packet loss 145.254.2.195

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
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Flole
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 17.08.2021, 07:03
Marcus-LE hat geschrieben: 16.08.2021, 23:22 Habe auch das Problem das Pingplotter da P/L für den Router 145.254.2.195 ausgibt.
Das ist kein Packet Loss!
Hat auch keiner behauptet, er hat nur gesagt, dass Pingplotter packet loss für den Router ausgibt, und soweit stimmt es erstmal auch ;)

Ob das nun schlimm ist oder nicht kann nur der Betreiber des Routers sagen, denn nur der kennt die Konfiguration.
robert_s
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 17.08.2021, 16:22
robert_s hat geschrieben: 17.08.2021, 07:03 Das ist kein Packet Loss!
Hat auch keiner behauptet
Threadtitel mitlesen...
robert_s
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von robert_s »

Marcus-LE hat geschrieben: 17.08.2021, 11:38 Bei der Telekom konnten nach hunderten Einträgen
wurde das Problem wohl auf Peering Probleme mit Telia und Level3 verwiesen.
Lösung das ganzen:
Es gibt keine. In dem umfangreichsten Thread in diesem Forum wurde sogar vom Support empfohlen einen VPN zu nutzen, um die Peering-Anbieter zu umgehen.
Bei der Telekom ist das noch etwas anders, darüber gibt es schon seit Jahren eine Diskussion:
https://www.onlinekosten.de/forum/showt ... p?t=146426

Diskussionsstand: Bei der Telekom gehört es anscheinend zum Geschäftsprinzip, durch Underpeering "Schutzgeld" von Inhalteanbietern zu erpressen, damit die einen ausreichend schnellen Zugang zu Telekomkunden erhalten. Dass die Telekom hier eine Sonderrolle ggü. den anderen Internetanbietern in Deutschland einnimmt, sieht man eindrücklich hier:
https://www.dfn.de/zusammenfassung-news ... haftsnetz/

Das Deutsche Forschungsnetz (das Netz der Hochschulen in Deutschland) konnte sich mit allen großen Internetanbietern in Deutschland auf einen entgeltfreien Datenverkehr einigen - nur mit der Telekom nicht, die wollte Geld sehen.

Also bei der Telekom gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Das systematische Underpeering mittels VPN zu umgehen (was i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist)
2. Zu einem Reseller mit gutem Peering zu den gewünschten Zielen wechseln und doppelt sparen: Zum einen die überhöhten Telekompreise, zum anderen die Zusatzkosten für VPN, um ein vernünftiges Peering zu erhalten.

Bei Vodafone (und den anderen Internetanbietern) gibt es auch 2 Möglichkeiten:
1. Die überlastete Interconnection mittels VPN zu umgehen (was i.d.R. mit zusätzlichen Kosten verbunden ist)
2. Sich an Vodafone und/oder den Inhalteanbieter zu wenden und um eine Verbesserung der Interconnection zu bitten. Da vorsätzliches Underpeering bei denen nicht zu Geschäftsmodell gehört, ist es immerhin nicht völlig aussichtslos, etwas zu erreichen. Zuletzt hat jemand z.B. bei Digital Ocean ein verbessertes Routing bewirken können:
viewtopic.php?p=699559#p699559
Flole
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 17.08.2021, 17:17
Flole hat geschrieben: 17.08.2021, 16:22
robert_s hat geschrieben: 17.08.2021, 07:03 Das ist kein Packet Loss!
Hat auch keiner behauptet
Threadtitel mitlesen...
Gut, hat auch keiner außer dem TE behauptet ;)
floh667
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von floh667 »

das peering von vodafone ist dem der telekom so haushoch überlegen. Erstens weil wie Robert schon sagte, Vodafone nicht absichtlich sich mieserabel über transit erreichen lässt sonern an öffentlichen exchanges vertreten ist. Und zweitens hat Vodafone noch AS1273 https://www.peeringdb.com/net/261hinter sich, mit dem alle großen transit carrier interconnections haben.
Sprich Vodafone hat einen großen IP transit hinter sich UND zusätzlich noch ein deutschlandweit eigenständig agierendes Netz mit AS3209. Wäre Vodafone jetzt die telekom, würden sie AS3209 abschalten und jeden dazu zwingen, sich mit AS1273 zu verbinden über telia, centurylink oder sonst wen, oder ein überteuertes PNI direkt mit der telekom eingehen. Wohingegen selbst das noch besser als die telekom wäre, da AS1273 immernoch besser erreichbar ist. xD
Marcus-LE
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Re: packet loss 145.254.2.195

Beitrag von Marcus-LE »

na das sind ja ein ganzer haufen Informationen. Danke dafür.
@ robert_s & floh667 das mit der Telkom wusste ich noch nicht. heftig...