hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich hatte mich der Frage gestellt - Sagemcom ja/nein. Nachdem ich nun aber mehrfach mit KDG gemailt und telefoniert habe und ich eigentlich (wie meist) nur ausweichende oder unterschiedliche Antworten erhalten habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Gründe:
-ich habe nicht eingesehen, dass ich 1 € mehr pro Monat bezahlen soll, wie Neukunden. Ich zahle nämlich z.Zt. 16,90 und nicht die aktuellen 17,90 € und müsste dann auch 22,90 bezahlen.
-Hauptgrund: lt. KDG gibt es keine Möglichkeit, das Gerät nach z.B. 1,2 oder 3 Jahren zürück zu geben und dann wieder 5 € weniger pro Monat bezahlen. Die meinten vollen Ernstes, dass ich nach der Erhöhung auf den Kosten sitzen bleiben muss. Aber was ist, wenn sich die Technik weiterentwickelt (und das tut sie gerade sehr schnell im Kabel-Receiver-Sektor), dann könnte ich mir zwar im offenen Markt ein neues Gerät kaufen und den Sagemcom ablösen, müsste aber weiterhin zahlen. Was für ein Schwachsinn ist das denn?

Gut, dann habe ich mich intensiv am Markt umgesehen und von den führenden Herstellern Topfield, Humax und Vantage die Aussage erhalten, dass jeder in den nächsten Wochen ein neues Gerät rausbringt, dass allen Anforderungen entspricht, bzw. das Sagemcom Gerät topt:
-2 Tuner DVB-C HD
-PVR-Funktion (teilweise zusätzl. eingebaute HD)
-schnelle Boot und Umschaltzeiten
-C+ Module
-und vor allem auch ein Display, schönes Design und hochwertige Gehäuse. Und ohne die KDG-Abhängigkeit!
Und ich glaube, C+ fehlt auch - oder? Das wird man aber bald brauchen....

Wer also noch ein wenig warten kann, der sollte es tun!

Grüße
s__ka
Naja, dass ist aber auch nicht allerbeste Lösung.
Mit welcher Karte und Modul willste die alternativen denn Betreiben.
Beim CI+ geht kein Select.
Was erklärst Du Sky mit welchem Receiver du das Programm nutzen willst?
Was machst Du wenn DVBC-2 eigeführt wird?
LikeBibelTV
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.07.2010, 08:08

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von LikeBibelTV »

Klares "Nein". Mehr Bugs in der Software als im Garten :hate-kd:
leuchtturm2008
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 22.04.2008, 00:16

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von leuchtturm2008 »

Hallo KD-Fans, ;-)
Wir haben den Sagemcom jetzt auch seit einigen Tagen im Einsatz. Auch der Humax-Recorder hatte so seine Macken, gerade bei programmierten Aufnahmen, die kurz nacheinander starten sollten.
Folgendes ist uns beim Sagemcom aufgefallen:
Audioausgang funktioniert nicht an der Stereoanlage. Nach dem Anstöpseln bootet der Sagemcom durch. Vielleicht eine Masseschleife, auf jeden Fall hat die Verbindung beim Humax einwandfrei funktioniert. Hochsporadisch fällt der Ton bei Fernsehprogrammen (über HDMI) aus, dann hilft nur durchbooten ... .
Na ja, der französische 'Ordinateur' hat noch kleine Macken ... .

Wie teuer ist eigentlich ein vergleichbares Kaufgerät?


Ciao Andreas!
stalkee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2009, 15:53

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von stalkee »

sorry verstehe nicht wie man sky auf kdg Karten buchen sollte, ausserdem ist dieser Receiver doch nur NDS tauglich und damit sollte doch Sky eh nicht laufen über Kabel, oder ?
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Newty »

stalkee hat geschrieben:sorry verstehe nicht wie man sky auf kdg Karten buchen sollte
Wie man das macht? Man ruft bei Sky an und bucht um. Alternativ kann man bei Neubestellungen die bestehende Kartennummer angeben. Das ist keine Magie, da jedoch Sky sich weigert, auf NDS-Karten zur benutzung im CI+ Modul nicht freischaltet, muss die Karte, die du bekommst, als "für Receiver" bei Sky gemeldet werden - so oder so ähnlich. Im Prinzip ist es machbar - wie schon seit ewigen Zeiten.
, ausserdem ist dieser Receiver doch nur NDS tauglich und damit sollte doch Sky eh nicht laufen über Kabel, oder ?
Doch, Sky hat auch einen Schlüsselstrom für NDS im Kabel - unter anderem für die Kabelanbieter, die NDS als einzigen Schlüsselstrom im Simulcrypt nutzen. Es ist also lediglich Bürokratie, die uns hindern könnte.

@leuchtturm: Mit 4 Tunern gibts nichts. Mit 4 Kanäle gleichzeitig auch nicht. Lediglich Dreamboxen im Satbereich sind die Birne, mit der wir den Apfel vergleichen können.

@ska: CI-Schnittstellen hast du nicht, der "Kartenschlitz" zusammen mit der Software des Sagemcom macht aber alles, was CI+ auch kann.

Ich hab btw ne DD Anlange, über Optisch verbunden und bisher keine der besonderen Tonprobleme gehabt. Über HDMI hatte ich Probleme, die ich aber auch gerne meinem Receiver in die Schuhe schieben würde, es aber nicht ausschließen kann...

