[VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von Abraxxas »

jofelida hat geschrieben: 13.06.2021, 22:19Schwarz rechts unten steht auf einem Regal die Kabelbox (8190), daneben eine Fritzbox (4020DS).
Was ist denn eine Kabelbox (8190) und wie genau ist die Fritzbox daran angeschlossen und warum?
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von jofelida »

Kabelbox:

https://www.bing.com/images/search?view ... ajaxserp=0

Da wir bei Installation mit dem Wlan der Kabelbox nicht glücklich waren, haben wir per Lan-Kabel die Fritzbox als "Wlan-Sender" danebengestellt.
ich stell mal ein Video online, wo ich 2x hintereinander den Speedtest gemacht habe.
Flole
Insider
Beiträge: 9847
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von Flole »

Wie kommt man darauf, das CH7466 als "8190" zu bezeichnen? Ist das vielleicht doch ein anderes Gerät oder sind das die letzten Stellen der MAC Adresse?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 14.06.2021, 12:53 Wie kommt man darauf, das CH7466 als "8190" zu bezeichnen? Ist das vielleicht doch ein anderes Gerät oder sind das die letzten Stellen der MAC Adresse?
Klingt sehr plausibel. Dass die Angaben nicht unbedingt exakt sind, steht im Eingangsbeitrag ja gleich am Anfang:
jofelida hat geschrieben: 13.06.2021, 22:19 habe einen DSL-Anschluss von KD mit 400Mbit.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von jofelida »

Entschuldigung,

im Wlan wird die Kabelbox als Kabelbox-8190 und die Fritzbox als Fritz!box-4020DS angezeigt....... Bin halt kein Fachmann..... :confused:

Habe jetzt von der Kabelbox über das Stromnetz die Fritzbox im 2.OG angeschlossen und die Geräte wieder mit dieser via Wlan verbunden. Die Werte sind nun:
testneu.PNG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von jofelida »

testneu.PNG
Zu früh gefreut..... :wand:

Ach, ich glaube, ich lege ein Kabel hoch......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von Abraxxas »

jofelida hat geschrieben: 14.06.2021, 11:37Da wir bei Installation mit dem Wlan der Kabelbox nicht glücklich waren, haben wir per Lan-Kabel die Fritzbox als "Wlan-Sender" danebengestellt.
Ok, das Wlan dieser Kabelbox ist nicht berauschend aber eine Fritzbox daneben zu stellen hilft eher wenig.
Die ist doch per Kabel angeschlossen, vermute ich mal. An welchen Anschlüssen, mit welchem Kabel und wurde die dann auch gemäss AVM Anleitung eingerichtet? Da gibts nämlich mehrere Möglichkeiten, gute, weniger gute und richtige.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von jofelida »

Das gelbe Kabel kommt jetzt von dem Devolo Steckdosenadapter, vorher kam es von der Kabelbox
Fritzbox.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von robert_s »

jofelida hat geschrieben: 15.06.2021, 10:25 Das gelbe Kabel kommt jetzt von dem Devolo Steckdosenadapter, vorher kam es von der Kabelbox
Powerline ist nicht so trivial wie die Hersteller es gerne suggerieren. Wenn da so mickrige Datenraten durchkommen, dann hängen die Adapter vielleicht an unterschiedlichen Phasen des Stromnetzes, d.h. es besteht keine galvanische Verbindung zwischen den Adaptern und die kommunizieren quasi auch per Funk miteinander. Damit hast Du keine Besserung erreicht, eher eine Verschlechterung, weil Powerline für zusätzlichen "Störnebel" im Bereich 0-85MHz sorgt und dort im schlimmsten Fall eine Rückwegstörung des Kabelanschlusses verursacht.

Also zieh diese "Steckdosenadapter" besser alle wieder ab.
jofelida
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 11.06.2018, 08:27

Re: [VFKD] Wlanspeed schwankt und fällt aus....

Beitrag von jofelida »

Ja, ich hab mich ja nun schon entschieden, ein Kabel zu ziehen.
Da ich aber diese ganzen Gerätschaften da habe, wollte ich vorher noch klären, ob damit nicht doch eine praktikable Lösung erzielt werden kann.

Seit Anschluss jetzt mehrmals Speedtest durchgeführt, lag immer so zw. 5 - 28 Mbit. Würde zwar passen, aber wenn auf dem PC was gestreamt wird und auf dem Fernseher + eins der Kinder auf dem Handy noch, dann wird es sicherlich problematisch.