Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

DOBi hat geschrieben:
Hier sind aber viele Punkte die du nicht vergleichen kannst. Damit zeigt du eher deine Unwissenheit.
Das laß ich jetzt einmal so stehen
Ein PC oder NB ist ein System mit root.
Meintest Du im Sinne von Benutzer mit Root-Rechten bzw. Superuser oder im Sinne von ROOT, also der in der Schweiz am CERN entwickelten Software zur Datenanalyse?
Ich denke einmal ersteres, denn..
Du hast die Möglichkeit andere Software zu installieren. Hier ist es schnell möglich mal z.b. Software zu installieren die für die Leistung nicht geeignet ist.
Mir ist durchaus bewußt, daß es Unterschiede zwischen Rechnern/Servern, Routern oder eben Festplattenreceivern gibt, aber trotz allem benötigen alle ein Betriebssystem, um ihre Dienste verrichten zu können. Mir ist auch durchaus bewußt, daß ich nicht ohne weiteres Zugriffsmöglichkeiten auf das Betriebssystem bzw. die meist auf einem Flashspeicher gespeicherte firmware des Receivers habe. Da kann man eher Vergleiche ziehen mit dem BIOS eines "normalen" Rechners.
Dann Einstellungen wie regedit, msconfig, und und und...
aber diese Befehle nur bei Nutzung von Windowssystemen :wink:
Ein Receiver, ist ein geschlossenes System und die FW sollte schon für die HW abgestimmt sein und ohne Macken laufen.
Da stimme ich Dir voll zu zu, denn wenn firmware und hardware - die ja ohne einander nicht nutzbar sind - nicht stimmig sind, kann man das Gerät schlicht in die Tonne kloppen.
wikinger51
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 29.09.2010, 15:21

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von wikinger51 »

Hulupaz hat geschrieben: Nichts Gegenteiliges, wenn Du doch behauptest, dass die Probleme nicht auftauchen, wenn man das nicht unbedingt produzieren moechte?
Das habe ich nicht behauptet.
Den Receiver darf man also nicht so benutzen, wie es dem Geraet angedacht ist?
Aber sicher doch. Wo liest Du Gegenteiliges?
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Doc. Brown hat geschrieben:
Du stelltst im Menü den Energiesparmodus auf an.
Du merkst davon gar nichts, ausser eine längere Bootzeit.
Seh dich mal auf Youtube um, da gibt es Videos zum Sagemcom und dort sieht man
auch wie lange das Booten dauert.
AABER, das Teil hat dann evtl einen HDMI Handshake fehler !
Ich habe bereits vor einiger Zeit auf einen Handshakefehler mit Toshiba und Samsung-Fernsehern (bei mir getestet) hingewiesen. Da bereits Nutzer von zumindest Samsung Geräten einen korrekten Handshake aus dem Energiesparmodus kommend beschrieben stell ich mir langsam die Frage ob mein Gerät in dieser Hinsicht ein Montagsgerät ist?!..

Hat dazu jemand Informationen?
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Einen neuen Fehler hab ich auch noch bemerkt:

Weißensee auf ARD HD als Serienaufnahme programmiert. Ab der 3. Folge wurde beim nachladen des EPG die Serie plötzlich von ARD und nicht mehr von ARD HD aufgenommen. Ich vermute er sucht sich den falschen Sender beim nachladen des EPG raus, das muss korrigiert werden, sonst funzt ja keine Aufnahme in Serie von HD Sendern richtig!
Benutzeravatar
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak
Beiträge: 1021
Registriert: 10.09.2010, 19:33
Wohnort: Hamburg

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

damit habe ich nun folgende Probleme nachvollziehen können:


- HDMI Handshake schlägt bei Netzschalter/Stromsparmodus einschalten fehl (fehlender Handshake von der Box nach wenigen Sekunden)
- HDMI CEC Funktion fehlt
- Bildformaterkennung bei Standardauflösung 576i (4:3 Pillarbox, gestreckt oder Zoom bei Schaltsignal TV-Sender) fehlt
- native Bildausgabe ohne Skalierung fehlt
- Tonprobleme bei Dolby Digital über HDMI
- gelegentliche Abstürze
- gelegentlich "zerhackte" Aufnahmen (es fehlt ein Stück Aufnahme)
- Serienaufnahmen von ARD/ZDF/arte HD werden nach der dritten Episode von den SD-Sendern aufgenommen
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben: Weißensee auf ARD HD als Serienaufnahme programmiert. Ab der 3. Folge wurde beim nachladen des EPG die Serie plötzlich von ARD und nicht mehr von ARD HD aufgenommen. Ich vermute er sucht sich den falschen Sender beim nachladen des EPG raus, das muss korrigiert werden, sonst funzt ja keine Aufnahme in Serie von HD Sendern richtig!
Nicht nur das, auch die Informationen zur Sendung gehen auf HD gelegentlich floeten (und tauchen vielleicht spaeter wieder auf - dolle Randomtechnik, hat schon fast einen gewissen Entertainment-Effekt). Das mit dem Handshake ist nicht wirklich geloest. Wie ich schon schrieb, kann man mit Betaetigen des Netzschalters hinten am Receiver, eine neues Verhandeln des Signals erzwingen. Dazu muss aber der Fernseher beim Einschalten wieder ausgemacht werden und erst beim gruenen Leuchten des Ein-/Ausknopfes und zugegebenen 10-20 Sekunden, darf man den Fernseher wieder einschalten - dann kommt das Signal am TV (habe ja auch einen Samsung) an.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:Einen neuen Fehler hab ich auch noch bemerkt:

