[VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
maxu87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Beitrag von maxu87 »

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich extreme Probleme mit meinem Kabelinternet.

Auf das Problem wurde ich aufmerksam, als das Onlinespielen auf der PS4 (FIFA 22) nicht mehr möglich war. (extreme Lags)
Das Spiel zeigt mir einen extrem schwankende Ping an, der zwischen 30 und 400 hin und her schwankt.

Bei der Hotline konnte mir bis jetzt keiner weiterhelfen. Man hat mir eine neue FritzBox (Fritzbox 6660) geschickt. Die hat das Problem jedoch auch nicht gelöst, sondern gefühlt noch schlimmer gemacht.

Habe zwischenzeitlich gedacht, dass meine PS4 mit dem ipv6 nicht klar kommt. Aus diesem Grund habe ich mir von VF eine ipv4 freischalten lassen. Die wird bei der FB auch angezeigt. (vorher stand da was von DS Lite Tunnel.)

Habe das Programm PingPlotter mal laufen lassen und dabei wurden auch am PC (angeschlossen mit LAN-Kabel) hohe Pings aufgezeichnet.

In der FritzBox habe ich unter Kabel-Information mir mal die Kanäle angeschaut, dabei fallen mir die extrem hohen "nicht korrigierbare Fehler" auf.

Ich habe grundsätzlich wenig Ahnung von der Technik und bin für jeden Rat dankbar.

Im Anhang habe ich mal nen Screenshot von meinen Kanälen und Pingplotter hinzugefügt. Wenn ihr weitere Infos braucht bitte melden.

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
PingPlotter.jpg
Kanäle 1.jpg
Kanäle 2.jpg
Kanäle 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Beitrag von Flole »

Über welchen Zeitraum wurden die nicht korrigierbaren Fehler gesammelt? Ohne das ins Verhältnis zu setzen kann das entweder sehr schlecht oder aber sehr gut sein, vielleicht könntest du einfach mal erläutern wie du zu der Einschätzung "extrem hoch" kommst.

Ansonsten sieht es wie eine Rückkanal-Störung oder eine Überlastung des Segments aus.
maxu87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Beitrag von maxu87 »

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich habe den Router am gestrigen Tag gegen 15 Uhr in Betrieb genommen. Danach habe ich nichts mehr verändert und habe eben das erste mal reingeschaut, daraum tippe ich mal auf ca. 30 Stunden.

Die Einsätzung "extrem hoch" ist eine absolute "Leihenmeinung". Ich habe bevor ich meinen Beitrag geschrieben habe, in anderes Posts geschaut und da waren es oft geringere Werte. Aber ich gesagt ich habe keine Ahnung und mich vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt.

Kann ich an bei einen Rückkanalstörung irgend etwas tun oder einer Überlastung des Segmentes? Hast du Erfahrung wie lange so etwas in der Regel dauert?
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Beitrag von Flole »

Das kann Wochen bis Monate dauern wenn es wirklich einen Störer gibt oder auch wenn ein Ausbau notwendig sein sollte.

Wenn du dir sicher bist, dass es kein Problem in deinem Verantwortungsbereich ist dann musst du eine Störung melden und dann wird man dir wohl einen Techniker schicken. Ich weiß nicht was du an der Hotline gesagt hast, normalerweise ist das so ziemlich das erste was die tun (Techniker schicken).
maxu87
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 24.11.2021, 21:27
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VF West] Starke Probleme mit der Downloadgeschwindigkeit und dem Ping

Beitrag von maxu87 »

Alles klar!

Danke für deine Hilfe!

Werde morgen nochmal nachfragen...