[VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
huenerschrecker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2021, 14:00

[VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von huenerschrecker »

Moin,

ich komme aus Nordniedersachsen und habe einen Internet & Phone Kabel 25 Vertrag/Anschluss.
Das geht über die Kabelfernsehdose.

Ich habe mal ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir ein wenig Erleuchtung verschaffen:

-Ich hatte gerade einen IP Ban bei GMX. Aber ich hatte mich vorher gar nicht dort eingeloggt.
Es muß also jemand anderes mit meiner IP Adresse dort gewesen sein.
Außerdem ist mir aufgefallen, das ich neuerdings öfters mal Captchas bekomme, bei ebay Kleinanzeigen, oder das DHL meine Pakete nicht umleiten will, weil die Maske mich offensichtlich als Spammer erkennt.

Ist das technisch möglich, das sich mehrere Vodafone Kunden eine IP Teilen oder bin ich Teil eines Bot-Netzwerkes?



-Das Wechseln der IP durch Routerneustart ist unmöglich. Kann man den Vertrag eigentlich dahingehend umstellen, das es doch geht?


-Ich habe einen CH6640 Router mitbekommen, der hier seit etwa 4 jahren seinen Dienst versieht.
Ich habe gelesen, dass das Teil erhabliche Sicherheitslücken hat. Ist bekannt, wie Vodafone darauf reagiert, bzw. hat schon mal jemand mit der Argumentation ein besseres/sichereres Gerät von Vodafone bekommen?
Wenn ja, worauf sollte man bei dem Vorgang achten?
Flole
Insider
Beiträge: 6134
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von Flole »

Wenn du einen DS-Lite Anschluss hast dann ist das völlig normal das du dir eine IP mit vielen anderen teilst.

Was für Sicherheitslücken hat das von dir genannte Gerät denn?
KONSISTENT
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2017, 02:18

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von KONSISTENT »

moin hab dir mal ne PM gesendet. melde dich mal bitte bei mir. mfg
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14042
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Lichtenrade

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von berlin69er »

Das finde ich aber ganz schön grenzwertig, was du da jetzt machst. Warum per PN?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Lichtenrade (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Pakete: Vodafone Premium HD & Sky HD Komplett inkl. UHD auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für SkyQ und Co.
huenerschrecker
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2021, 14:00

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von huenerschrecker »

DS-Lite Anschluss
Musste erstmal googeln, was das ist :wink:

Also bei gängigen Testseiten bekomme ich 2 Adressen angezeigt.
Demnach habe ich sowol eine ipv4 als auch eine ipv6.
moin hab dir mal ne PM gesendet. melde dich mal bitte bei mir. mfg
nix bekommen...


Das mit der Sicherheitslücke hat sich wohl inzwischen erledigt.


Ich wundere mich trotzdem über GMX Sperre & Catchas.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 307
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von Edd1ng »

Weil diese großen wie GMX etc es noch immer nicht auf die reihe bekommen haben, ihre Dienste per IPv6 verfügbar zu machen. :wand:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
Deadpool
Fortgeschrittener
Beiträge: 125
Registriert: 09.11.2020, 16:47

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von Deadpool »

huenerschrecker hat geschrieben: 17.11.2021, 12:15 Also bei gängigen Testseiten bekomme ich 2 Adressen angezeigt.
Demnach habe ich sowol eine ipv4 als auch eine ipv6.
Schon. Aber mit Tunnel etc. können viele die Gleiche Haben.Und nicht jeder eine eigene IP
Karl.
Insider
Beiträge: 3566
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Teile ich meine IP Adresse mit anderen Kunden? IP Ban bei GMX, ich hatte mich aber gar nicht eingeloggt

Beitrag von Karl. »

Problem bei Vodafone melden, dann kann die Dual-Stack Option gebucht werden und das Problem dürfte sich erledigt haben
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: