[VFKD] Fehler auf allen Kanälen / Upload ausgelastet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

[VFKD] Fehler auf allen Kanälen / Upload ausgelastet

Beitrag von lifecycle »

Hallo,

bis Mitte Juli 21 konnte ich unseren 1000er Anschluss in Sehnde bei Hannover ganz gut nutzen. Abgesehen von Paketverlusten (s.u.) war Speed ok. Seit dem trat schlagartig von einem Tag auf den anderen ein Einbruch im Upload von nutzbaren 5-10 MBit auf. Mehrere Rückfragen und Ticket bei Vodafone ergaben schließlich, dass angeblich die Auslastung so hoch sei, dass ein Ausbau notwendig sei. Der würde bis Ende 2022 erfolgen. Alternativ könne ich kündigen. Macht hier mangels Alternativen aber keinen Sinn.

Schlimmer als das sind aber mittlerweile die Paketverluste und Fehler auf mittlerweile allen Kanälen (war zuvor auch nicht so):
screenshot.PNG
Die Installation vom Übergabepunkt in unserem RMH wurde seinerzeit von Vodafone (bzw. deren Techniker) komplett neu gemacht und seitdem nicht verändert. Die Verschraubungen habe ich mir auch schon mal angesehen, da ist nichts locker. Ist ja auch alles sehr überschaubar. Kann ich da überhaupt noch etwas selber optimieren oder ist es dann halt so und warten bis Ende 2022?

Speed ist, abgesehen vom Upload ok. Nur eben die Latenzen und Paketverluste.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3058
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Fehler auf allen Kanälen / Upload ausgelastet

Beitrag von Menne »

poste auch mal die Upstreampegel


MSE bei QAM 64 von 31 ist schon sehr grenzwertig, fällt er unter 29 kann es sein das dein Modem einfach neustartet!
Der Glubb is a Depp!
lifecycle
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 19.11.2012, 16:02
Wohnort: Sehnde

Re: [VFKD] Fehler auf allen Kanälen / Upload ausgelastet

Beitrag von lifecycle »

Upstream schaut aktuell so aus:
upstream.PNG
Das pendelt auch munter hin und her.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.