[VFKD] Wieso so viele Fehler auf allen Kanälen?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kl0br1ll3
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2021, 16:53
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Wieso so viele Fehler auf allen Kanälen?

Beitrag von kl0br1ll3 »

Ja hatte ich wirklich keinen mehr.

Ab und zu fällt die Modulation auf einen oder zwei der Upstream Kanäle auf 16QAM. Dann schwächelt die Leitung ein
wenig obwohl laut Vodafone ja fast der komplette Upstream über den neuen OFDAM Kanal laufen soll.

Wie anfangs erwähnt bin ich Laie in Sachen Kabel-Internet. Und lasse mich gerne eines besseren belehren. So
viele Fehler machen mich halt einfach stutzig.
Internetanschluss:
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter

Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Wieso so viele Fehler auf allen Kanälen?

Beitrag von Flole »

Setz es doch mal ins Verhältnis zu den OK-Codewords, dann siehst du es vielleicht nicht mehr als viel an.
kl0br1ll3
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 06.09.2021, 16:53
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Wieso so viele Fehler auf allen Kanälen?

Beitrag von kl0br1ll3 »

Mhmm ist ja eigentlich 1 zu 1.

Vielleicht hab auch mehr Fehler wie Andere weil über meine Leitung auch deutlich erhöhter Traffic läuft.

Habe jetzt auch noch hier im Forum gelesen das DECT-Telefone Störungen verursachen können. Habe jetzt das DECT Telefon
in einen anderen Raum gestellt.
Internetanschluss:
aktuell: Vodafone Red Internet & Phone 1000, AVM 6591 (kdg) 7.29
zuvor: VDSL 100/25 vom regionalen Anbieter

Um es nicht ständig wiederholen zu müssen. Ich bin Laie was Koaxial-Internet/Technik betrifft.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Wieso so viele Fehler auf allen Kanälen?

Beitrag von Flole »

kl0br1ll3 hat geschrieben: 06.09.2021, 18:39 Mhmm ist ja eigentlich 1 zu 1.
Kann nicht, du hast 6952000000 Symbole pro Sekunde pro Kanal, so schnell zählt der Fehler-Zähler bestimmt nicht hoch.
kl0br1ll3 hat geschrieben: 06.09.2021, 18:39 Vielleicht hab auch mehr Fehler wie Andere weil über meine Leitung auch deutlich erhöhter Traffic läuft.
Nö, ein kaputtes Codeword kann nicht mehr ausgewertet werden, also muss demnach egal sein ob der Traffic für dich oder für den anders ist oder ob es einfach nur Stuff-Bytes sind.