Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 28.11.2021, 16:58 obwohl man ein Leitung hat die laut dir ach so stabil sein müsste weil sie langsam ist....
Das Thema ist doch längst geklärt. Es gibt Probleme mit dem OFDMA Paket.
Das wird bei DOCSIS 3.0 nicht verarbeitet und stört darum auch nicht.
Ein DOCSIS 3.0 Kabelmodem in einem dafür geeigneten Vertrag löst das Problem.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Was ist denn nun ein "OFDMA-Paket" schon wieder? Und vom CM werden die Upstream-Daten der anderen Modems sowieso nicht verarbeitet, und vom CMTS werden natürlich immer OFDMA und SC-QAM Daten verarbeitet, so funktioniert TaFDM nunmal.

Und wieso ist das Thema geklärt? Bis vor kurzem hast du noch weiter behauptet das langsamere Geschwindigkeiten im Kabelnetz weniger anfällig für Störungen sind. Also nun nachdem du 4 Seiten mit sinnlosem und falschem gequatsche gefüllt hast und diesen Unsinn immer weiter verteidigt hast ist es auf einmal nicht mehr so?
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Flole hat geschrieben: 28.11.2021, 18:56 Was ist denn nun ein "OFDMA-Paket" schon wieder? Und vom CM werden die Upstream-Daten der anderen Modems sowieso nicht verarbeitet, und vom CMTS werden natürlich immer OFDMA und SC-QAM Daten verarbeitet, so funktioniert TaFDM nunmal.
Das hatte ich zu den Daten geschrieben, die bei dem 1 GB Tarif zusätzlich zu meinen Daten empfangen werden.
Fabian hat geschrieben: 26.11.2021, 18:33 Wird aber von meinem Modem, soweit es 1 GB betrifft, ignoriert.
Flole hat geschrieben: 28.11.2021, 18:56 Und wieso ist das Thema geklärt? Bis vor kurzem hast du noch weiter behauptet das langsamere Geschwindigkeiten im Kabelnetz weniger anfällig für Störungen sind. Also nun nachdem du 4 Seiten mit sinnlosem und falschem gequatsche gefüllt hast und diesen Unsinn immer weiter verteidigt hast ist es auf einmal nicht mehr so?
Langsamere Verbindung mit DOCSIS 3.0 Kabelmodem ist die richtige Antwort.

Einen entsprechenden Hinweis gab es schon vorher
hier:
Alex-MD hat geschrieben: 27.11.2021, 12:58 Das andere die 1GB Tarife nutzen ja neue Modem/Router die im Upload den OFDMA nutzen und da scheint mir das Problem zu sein das dies noch nicht ganz sauber funktioniert. Das betrifft natürlich dann auch User die mit kleinen Tarifen diese neuen Router nutzen. Bei so einem länger gestörten Anschluß würde ich versuchen zum testen eine 6490 zu bekommen.
und später hier:
maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 02:44 Hast du also z.b. im Segement Probleme mit dem OFDMA Kanal was leider nicht selten ist, dann hast du die immer, egal ob ein 50 Mbit Tarif gebucht ist oder einer mit 1.000 Mbit.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 28.11.2021, 20:08
Flole hat geschrieben: 28.11.2021, 18:56 Was ist denn nun ein "OFDMA-Paket" schon wieder? Und vom CM werden die Upstream-Daten der anderen Modems sowieso nicht verarbeitet, und vom CMTS werden natürlich immer OFDMA und SC-QAM Daten verarbeitet, so funktioniert TaFDM nunmal.
Das hatte ich zu den Daten geschrieben, die bei dem 1 GB Tarif zusätzlich zu meinen Daten empfangen werden.
Dann ist auch das Unsinn weil dein Modem gar keine OFDMA-Pakete empfängt weil das den Upstream betrifft und ein Modem dort grundsätzlich nichts empfängt.

Ansonsten ignoriert dein Modem auch nicht nach Geschwindigkeiten (so könnte man die andere Aussage interpretieren) sondern nach MAC Adresse, also alles was nicht zu deinem Gerät gehört wird verworfen. Dennoch kriegst du die Codewords von allen Tarifen, inklusive des 1Gbit/s Tarifs, die auf den Kanälen liegen die dein Modem empfängt erstmal "reingedrückt", ob du willst oder nicht. Erst nachdem es empfangen, demoduliert und die MAC Adresse aus dem Paket ausgelesen werden kann wird entschieden ob es behalten wird oder nicht.
Fabian hat geschrieben: 28.11.2021, 20:08 Langsamere Verbindung mit DOCSIS 3.0 Kabelmodem ist die richtige Antwort.
Da trickst du jetzt aber gewaltig herum, die richtige Antwort ist das nämlich nicht. Eigentlich ausschlaggebend um Probleme mit dem OFDMA zu vermeiden ist ob man diesen nutzt. Die Geschwindigkeit des Tarifs hat darauf überhaupt keinen Einfluss (haben dir hier jetzt schon 2 Leute gesagt.....). Wenn man also ein DOCSIS 2.0 Modem hat und dieses durch VF ersetzt wird und es Probleme gibt dann hat man mit dem 10Mbit/s Tarif genauso Probleme. Und da für Neukunden, wie ich schonmal geschrieben habe, nur noch VF Stations (also 3.1 Modems) rausgeschickt werden ist der Tarif also doch irrelevant denn er nimmt überhaupt gar keinen Einfluss mehr darauf welches Modem man eigentlich bekommt. Sieh es doch einfach ein, auch diesen "finalen Retttungsstuss" habe ich dir um die Ohren gehauen weil es einfach sowasvon offensichtlich falsch ist und einfach nur ein erbärmlicher Versuch war doch noch irgendwie Recht zu behalten....

