[VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
herrep
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 19.05.2020, 15:51

[VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Beitrag von herrep »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

während mein Kabelanschluss seit April 2020 problemlos über ein Kabelmodem vom Typ Arris TM3402B läuft, habe ich seit kurzem regelmäßige Internetausfälle. Diese treten meist nur wie eine kurze Unterbrechung auf, nach etwa einer Minute geht wieder alles, aber das ganze passiert in Intervallen von 5 Minuten bis zu einigen Stunden, eher jedoch am unteren Ende.

Nachdem ich an meinem Setup nichts geändert habe, weder hardware- noch softwareseitig, frage ich mich, ob nicht eine Verschlechterung der Signalqualität dafür verantwortlich ist. Zwar kann ich die aktuellen Werte aus dem Modem auslesen, aber leider habe ich es verabsäumt, die Werte zum Zeitpunkt des ordnungsgemäßen Funktionierens zu protokollieren. Dadurch fehlt mir der Vergleich. Aus diesem Grund hoffe ich auf Eure Unterstützung bei der Interpretation der weiter unten dargestellten Modemwerte. Selbstverständlich habe ich bereits den Kundendienst von Vodafone Kabel Deutschland kontaktiert, aber deren Überprüfung, die nur bis zu mnächstgelegenen Kabelverteiler reichte, ergab, dass angeblich alles in Ordnung ist.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Pegel und damit verbunden der SNR zu gering ist, sodass es zu enorm vielen Fehlern auf der Leitung kommt:
Modemwerte 1.png
Modemwerte 2.png
Modemwerte 3.png
Wie ist Eure Einschätzung dazu?

Vielen Dank
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Beitrag von Flole »

Hast du schonmal einen Neustart des Modems versucht? Ansonsten vielleicht irgendwo ein Kabel zu sehr geknickt oder eine Verbindung locker?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Beitrag von Menne »

da muss ein Techniker ran, der den Anschluß neu einpegelt!

Melde eine Störung Modemwerte total aus der Toleranz!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 9843
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Beitrag von Flole »

Immer langsam..... Erstmal müsste das Leihgerät ran, vorher läuft da überhaupt gar nichts.....
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Plötzlich kurze Internetausfälle - Zeigen Modemwerte ein gestörtes Signal?

Beitrag von robert_s »

Im anderen Thread schriebst Du, dass das Problem seit dem 14. Juli besteht - vielleicht dem Tag, an dem in Deimem Segment OFDMA für den Upstream konfiguriert wurde? Dann käme auch ein Kompatibilitätsproblem in Betracht, insbesondere wenn die Firmware älter ist.