Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
Bubblegum
Insider
Beiträge: 2747
Registriert: 02.03.2008, 17:22

Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Bubblegum »

Auch wenn im Thread
Sagemcom RCI88-320 KDG
schon breit über das Gerät und erste Erfahrungen und Bewertungen berichtet wurde,
soll hier eine "Bündelung" der technischen Informationen und komprimierte Darstellung der festgestellten Probleme entstehen. Bei mittlerweile 119 Seiten wird es langsam etwas unübersichtlich im Beitrag an einfache Informationen zu kommen.

Daher bitte keine Beiträge zu
- Verfahren des Tauschs,
- Konditionen
- Bestellungen
- Versand und Erhalt usw ...

Dazu kann ja weiterhin der verlinkte Thread genutzt werden.
-------------------

FACTSHEET: Digitaler HD-Video-Recorder (HD-DVR) von Kabel Deutschland

Für die bereits "Aktiven" sicher nix Neues, vorsichtshalber nochmal der Hinweis, dass vorhandene D-Karten nicht funktionieren und eine G09 Karte erforderlich ist.
ichhh
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2010, 07:03
Wohnort: HH, die schönste Stadt der Welt

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von ichhh »

Moin, Moin,

Und sorry nochmal, hatte deinen neuen Tread nicht gesehen und hoffe das meiner jetzt gelöscht wird!!! :anbet:

Meine bisherigen Erfahrungen:

Montag bestellt, Dienstag Bestätigung bekommen, Mittwoch 12.10 UHR geliefert. G09 Karte ist drin.

Gerät angeschlossen. Netzkabel defekt. Antennenbuchse zu groß (auch beim mitgelieferten Kabel) und Stecker hat somit einen Wackelkontakt. Stecker mit Kupferklebeband umwickelt um den Querschnitt zu vergrößern. Paßt! Gerät eingeschaltet und Sky angerufen: G09 Karte in 5 min freigeschaltet. Netzwerkcheck gemacht: liegt bei konstant 75db => also gut!
EPG laden hat ewig gedauert habe ich bei einigen HD Sendern gar nicht. Bild bei Sky ausser bei den HD Sendern (Die sind super) gegenüber den Sky HD Gerät scheiße!!! Bundesliga und Kino select ist jeweils nur ein Kanal zu sehen!

Ansonsten ein kleines, leises Gerät!!!

Jetzt ein paar Fragen:
+ Ist das mit der Antennenbuchse so normal und bei euch auch so? Das ist doch ein Din Maß?
+ Ist das Bild bei euch auch so schlecht? Das ist wie beim Humax mit Scart, bald noch schlechter!
+ Bekommt man die Sky Bundesliga und Kino select nur ins Programm wenn sie senden? Das wär scheiße, weil ich dann in Stadion (HSV Dauerkarte) bin. Oder kann ich die manuell einstellen?

Ansonsten Respekt für die super Bearbeitung durch KDG!!! Für das Gerät kann KDG ja nix, wenn es ein Produktionsfehler sein sollte!?
Zwangsverkabelt!
LG42LH5000
Sagemcom RCI88-320 KDG
KDG Home+
Sky Bundesliga
NUR DER HSV
Benutzeravatar
2rangerfan0
Insider
Beiträge: 9472
Registriert: 17.12.2009, 17:20
Wohnort: Altenstadt/WN, Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von 2rangerfan0 »

1. Es heißt SKY Select :wink:
2. Der Receiver hat sicher eine Optionstaste - da kann man alle Kanäle von Buli und SKY Select anwählen. So ist es bei 90% der KDG-Receiver. Der 2000C ist eine Außnahme(dass alle Feeds extra aufgeführt werden)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Benutzeravatar
Matty06
Kabelfreak
Beiträge: 1570
Registriert: 06.08.2009, 14:25
Wohnort: Leipzig

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Matty06 »

Wie verhält sich euer Receiver im Standby?

Meiner ist irgendwie komisch. Ich schalte ein, dann leuchten für 10 sek alle Lampen vorn, dann geht er aus und die rote Lampe rechts blinkt. Dann muss ich nochmal einschalten und erst dann ist er an.
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
Frustzausl
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2010, 13:14

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Frustzausl »

Hallo,

ich lese nun schon seit Monaten mit, was hier so über den neuen Sagemcom geschrieben wird. Da ich seit gestern selbst stolzer Besitzer dieses PVRs bin möchte ich endlich auch meinen Senf dazu geben.

Bei mir waren alle Kabelverbindungen in Ordnung. Die Ersteinrichtung war ein Kinderspiel.

Ich habe von einigen Leuten im anderen Forum gelesen, dass der EPG anfangs nicht vollständig ist. Nachts gegen 3 Uhr wird alles auf den neusten Stand gebracht, vorher werden nur einige Sachen aktualisiert. Wer also eine Nacht warten kann, wird am nächsten Morgen ein vernünftiges EPG vorfinden.

Von vielen wird in der Suchfunktion das fehlende Leerzeichen bemängelt. Da jedoch ab dem dritten eingegebenen Buchstaben eine Liste mit den passenden Sendungen erscheint, die sich nach jedem weiteren Buchstaben aktualisiert und somit verkleinert, ist es eigentlich nicht weiter schwer die richtige Sendung zu finden. Man muss ja keine Artkel in die Suche eingeben. Mit dem längsten oder ungewöhnlichsten Wort des Titels hat man schnell Erfolg.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
Alle loben die Serienfunktion, die sogar darauf verzichtet Wiederholungen aufzunehmen. Das ist zwar eine tolle Sache, aber bei vielen Sendungen, wie zum Beispiel Kabarettsendungen, die sich wöchentlich oder auch monatlich wiederholen, wird diese Funktion nicht angezeigt. Das heißt, Serienschaltung funktioniert nur, wenn es sich laut EPG um eine Serie mit einer fortlaufenden Nummer handelt. Bei jedem primitiven PVR kann ich selbst entscheiden wie oft ich eine Sendung programieren möchte. Hier muss ich jeden Teil einer Sendung, die nicht Serie heißt, einzeln programmieren.

Ansonsten bin ich begeistert von der flüsterleisen Festplatte und nun muss ich weiter mit meinem neuen Sagemcom spielen ...
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Newty »

ichhh hat geschrieben: + Bekommt man die Sky Bundesliga und Kino select nur ins Programm wenn sie senden? Das wär scheiße, weil ich dann in Stadion (HSV Dauerkarte) bin. Oder kann ich die manuell einstellen?
Steht inner Anleitung, dass bei Optionskanälen aufgezeichnet wird, was du guckst, wenn du wechselt, wird der Hauptkanal aufgenommen. Manuell auf den Feed wechseln geht evtl, wenn du die Sender manuell addest. Siehe Helpdesk und Anleitung :)
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Alle loben die Serienfunktion, die sogar darauf verzichtet Wiederholungen aufzunehmen. Das ist zwar eine tolle Sache, aber bei vielen Sendungen, wie zum Beispiel Kabarettsendungen, die sich wöchentlich oder auch monatlich wiederholen, wird diese Funktion nicht angezeigt. Das heißt, Serienschaltung funktioniert nur, wenn es sich laut EPG um eine Serie mit einer fortlaufenden Nummer handelt. Bei jedem primitiven PVR kann ich selbst entscheiden wie oft ich eine Sendung programieren möchte. Hier muss ich jeden Teil einer Sendung, die nicht Serie heißt, einzeln programmieren.
Wiederholungen sind auch sehr spärlich drin. Auf SciFi durfte ich gestern wieder manuell sortieren, was neu ist und was nicht.

Ohh... Eigene Erfahrung: Ne Plastikschüssel, sowohl Gerät als auch FB erinnern an die 90er, optisch find ichs von außen also nicht so gelungen.