Zu dem "entsprechenden Hinweis" von Alex-MD habe ich ja da schon geschrieben:
Flole hat geschrieben: 27.11.2021, 14:31 Einen Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Stabilität gibt es dann auch nicht (wenn es so sein sollte) sondern nur zwischen Modem und Stabilität, wobei es dieses Modem ja für Neukunden unabhängig davon ob sie nun 50 oder 1000 buchen bekommen.
Hast du aber natürlich überlesen....

Ebenso wie den entsprechenden Hinweis von maik005 der, wenn du ihn richtig gelesen hättest, eigentlich schon gesagt hat das deine Aussage Müll ist:
maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 02:44 Hast du also z.b. im Segement Probleme mit dem OFDMA Kanal was leider nicht selten ist, dann hast du die immer, egal ob ein 50 Mbit Tarif gebucht ist oder einer mit 1.000 Mbit.
Aber da hast du wohl schon lange aufgehört mit lesen, sodass du auch den folgenden Satz nicht mehr mitgekriegt hast:
maik005 hat geschrieben: 28.11.2021, 02:44 Wie Flole schon sagte ist das Thema bei DSL ein ganz anderes.
Dort kann es für die Stabilität tatsächlich helfen die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Fabian »

Das übliche Geschwätz von Flole ist ja bekannt und braucht nicht weiter kommentiert werden..

Der TE brauchte nur versuchen mit einem eigenen DOCSIS 3.0 Kabelmodem, z.B. FB 6490, eine Verbindung herzustellen. Die kann er bei Amazon kaufen.
Mehr ist dazu nicht zu sagen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Abraxxas »

Wozu sollte der TE über 200€ ausgeben für einen Schuss ins Blaue?
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Flole »

Fabian hat geschrieben: 29.11.2021, 11:04 Das übliche Geschwätz von Flole ist ja bekannt und braucht nicht weiter kommentiert werden..
Dein getrolle ist ja bekannt und da sollte eigentlich niemand mehr drauf reinfallen, ich habe es ja auch anhand einiger Beispiele nochmal jedem verdeutlicht. Dafür das du durch Zitate deinen Unsinn mal wieder selbst untergraben hast kann ich ja nun wirklich nichts. Und dafür das du nun einsehen musst das deine Behauptungen schwachsinnig sind und du das nicht zugeben willst (auch mit einer 6490 ist der Gigabit Tarif noch der Gigabit Tarif, die Stabilität müsste also laut deiner Behauptung genauso schlecht sein) kann ich ja nun wirklich nichts.

Ansonsten gebe ich Abraxxas völlig Recht: Es macht überhaupt gar keinen Sinn jetzt wahllos Geld aus dem Fenster zu schmeißen und irgendwelche Geräte zu kaufen und dann zu hoffen...
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von Alex-MD »

Nun den Versuch mit einer 6490 würde ich in der Situation schon gern starten wollen so fern die zuverlässige Verbindung mir wichtig ist.
Allerdings würde ich da auch keine 200 € für die Box ausgeben wollen. Such ja selbst schon etwas länger nach einer günstigen gebrauchten um mal zu testen was mein Netz hier tut wenn ich von der gemieteten auf die eigene wechsel um mir dann die Mietgebühr zu sparen.

Da der Threadstarter aber selbst eher nicht interessiert ist, erübrigt sich das Thema eigentlich. So ein Versuch wäre halt interessant gewesen.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1528
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von maik005 »

Alex-MD hat geschrieben: 29.11.2021, 12:19 Such ja selbst schon etwas länger nach einer günstigen gebrauchten um mal zu testen was mein Netz hier tut wenn ich von der gemieteten auf die eigene wechsel um mir dann die Mietgebühr zu sparen.
Was soll sich da ändern? Du hast schon eine 6490 zur Miete? Dann ändert sich nichts wenn du auf eine eigene 6490 wechselst.
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1535
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Seit 2Tagen Interleitung 1.000 Cable eine Katastrophe

Beitrag von nauke100 »

Alex-MD hat geschrieben: 29.11.2021, 12:19 Nun den Versuch mit einer 6490 würde ich in der Situation schon gern starten wollen so fern die zuverlässige Verbindung mir wichtig ist.
Allerdings würde ich da auch keine 200 € für die Box ausgeben wollen. Such ja selbst schon etwas länger nach einer günstigen gebrauchten um mal zu testen was mein Netz hier tut wenn ich von der gemieteten auf die eigene wechsel um mir dann die Mietgebühr zu sparen.

Da der Threadstarter aber selbst eher nicht interessiert ist, erübrigt sich das Thema eigentlich. So ein Versuch wäre halt interessant gewesen.
den hab ich nur eingangs mal gelesen, aber ob miete oder eigene 6490 da ändert sich nix
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage