Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von jofelida »

Hallo zusammen,

habe mich ja entschlossen, im Haus ins DG Kabel zu legen.
Nun war der erst Schritt den Smart-TV im Nebenzimmer ans Kabel anzuschließen, brachte aber nur 16-20Mbit, Wlan auch.
Wenn ich mein Handy neben den Fernseher lege habe ich hier aber eine Wlan-Geschwindigkeit von 390Mbit ?? -> beides über die Kabelbox CH7466CE

Ok, müsste noch klären, wieviel der Phillips OLED reinlässt, ersten Recherchen nach aber auf jeden Fall mind. 100 Mbit.

Allerdings ist das ein 30m Kabel, was ich für das Verlegen nach oben gekauft habe. Ist aber komplett entrollt und in einer großen Schleife durch das Wohnzimmer gelegt

Schwarz = Kabelbox
Blau = Smart TV
Haus.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von Flole »

Vielleicht reicht auch die CPU bzw. der grauenhaft programmierte Netzwerktreiber nicht für mehr? Wäre es jedenfalls nicht der einzige Philips mit, so einen Kandidaten hab ich hier auch stehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von Menne »

leg doch vom Ch7466 ein Lankabel zum TV , Wlan ist einfach ^^^^^^
Zuletzt geändert von Menne am 26.06.2021, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von DarkStar »

4Mbits für 4K? In Welchen Parallel Universum?
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von jofelida »

Menne hat geschrieben: 26.06.2021, 12:57 leg doch vom Ch7466 ein Lankabel zum TV , Wlan ist einfach ^^^^^^ 3 oder 4 mbit reichen locker um in 4 k zuschauen!
Das habe ich ja, mich verwundert aber, dass auf dem Handy knapp 400Mbit ankommen und übers Wlan des TV nur 16-22Mbit an der gleichen Stelle. Bzw. am PC auch 400Mbit und am TV nur ein Bruchteil davon über LAN.

Bzw. ist das Problem, dass wir den TV auf einem rollbaren Unterbau haben, damit man diesen, wenn man nichts anschaut, an die Seite rollen kann.... Spart Platz bei der Bildschirmgröße, aber da ist natürlich jedes Kabel mehr blöd.....
Zuletzt geändert von jofelida am 26.06.2021, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von Flole »

Da liegt doch jetzt ein Kabel, oder habe ich das falsch verstanden?
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von jofelida »

Flole hat geschrieben: 26.06.2021, 13:06 Da liegt doch jetzt ein Kabel, oder habe ich das falsch verstanden?

Mir wurde ja in meinem anderen Post empfohlen, das Haus zu verkabeln wegen der Wlan-Probleme.

Bisher war der TV mit Wlan verbunden und jetzt habe ich testweise ein Kabel direkt von der Kabelbox rübergelegt. Ist ein 30m Kabel, also das, was für nach oben gedacht ist.

Aber auch ein kürzeres vorher brachte keine bessere Leistung. Und eben ein Handy auf dem Rolluntresatz des TV empfängt über Wlan (Kabelbox) fast 400Mbit, der TV nur 16-22Mbit.... Egal ob mit Kabel oder Wlan. Das verwundert mich. Auch der PC direkt an der Kabelbox empfängt über LAN knapp 400Mbit
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von Flole »

Dann wird das hier die Lösung bzw. das Problem sein.
Flole hat geschrieben: 26.06.2021, 12:57 Vielleicht reicht auch die CPU bzw. der grauenhaft programmierte Netzwerktreiber nicht für mehr? Wäre es jedenfalls nicht der einzige Philips mit, so einen Kandidaten hab ich hier auch stehen.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von jofelida »

Flole hat geschrieben: 26.06.2021, 13:21 Dann wird das hier die Lösung bzw. das Problem sein.
Flole hat geschrieben: 26.06.2021, 12:57 Vielleicht reicht auch die CPU bzw. der grauenhaft programmierte Netzwerktreiber nicht für mehr? Wäre es jedenfalls nicht der einzige Philips mit, so einen Kandidaten hab ich hier auch stehen.
Ups..... sorry, ist ein Panasonic TX-65GZW954, fängt aber auch mit "P" an.... :flöt:
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: Umstellen auf Kabel + noch was wegen Wlan

Beitrag von jofelida »

So,
habe das lange Kabel jetzt auch an Kabelbox und PC angehängt, beim Speedtest auf dem PC 390Mbit.

Somit sollte der TV-Eingang das Problem sein.