Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Abraxxas »

Probiere mal folgendes:
Öffne ein CMD Fenster als administrator und gebe diesen Befehl ein: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
Falls es nicht hilft verschlimmert es auch nix.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Edd1ng »

Abraxxas hat geschrieben: 23.07.2021, 22:09 Probiere mal folgendes:
Öffne ein CMD Fenster als administrator und gebe diesen Befehl ein: netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
Falls es nicht hilft verschlimmert es auch nix.
Das ist quasi das schlechteste was machen machen kann, damit landest in der Windowes XP zeit mit festen Buffern.
Absolut kontraproduktiv für High-Speed Leitungen.

Wenn dann versuch

Code: Alles auswählen

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
oder versuch das mal in meiner Signatur
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

Torsten1973 hat geschrieben: 23.07.2021, 19:58 Aber sicher werden die Pegel in der Vodafone Station angezeigt:
oha, wie konnte mir das entgehen? mein fehler...
Screenshot 2021-07-24 201116.png
Screenshot 2021-07-24 201152.png
scrennshot zum zeitpunkt langsamer geschwindigkeit. (76mbit)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

Edd1ng hat geschrieben: 23.07.2021, 23:13
Das ist quasi das schlechteste was machen machen kann, damit landest in der Windowes XP zeit mit festen Buffern.
Absolut kontraproduktiv für High-Speed Leitungen.

Wenn dann versuch

Code: Alles auswählen

netsh int tcp set global autotuninglevel=normal
oder versuch das mal in meiner Signatur
das mit dem autotuninglevel habe ich getestet, brachte keine änderung.
aktuell ist es wieder so:
Screenshot 2021-07-24 202328.png
aber ich habe mal den tcp optimizer ausprobiert, mal sehen was sich so in einer stunde tut...

der tip mit linux ist sicherlich sinnvoll. nur habe ich bisher nie etwas mit linux gemacht... ich bin nicht ganz sicher ob ich mich da einarbeiten will...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

nicht ganz, nun ist das aktuell nach dem tcp optimizer:
Screenshot 2021-07-24 203740.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Edd1ng »

Wie schaut es Speed technisch nun aus ?

Kann es sein das du evtl software wie cFos oder Killer Network zur Netzwerk Priorisierung installieret hast ?
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

nicht besser.. es kommt mir so vor als würde es mit dem gesamt-downloadvolumen zusammenhängen, je mehr volumen gezogen wurde, dest eher wirds lansgam.
aber das kann täuschen, man merkt es naturgemäß ja nur wenn man was runterlädt...

cFos oder Killer Network kenne ich nicht. hab aber in der software vom mainboard einen ''msi gaming lan manager'' gefunden
was das genau machen soll ist mir nicht ganz ersichtlich, aber man kann es ausschalten.
da drin war eine option für 'automatic rwin expansion' aktiviert (was das auch immer ist, muss wohl mit dem tcp auto-tuning zusammenhängen)
beides mal testweise deaktiviert, morgen mal weitersehen...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von robert_s »

eriol hat geschrieben: 24.07.2021, 20:31 der tip mit linux ist sicherlich sinnvoll. nur habe ich bisher nie etwas mit linux gemacht... ich bin nicht ganz sicher ob ich mich da einarbeiten will...
Da gibt's nichts groß einzuarbeiten. Live-System booten, auf dem Desktop auf das Webbrowser-Icon klicken, www.speedtest.net in die Adresszeile eingeben, Speedtest durchführen, 1 Stunde warten, Speedtest noch mal durchführen. Und schon gäbe es Klarheit, ob es an der Betriebssysteminstallation liegt.
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Edd1ng »

eriol hat geschrieben: 25.07.2021, 00:34 nicht besser.. es kommt mir so vor als würde es mit dem gesamt-downloadvolumen zusammenhängen, je mehr volumen gezogen wurde, dest eher wirds lansgam.
aber das kann täuschen, man merkt es naturgemäß ja nur wenn man was runterlädt...

cFos oder Killer Network kenne ich nicht. hab aber in der software vom mainboard einen ''msi gaming lan manager'' gefunden
was das genau machen soll ist mir nicht ganz ersichtlich, aber man kann es ausschalten.
da drin war eine option für 'automatic rwin expansion' aktiviert (was das auch immer ist, muss wohl mit dem tcp auto-tuning zusammenhängen)
beides mal testweise deaktiviert, morgen mal weitersehen...
Ja dieser "msi gaming lan manager" ist auch eines dieser genannten Tools.
. Gaming Lan Manager is a utility for traffic shaping for Windows 7/ 8.1/ 10. It can keep your internet fast during heavy upload/ download and improve your ping for online games
Deinstalliere dies mal
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Webmark »

eriol hat geschrieben: 23.07.2021, 15:03 ...nach einem neustart des rechners sind die vollen 500 wieder verfügbar. und nach einer stunde fällt die leistung wieder ab.
Demnach kann die Ursache des Problems ja nicht an deiner Internetverbindung liegen, sondern an deinem PC.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]