Weißensee auf ARD HD als Serienaufnahme programmiert. Ab der 3. Folge wurde beim nachladen des EPG die Serie plötzlich von ARD und nicht mehr von ARD HD aufgenommen. Ich vermute er sucht sich den falschen Sender beim nachladen des EPG raus, das muss korrigiert werden, sonst funzt ja keine Aufnahme in Serie von HD Sendern richtig!
Das stimmt. Bei der Suche im EPG gibt er als Ergebnis eh nur SD aus - mit Ausnahme von arte, da zeigt er nur HD.
Die Serienprogrammierung steht und fällt halt eh mit der Qualität des EPG.
Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Infos zunehmend kläglicher werden?
Am Anfang konnte man z.B. bei (politischen) Talkshows das Thema und die Gäste sehen - das erwarte ich auch. Inzwischen steht nichts mehr drin - nur son allgemeiner Quatsch, der für jede beliebige politische Talkshow zutrifft.
Und bei Serien, die in "Nebenprogrammen" laufen, werden eh keine Folgennummern eingepflegt, womit dann wieder sämtliche Wiederholungen mitprogrammiert werden.

Noch was ist mir aufgefallen.
Beim Abspielen von Aufnahmen ist grundsätzlich kein Infotext vorhanden. Man muss dann über das Aufnahmemenu gehen und Info drücken - dann sieht man den Text.
Mag sein, das funktioniert wenn man die Vorlaufzeit nicht verlängert, ich habe sie auf 5 Minuten gesetzt. Denn gerade arte beginnt gerne ein paar Minuten früher.
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

netjay hat geschrieben:Ist noch jemandem aufgefallen, dass die Infos zunehmend kläglicher werden?
Am Anfang konnte man z.B. bei (politischen) Talkshows das Thema und die Gäste sehen - das erwarte ich auch. Inzwischen steht nichts mehr drin - nur son allgemeiner Quatsch, der für jede beliebige politische Talkshow zutrifft.
Und bei Serien, die in "Nebenprogrammen" laufen, werden eh keine Folgennummern eingepflegt, womit dann wieder sämtliche Wiederholungen mitprogrammiert werden.
Ja, das ist bekannt. Der EPG von tvtv unterliegt Zufallsalgorhythmen - das war schon zu Humaxzeiten so. Ab und zu sind Sendungen nur betitelt und garkeine Informationen enthalten. Das ist also nicht neu. Und das Problem mit der Serienprogrammierung und den Home-Sendern hatte Newty die Tage bereits beschrieben. Um das zu umgehen, hilft nur die manuelle Selektion der aufzunehmenden Folgen und das Uebergehen, der angeblich tollen [...] Serienaufnahmefunktion. Das kommt uebermorgen auch auf mich zu, da ich zwei Wochen Heilstaette geniessen darf und NCIS ganz gerne aufnehmen moechte.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Benutzeravatar
DOBi
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 25.08.2009, 11:46

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von DOBi »

netjay hat geschrieben: Noch was ist mir aufgefallen.
Beim Abspielen von Aufnahmen ist grundsätzlich kein Infotext vorhanden. Man muss dann über das Aufnahmemenu gehen und Info drücken - dann sieht man den Text.
Mag sein, das funktioniert wenn man die Vorlaufzeit nicht verlängert, ich habe sie auf 5 Minuten gesetzt. Denn gerade arte beginnt gerne ein paar Minuten früher.
Danke für den Tipp, dachte es ist überhaupt nicht möglich.
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Ich würde ja gerne mal was positives berichten, aber statt dessen wieder eine enttäuschende Story.

Während einer nächtlichen Aufnahme schien das Kabelsignal kurzfristig ausgefallen zu sein. Genau während dieser fünf Minuten endete eine Aufnahme und eine andere begann.
Der Sagem hat die erste Aufnahme frühzeitig beendet und die zweite erst garnicht gestartet. Im Aufnahmemenu stand dann bei der ersten "unvollständig aufgenommen" und bei der zweiten "fehlgeschlagen" - wegen fehlendem Signal.
Mein Mitbewohner hatte die identischen Sendungen im Humax programmiert. Und siehe da, der hat sich wesentlich schlauer verhalten.
Bei der ersten Aufnahme blieb das Bild stehen, dann kam ein Zeitsprung (von fünf Minuten) und die Aufnahme lief weiter. Die zweite Aufnahme war komplett, auch wenn er im Menu die Programmierung als fehlerhaft markiert hatte. Es fehlten halt die ersten zwei Minuten.

Der Sagem scheint also bei jedem (noch so kurzen) Ausfall des Signals laufende Aufnahmen zu beenden und anstehende garnicht erst zu starten. Nun gut, es kommt nicht so häufig vor, dass das Signal weg ist. Aber ich fände es natürlich netter, er würde sich nicht drum kümmern und seinen Job machen (so wie es der Humax ja auch kann).
Seufz.

Ich habe insgesamt (inklusive Totalverlust aller Aufnahmen wegen Formatierung) mehr Aufnahmen verloren als erhalten.
Daher bin ich gezwungen, mein Sehverhalten vollkommen umzustellen. Ich habe mit dem Humax kaum "live" geguckt, auch wenn ich zuhause war und es möglich gewesen wäre. Ich habe aber keinen Bock, mir vom TV Zeiten vorgeben zu lassen wann ich fernsehe. Genau deshalb habe ich einen Festplattenrekorder. Private Sender sehe ich (außer beim Fußball) nur zeitverzögert.
Ich kann und will mich nicht auf einen Film einlassen, der mehrmals durch Werbung unterbrochen wird. Und was anderes als Filme gucke ich bei den Privaten eh kaum.