Lags in Spielen und Streaming

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von keelval »

Hallo zusammen,

ich hab seit gut 3 Wochen Probleme am PC bzgl. Online Spielen und Streaming (Netflix, Amazon).
In Spielen habe ich richtige Ruckler und die Verbindung bricht immer wieder ab. Beim Streamen stoppt der Stream und lädt.

Habe diese ominöse Vodafone eigene Box mit der 1GB leitung.
Logge ich mich in die Box ein und schau auf das Protokol, steht das drinnen:
DoS Attack - TCP SYN FloodingIN=erouter0 OUT= MAC=ac:db:48:4c:54:c7:00:17:10:9a:35:91:08:00:45:00:00:28 SRC=141.98.82.22 DST=188.194.60.90 LEN=40 TOS=0x00 PREC=0x00 TTL=245 ID=123 PROTO=TCP SPT=65531 DPT=8744 WINDOW=1024 RES=0x00 SYN URGP=0
DoS Attack an sich sagt mir was. Das Protokoll zeigt den Eintrag ein mal am Tag an.

Weiß jetzt nicht, ob das ggf. "Normal" sein könnte oder ob das die Ursache dafür ist. Hab die störung am PC und Notebook und beide sind vor nicht mal 3 Monaten gekauft worden und so gab es nie ein Problem.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von Flole »

Welche Box? Welche Firmware Version?
Onslaught
Fortgeschrittener
Beiträge: 261
Registriert: 03.03.2016, 16:43

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von Onslaught »

Die IP, von der der Angriff ausgeht, ist jedenfalls keine unbekannte:
https://www.abuseipdb.com/check/141.98.82.22

Mach ungenutzte Ports dicht, soweit bei der Vodafone Box möglich.
https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/g ... mQ2106.png
Kabel: I&P Business Cable Max 1000 mit fester IP - Eigene Fritz!Box 6660 - GigaTV 4K
DSL: MagentaZuhause L (116/46 Mbit) inkl. MagentaTV Entertain - Fritz!Box 7590 - MediaReceiver MR401 und Apple TV 4K
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von keelval »

Flole hat geschrieben: 17.08.2021, 18:24 Welche Box? Welche Firmware Version?
AR01.02.068.11_092320_711.PC20.10
TG3442DE

Gut, Ports dicht machen, da bin ich raus. Kenn ich mich nicht aus mit.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von maik005 »

Onslaught hat geschrieben: 17.08.2021, 19:52 Mach ungenutzte Ports dicht, soweit bei der Vodafone Box möglich.
sind ja erst gar keine offen.
Es sei denn er hat selbst welche eingerichtet
oder aber unter
Internet - Allgemein - UPNP aktivieren
Dies aktiviert, dass Endgeräte selbst Ports öffnen dürfen.

PS:
Das mit DoS Attack habe ich bei mir an der Vodafone Station auch, wird sicherlich nicht die Ursache sein.

Melde deine Störung an Vodafone.
keelval
Newbie
Beiträge: 74
Registriert: 14.12.2014, 14:35

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von keelval »

Hab ich bereits gemeldet. Der Klassiker, Ticket wurde nach ein paar Stunden geschlossen, ohne erkennbare Probleme.
UPnP ist deaktiviert. Ports oder der gleichen, hab ich keine eingerichtet. Hab in den Einstellungen nicht herumgefingert.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: Lags in Spielen und Streaming

Beitrag von maik005 »

"der Klassiker"
ist in dem Fall eben auch...
Wenn das Problem weiter besteht -> neu melden.
und dann von vorn.

Wenn du absolut sicher bist, dass es nicht an deinem Heimnetz liegt