Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

Hallo, ich habe ein kurioses problem das ich nicht nachvollziehen kann.
ich habe den 500er anschluss bei vodafone mit dem original router. (nein das war noch nicht das problem)
direkt nach hochfahren des rechners ist noch alles in ordnung, der speedtest zeigt fast immer 450-500 mbit. aber nach ca. 1stunde betrieb fällt die leistung auf etwa 100mbit ab.
und selbst die scheinen mir zu optimistisch, wenn ich bildern auf webseiten beim laden zuschauen kann...
nach einem neustart des rechners sind die vollen 500 wieder verfügbar. und nach einer stunde fällt die leistung wieder ab.
der speedtest zeigt in jedem fall immer an, das die volle leistung am modem erreicht wird, nicht aber am pc.
mache ich danach einen test mit dem handy im w-lan erreiche ich die 500 jedoch.
ein neustart des routers bringt keinen effekt. nur wenn der pc neu gestartet wird, wird es besser.

der pc steht direkt neben dem router mit 3m cat-7 kabel. (4 verschiedene kabel getestet)
um den netzwerkcontroller auszuschließen habe ich mir einen usb- netzwerkadapter gekauft. (1gbit, alleine und nach neustart erreicht er auch 500) keine veränderung. auch nicht wenn beide netzwerkadapter parallel betrieben werden.
alle weiteren geräte vom router zu trennen bringt auch keinen effekt. (ein repeater über lan der aber nur max 100 mbit kann)
den netzwerkadapter in windows zu deaktivieren und neu zu aktivieren bringt auch keine veränderung.
stromsparoptionen sind auch deaktiviert.
keine probleme mit der systemauslastung. keine thermischen probleme.

ich hatte bereits einen techniker von vodafone hier, der hat den verstärker optimiert und mir ein gutes eingangssignal bestätigt. theoretisch müsste alles gut funktionieren.

hat da jemand evtl. eine idee?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Menne »

Signalpegel aus den Modem posten, am besten einen Screenshot machen!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9863
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Flole »

Und "Original Router" etwas näher definieren: Welcher Router? Welche Firmware Version?
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von robert_s »

eriol hat geschrieben: 23.07.2021, 15:03 nach einem neustart des rechners sind die vollen 500 wieder verfügbar. und nach einer stunde fällt die leistung wieder ab.
der speedtest zeigt in jedem fall immer an, das die volle leistung am modem erreicht wird, nicht aber am pc.
mache ich danach einen test mit dem handy im w-lan erreiche ich die 500 jedoch.

hat da jemand evtl. eine idee?
Also während der PC nicht mehr die 500 packt, gehen die übers Handy noch? Das schliesst immerhin ungewollte Hintergrunddownloads auf dem PC ais.

Wie ist es denn, wenn Du vom PC das Netzwerkkabel abziehst, kurz wartest und wieder ansteckst, ist dann die Leistung wieder da? Oder wenn Du im Gerätemanager die Netzwerkkarte deaktivierst und dann wieder aktivierst?
Benutzeravatar
Alex-MD
Kabelexperte
Beiträge: 848
Registriert: 13.01.2021, 10:34
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Alex-MD »

Menne hat geschrieben: 23.07.2021, 15:40 Signalpegel aus den Modem posten, am besten einen Screenshot machen!
der nächste auf deinem Robot programmierte Post?

Wäre doch ziemlich unlogisch, wieso sollten sich die Pegel im Stundentakt so verschlechtern und vor allem nach PC-Neustart wieder korrekt sein? Und dazu wie Robert schon schrieb, sollte der Router die Pegel abhängig vom Endgerät ändern? Roberts Tip mit abziehen und anstecken wäre auch meine Idee zum testen gewesen. Das Problem liegt doch hier sehr wahrscheinlich hinter dem Router sofern der Router nicht in irgendeinen Sparmodus geht.
Oder mal im Gerätemanager nachsehen und bei der Netzwerkkarte schauen ob da der Punkt Gerät kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen aktiviert ist oder irgendeine andere Energiesparfunktion. Aber du schreibst ja die sind deaktiviert oder meintest du die im Router sind deaktiviert.
Oder das Powermanagment des PC mal komplett deaktivieren. Nicht das dort irgendwas deaktiviert und nicht wieder korrekt aktiviert wird. Viel Spekulation ich weiß aber irgendwo muss man ja anfangen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Menne »

bei einem Rückwegstörer fallen die Pegel auch weg, und das Inet geht in die Knie, bzw des Modem startet komplett neu!
Der Glubb is a Depp!
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

Signalpegel: schwierig, der wird im router nicht angezeigt.
Router: Vodafone Station (steht leider nicht mehr drauf, der graue klotz aus der werbung)
Firmware-Version AR01.02.068.11_092320_711.SIP.10 Hardware-Typ & Version 7

korrekt, wenn am pc nur 100 erreicht werden schafft das handy volle 500.

netzwerkkabel abziehen hatte ich vergessen zu erwähnen, das war mein erster versuch. erfolglos. (nebenbei alle lan ports am router durchprobiert)
genau wie netzwerkkarte deaktivieren. deswegen ja mein versuch mit dem usb-lan adapter.

die energiesparfunktion im gerätemanager ist deaktiviert. im router kann man keine energiesparoptionen einstellen. oder generell irgendwas...
powermanagement im pc ist komplett deaktiviert.

und das war auch so ziemlich alles was ich im netz herausfinden konnte neben den teureren alternativen wie routertausch und anbieterwechsel..
aber ich vermute das das problem eher am rechner liegt. warum sonst sollte der neustart helfen? und der router-neustart nicht?
eriol
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2021, 14:20
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von eriol »

Screenshot 2021-07-23 194415.png
Screenshot 2021-07-23 194510.png
im vergleich sieht man schön den unterschied zwischen neustart und längerem betrieb,,,,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von Torsten1973 »

Aber sicher werden die Pegel in der Vodafone Station angezeigt:
DOCSIS Status VF Station.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Speedprobleme etwa 1h nach neustart

Beitrag von robert_s »

eriol hat geschrieben: 23.07.2021, 19:37 netzwerkkabel abziehen hatte ich vergessen zu erwähnen, das war mein erster versuch. erfolglos. (nebenbei alle lan ports am router durchprobiert)
genau wie netzwerkkarte deaktivieren. deswegen ja mein versuch mit dem usb-lan adapter.

die energiesparfunktion im gerätemanager ist deaktiviert. im router kann man keine energiesparoptionen einstellen. oder generell irgendwas...
powermanagement im pc ist komplett deaktiviert.
Sehr gutes Vorgehen. Jetzt würde ich vorschlagen, mal ein Ubuntu Linux vom USB-Stick zu booten, um damit zu testen, ob der Leistungseinbruch auch darin nach einer Stunde einsetzt.