[VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alexanderniebuhr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2021, 13:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Beitrag von alexanderniebuhr »

So dann nochmal zur Kontrolle. Hier einmal eine Ping Statistik, während dieser Zeit habe ich auch die Modemwerte geladen.
Wie du siehst gibt es immer mal auch gute Ping Zeiten, aber eben auch super schlechte.
ping.png
downnew.png
upnew.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Beitrag von Flole »

Hast du schonmal Firewall und Modem neu gestartet?

Ansonsten Leihgerät anschließen, damit testen, wenn das Problem da auch vorhanden ist Störung melden.
alexanderniebuhr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2021, 13:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Beitrag von alexanderniebuhr »

Dann starte ich noch einmal alles neu und teste das.

Aber wieso glauben eigentlich immer alle (inklusive der Vodafone Hotline) es würde nur mit dem Leihgerät gehen und andere Modems sind an einer Störung schuld?
Es gibt Endgerätefreiheit, ich kann jeden Router und jedes Modem benutzten das ich will, solange es die technischen Spezifikationen unterstützen (welches sie tuen) und der Anschluss muss trotzdem Störungsfrei funktionieren?!

Die Graphen sind eindeutig, das interne Netzt hat Monatelang ohne Probleme funktioniert, am internen Netzt hat sich nichts geändert, und auf einmal gibt es ein Problem, dann ist es zu 100% nicht das interne Netz, wieso sollte sich ein Modem oder ein Router von heute auf morgen anders verhalten?
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Beitrag von Flole »

alexanderniebuhr hat geschrieben: 25.06.2021, 16:45 Aber wieso glauben eigentlich immer alle (inklusive der Vodafone Hotline) es würde nur mit dem Leihgerät gehen und andere Modems sind an einer Störung schuld?
Es gibt Endgerätefreiheit, ich kann jeden Router und jedes Modem benutzten das ich will, solange es die technischen Spezifikationen unterstützen (welches sie tuen) und der Anschluss muss trotzdem Störungsfrei funktionieren?!
Dann versuch das mal durchzusetzen. Wenn du an einer Lösung interessiert bist musst du nach Vodafones Regeln spielen, Störungen werden geschlossen wenn du ein eigenes Endgerät anschließt und werden im Normalfall gar nicht erst geöffnet wenn du das Leihgerät nicht dran hast. Das es richtig ist hat keiner hier behauptet, aber so wird es gehandhabt. Du kannst da jetzt natürlich ne Beschwerde bei der BNetzA einreichen (wobei die wohl ihre Unzuständigkeit erklären werden) oder aber Vodafone verklagen, aber bis das durch ist wird dein Anschluss eben nicht entstört und ich hatte den Eindruck dir wäre eine schnelle Lösung wichtig.
alexanderniebuhr hat geschrieben: 25.06.2021, 16:45 Die Graphen sind eindeutig, das interne Netzt hat Monatelang ohne Probleme funktioniert, am internen Netzt hat sich nichts geändert, und auf einmal gibt es ein Problem, dann ist es zu 100% nicht das interne Netz, wieso sollte sich ein Modem oder ein Router von heute auf morgen anders verhalten?
Hattest du nicht erwähnt, dass du Softwareentwickler bist? Hattest du noch nie ein Problem wo Puffer vollgelaufen sind oder Code nach einiger Zeit nicht korrekt funktioniert hat? Es gibt von mir einen Pfsense Bug-Report der den Ping alle 30 Sekunden in die Höhe schnellen lässt (und das auch im LAN). Ursächlich dafür ist der IPv6 Router Advertisement Service der das bei bestimmten Konstellationen macht. Netzwerkkabel ziehen und wieder einstecken kann da das Problem lösen oder auch auslösen. Mit der Einstellung "es läuft 30 Sekunden und ich habe nichts geändert, also muss es diese 1 Sekunde auch laufen" komme ich da nicht weiter.

Ebenso kenne ich ein Linux kernel Modul was etwa 3-4 Tage ohne Probleme funktioniert und dann plötzlich mehr CPU braucht wodurch dann die CPU zu langsam ist.

Aber solche Erfahrungen wirst du bestimmt auch noch machen.

Edit: Ich bin mir auch sicher, dass man beim TC4400 ebenso wie bei den FritzBoxen einen Punkt findet in dem es die Schnittstellenspezifikationen nicht erfüllt. Mit der Aussage "es erfüllt sie" wäre ich also seeehr vorsichtig.
alexanderniebuhr
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 25.06.2021, 13:48
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: [VFKD] Seit 22.06.2021 massive Ping Probleme

Beitrag von alexanderniebuhr »

Ok ich muss mich wohl doch getäuscht haben, sorry!
Es scheint mit nem Neustart des Modems erstmal wieder zu gehen. Mal sehen wie lange das hält, ohne das es sich wieder neu aufhängt.
Ich hatte die pfSense schon merfach neugestartet und es hatte nichts gebracht, daher war die definitiv ausgeschlossen.

Und tatsächlich kenn ich solche Themen auch, aber zumindest bei unseren Projekten ist es so das solche "Fehlerchen" (was auch immer es jetzt bei dem Modem war) nicht in stable-builds schaffen, und nein ich habe keine Development-Version auf dem Modem.