Insgesamt: Sobald sich KDG und Sky einig werden, die Firmware endlich fehlerfrei funktioniert und nötige Features implementiert werden, dann ist das Gerät - unter anderem durch VoD - Mittlere Oberklasse - meinetwegen auch mit 3 Tunern, falls dort wirklich ein Flaschenhals übersehen wurde.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kiwi105
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 27.01.2009, 22:14

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Kiwi105 »

Als ich den Sagemcom bekommen habe, habe ich bei sky angerufen und Freischaltung G09 machen lassen. Hat ganze 30 sekunden gedauert und alles wunderbar.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
usebinflat
Fortgeschrittener
Beiträge: 351
Registriert: 14.06.2010, 19:23

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von usebinflat »

Top Gerät keine Probs mehr !
ska
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2010, 15:51

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von ska »

Doc. Brown hat geschrieben:
ska hat geschrieben:Hallo zusammen,

auch ich hatte mich der Frage gestellt - Sagemcom ja/nein. Nachdem ich nun aber mehrfach mit KDG gemailt und telefoniert habe und ich eigentlich (wie meist) nur ausweichende oder unterschiedliche Antworten erhalten habe, habe ich mich dagegen entschieden.

Gründe:
-ich habe nicht eingesehen, ....

Wer also noch ein wenig warten kann, der sollte es tun!

Grüße
s__ka
Naja, dass ist aber auch nicht allerbeste Lösung.
Mit welcher Karte und Modul willste die alternativen denn Betreiben.
Beim CI+ geht kein Select.
Was erklärst Du Sky mit welchem Receiver du das Programm nutzen willst?
Was machst Du wenn DVBC-2 eigeführt wird?

So, bin erst jetzt wieder mal dazugekommen reinzulesen.
@doc.brown:
Ich muss gestehen, das Thema C, C+ und was weiß ich noch für Karten, Adapter und Verschlüsselungen habe ich noch nicht so ganz verstanden - vielleicht kannst du mir da noch ein wenig helfen? Wo genau liegt das Problem, wenn ich einen der neuen, demnächst kommenden Oberklasse-Receiver kaufe?
-[Mit welcher Karte willst du..."]: Z.Zt. habe ich eine KD Digital (K09) Karte in meinem SD-Receiver stecken - sollte die nicht gehen, werde ich doch eine passende bekommen - oder?
-Was meinst du mit "Beim CI+ geht kein Select."? Sollten damit die spez. "Kinokanäle gemeint sein - brauche ich nicht - alles zu teuer.
-["Was erklärst Du Sky ..."]: Gar nix - brauche ich nicht.
-["Was machst Du wenn DVBC-2 eigeführt wird?"]: Das gleiche, wie alle Anderen auch - blöd schauen! Das ist aber doch ein Problem aller Receiver - da ist der Sagemcom nicht ausgenommen - oder?.

Und jetzt nochmals das C+ Thema: Ist es nicht so, dass wenn KDG evtl. mal RTL &Co. einspeisen, dann evtl (wie bei SAT) ein C+ Slot vorhanden sein muss und eine entsprechende Karte notwendig wird? Hat der Sagemcom sowas?

Und zuletzt: 4 Tuner oder 3 Tuner - ich denke 2 reichen auch, wenn dafür alles funktioniert.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von Newty »

ska hat geschrieben:Wo genau liegt das Problem, wenn ich einen der neuen, demnächst kommenden Oberklasse-Receiver kaufe?
Es gibt derzeit keinen Oberklasse-Receiver, den Kabel Deutschland im Netz gut findet, also zertifiziert hat, mit Ausnahme des Sagemcom. Mit einem CI+ Slot ist nur ein einziges Programm auf einmal entschlüsselbar. Also nur ein Programm schauen, keins aufnehmen oder keins schauen, aber aufnehmen - ob eine nachträgliche Entschlüsselung möglich ist, ist mir nicht bekannt.
-[Mit welcher Karte willst du..."]: Z.Zt. habe ich eine KD Digital (K09) Karte in meinem SD-Receiver stecken - sollte die nicht gehen, werde ich doch eine passende bekommen - oder?
Wenn du einen zertifizierten Receiver hast ja, ansonsten schaust du erstmal doof, da du nicht einfach ne passende Karte bekommst, ohne den passenden Receiver oder das passende Modul nachzuweisen.
-["Was machst Du wenn DVBC-2 eigeführt wird?"]: Das gleiche, wie alle Anderen auch - blöd schauen! Das ist aber doch ein Problem aller Receiver - da ist der Sagemcom nicht ausgenommen - oder?.
KD sagt, der Receiver sei DVB-C2 ready. Wage ich zu bezweifeln, wurde aber so den Teilhabern kommuniziert.
Und jetzt nochmals das C+ Thema: Ist es nicht so, dass wenn KDG evtl. mal RTL &Co. einspeisen, dann evtl (wie bei SAT) ein C+ Slot vorhanden sein muss und eine entsprechende Karte notwendig wird? Hat der Sagemcom sowas?
Ja und Nein. Generell müssen wir zwischen Software und Hardware unterscheiden. Man kann die Funktionen von CI+ in Hardware mit Cryptomodul implementieren, also dein CI+ Modul reinstecken. Das ist die Massenkompatible Lösung. Viele Geräte mit einer Klappe erschlagen.
Genauso kann man das, was das Cryptomodul tut, auch in Software direkt in den Receiver programmieren. Das ist dann sinnvoll, wenn große Mengen vollkommen identischer Receiver ausgeliefert werden(wie zum Beispiel Kabelanbieter). Der Sagemcom gehört in letzteres. Er wird CI+ in vollem Umfang mitmachen, ohne eine Modul zu haben.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
stalkee
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 13.11.2009, 15:53

Re: Sagemcom: Ja oder Nein?

Beitrag von stalkee »

Funktionieren die Bundesliga untersender in dem Receiver ? Kann man die Aufnahme der einzelnen Spiele programmieren ?