[VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
sfgclark
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2021, 10:13
Bundesland: Bayern

[VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von sfgclark »

Hallo zusammen,

seit kurzen ist bei mir im Upstream auch ein Dosis 3.1 Stream vorhanden. Jedoch seitdem ist der Upload etwas sprunghaft in den Datenraten. Mal bei 49 Mbit/s um dann kurz auf 2 Mbit/s einzubrechen und dann wieder gleich bei 49 Mbit/s zu sein. Ich habe die Werte des Upstreams mal angefügt.

Danke schon mal für die Rückmeldungen
Bildschirmfoto 2021-07-29 um 10.17.25.png
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von maik005 »

sieht gut aus.
Diese Probleme mit der stark schwankenden Upload Datenrate habe ich auch seit der OFDMA Aufschaltung gestern Vormittag.
Bei mir ist es dann aber so, dass die 4 DOCSIS 3.0 Upstream Kanäle auch niedriger Moduliert werden.
Z.b. statt 64QAM nur 32,16 oder 8 QAM.
Xzandro
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2020, 21:32

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von Xzandro »

Habe ein ganz ähnliches Problem seit dem zuschalten vom DOCSIS 3.1 Upstream vor ein paar Tagen. Upload-Raten schwanken zwischen 25 und 45. Vorher hatte ich nie Probleme und immer volle Geschwindigkeit anliegen (Download und Upload). Das ist sicher noch nicht im Bereich des unbenutzbarem, aber ist schon auffällig.
Beobachten kann man noch, dass es am Anfang des Speedtests kurz volle Upload-Geschwindigkeiten gibt und dann sich langsam runterhangelt.

[ externes Bild ]
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von robert_s »

sfgclark hat geschrieben: 29.07.2021, 10:21 Bildschirmfoto 2021-07-29 um 10.17.25.png
Ich weiß gar nicht, ob das schon mal geschrieben wurde, aber die Fritz!Box hat da einen Anzeigefehler: Beim Upstream ist die FFT jeweils nur halb so groß wie beim Downstream, und Vodafone verwendet in beiden Richtungen 50kHz breite Unterträger, was im Downstream eine 4k FFT ergibt, im Upstream jedoch nur eine 2k FFT. Deshalb ist die "4k" im Screenshot falsch, da müsste "2k" stehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von robert_s »

Xzandro hat geschrieben: 30.07.2021, 03:40 Beobachten kann man noch, dass es am Anfang des Speedtests kurz volle Upload-Geschwindigkeiten gibt und dann sich langsam runterhangelt.
Das kenne ich auch. Ich dachte, das liegt an meinem übergroßen, überlasteten und obendrein rückweggestörten Segment, aber wenn das selbst in Segmenten auftritt, die zuvor immer sauber die volle Datenrate lieferten, dann ist der OFDMA-Betrieb wohl doch noch etwas verbuggt...
floh667
Fortgeschrittener
Beiträge: 287
Registriert: 22.01.2021, 23:03
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von floh667 »

ein Vögelchen aus entsprechenden kreisen hat mir gezwitschert, dass in einem anderen Bundesland im VD KD gebiet der OFDMA nicht mtitel tafdm geschaltet wird in nächster Zeit sondern mit zwei klassischen d3.1 kanälen mit jeweils 10mhz. Wenn sich das bewahrheitet rückt vodafone evtl. wieder ab von dem tfdma vorhaben.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von spooky »

Also ich habe nachwievor keine Upload Schwankungen seit der OFDMA aufgeschaltet wurde
waipu.tv
O2 1000/50
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von maik005 »

@spooky
du hattest auch vorher keine Schwankung der Modulation der Upstream Kanäle wegen einem Rückwegstörer, oder?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von spooky »

maik005 hat geschrieben: 30.07.2021, 17:01 @spooky
du hattest auch vorher keine Schwankung der Modulation der Upstream Kanäle wegen einem Rückwegstörer, oder?
Nein, aber robert_s schrieb ja:
aber wenn das selbst in Segmenten auftritt, die zuvor immer sauber die volle Datenrate lieferten, dann ist der OFDMA-Betrieb wohl doch noch etwas verbuggt...
Und das kann ich nicht bestätigen
waipu.tv
O2 1000/50
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Wertecheck Upstream EuroDocsis 3.0 Docsis 3.1

Beitrag von maik005 »

Ah deswegen.

Bei mir ist ja schon seit vielen Monaten ein Problem mit Rückwegstörer(n) was immer wieder 1-4 Kanäle betrifft und die teils auf bis zu 8QAM senkt.
Trotzdem hatte ich praktisch immer 40-50 MBit Upload.
Seit OFDMA hab ich auch oft <20 Mbit bis teilweise runter auf 4 Mbit.
Antworten