Die Beschränkung des Interfaces auf EPG, Aufnahmeliste, (Select Video) und Suche ist im Vergleich zum Humax oder anderen PVR, die ich bisher sehen durfte, sehr gelungen und Massenkompatibel
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hulupaz
Kabelfreak
Beiträge: 1135
Registriert: 04.01.2010, 18:25
Wohnort: Bad Kissingen
Bundesland: Bayern

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Hulupaz »

Matty06 hat geschrieben:Wie verhält sich euer Receiver im Standby?
Meiner ist irgendwie komisch. Ich schalte ein, dann leuchten für 10 sek alle Lampen vorn, dann geht er aus und die rote Lampe rechts blinkt. Dann muss ich nochmal einschalten und erst dann ist er an.
Ja, das hat mir auch nicht gefallen, deswegen habe ich den Energiesparmodus deaktiviert. Im Energiesparmodus nimmt er das Anschalten oft nicht wahr und schaltet sich nach einiger Zeit wieder aus - die Verhaltensweisen des Receivers sind somit nicht eindeutig zu bewerten. Wenn das so bleibt, ist dieser Energiesparmodus fuer die Tonne.

Achso und noch etwas (wurde im andren Thread auch schon erwaehnt): Das SD-Bild ist wirklich unter aller Kritik, Kloetzchen und aehnliches durch das hochskalierte Bild :motz:

Edit @Bubblegum: Danke fuer das Verlinken des Factsheets! :fahne:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
rendra
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.09.2010, 15:49

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von rendra »

Hallo,
lese nun auch schon eine ganze Zeit mit. :grin:

Habe mein Sagemcom am Montag Mittag bestellt und gestern mittag war er da. :roll:
Also gleich ausgepackt:

Alles dabei sogar ne neue SC im Paket.

Der Name Blackbox kommt dem Receiver schon ganz nahe.
Plastik wirkt recht billig.

Kein Display, habe zum Glück ne Uhr auf der Logitech FB. :flöt:

Netzkabel und HDMI Kalbel sind bei mir OK.
Trotzdem gleich höherwertige Kabel bestellt.

Anschliessen, einschalten, Update und Sendersuchlauf liefen ohne probs.

Nur von dem Einführungsvideo wie in der Anleitung beschrieben habe ich nichts gesehen!! :shock:

Startzeit im Energiesparmodus ist ca. 1 min.

Bild ist natürlich besser als mit dem 9900c über scart.

Menü und EPG sind ansehnlicher als beim Humax.

Logitech 885 programmiert, hatte auch erst probs aber mit 1,5s wartezeit beim anlernen wie hier im Forum geschrieben gings dann super.

Stromaufmahme habe ich auch mal gemessen:

Energiesparmodus: ca 1W
Schnellstartmodus : ca 8W
Betrieb : ca 18W (als Max Wert bei 3 Aufmahmen)

Dann noch viel Spass mit eurem Sagemcom............. :fahne:
ranzon
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2010, 21:24

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von ranzon »

Also bei mir :
Montag morgen bestellt Donnerstag kam das gerät an alles vernünftig nur EPG macht macken

gestern abend vom Ksc angerufen wurde, und Sendungsid mitgeteilt bekommen ( *sehr netter Service berater)

und bis jetzt läuft das gerät wunderbar bis auf epg und daher ein paar aufnahmen nicht richtig naja mal sehen ob das noch was wird mit nem neueren kabel
Heiko P
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: 10.06.2010, 14:33

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Heiko P »

Interssant ist, dass bei einigen das SD Bild besser als beim Humay 9900c mit Scart beschrieben wird, und von anderen widerum als beschissen.

Mag das auch an den anscheinend problematischen Kabeln liegen? Oder evtl. am subjektiven Eindruck bzw. der persönlichen Erwartung ?

Ich persönlich hätte ja auch ein schärferes und klareres SD Bild alleine durch die HDMI Übertragung erwartet.