Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Partychr
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2020, 18:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Partychr »

Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme zu Hause...


1.) Bei meiner Horizonbox kommt es öfters zu Signalabbrüchen, welche vor allem z.B. beim Sender Kabel1 HD, teilweise aber auch bei anderen Sendern auftretten. Entweder kommen Pixel- und Tonaussetzer, manchmal passiert es auch dass die Box kurzzeitig eine Fehlermeldung anzeigt dass kein Signal empfangen wird.

Laut Anzeige im Menü ist die Signalqualität auf Vollausschlag und die SIgnalstärke im Mittleren Gut-Bereich



2.) Hinter meiner Fritzbox steht mir nur ein Bruchteil der vertraglich vereinbarten Downloadrate zur Verfügung. Anstelle der vertraglich vereinbarten 250MBit/s kommen gerade mal 20MBit/s laut dem Speed Test am Endgerät an. Die Uploadrate steht dagegen voll zur Verfügung.

Am Modem selber soll auch mit 282MBit/s eine ausreichende Signalstärke ankommen laut Speedtest von Vodafone.

Diese geringe Downloadrate habe ich bei mehreren Endgeräten ausprobiert, sowohl über das W-LAN-Netz, als auch über das fest verkabelte LAN-Netz.



Die Horizonbox und die Fritzbox sind über 2 verschiedene Multimediadosen in verschiedenen Räumen mit unserem Antennennetz im Haus verbunden und werden am Verteiler zusammengeführt.

Beim Prüfen der Signalwerte an der Fritzbox ist mir aufgefallen dass ein Kanal beim Signalwert (MSE) stark abweicht und die Box teilweise recht hohe nicht korrigierbare Fehler besitzt, kann das damit ggf. zusammenhängen ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2866
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Menne »

MSE von 11 ist viel zu wenig, du brauchst nen Techniker normal QAM 256 um 40 dB!
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 5109
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Flole »

Da strahlt wohl DVB-T2 ein, vermutlich eine marode Hausverkabelung, beschädigte Schirmung oder schlechte Anschlusskabel.
Partychr
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2020, 18:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Partychr »

Flole hat geschrieben: 04.06.2021, 20:34 Da strahlt wohl DVB-T2 ein, vermutlich eine marode Hausverkabelung, beschädigte Schirmung oder schlechte Anschlusskabel.
Kann das irgendwo im Antennennetz sein, also auch an Dosen/Leitungen die zwar am selben Verteiler angeschlossen sind, oder wenn dann nur an der Leitung vom Verteiler zur MMD an der die Fritzbox angeschlossen ist ?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2866
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Menne »

das kann überall sein, das muss man rausmessen!
Der Glubb is a Depp!
Partychr
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2020, 18:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Partychr »

Ahh, alles klar…, kann das auch mit den gelegentlichen Ausfällen der Horizonbox zu tun haben ?

Diese hängt auch am datenanschluss einer separaten MMD in der Wohnung, also getrennt von der Fritzbox, allerdings am selben Antennenverteiler im Haus…

Die Ausfälle kommen vor allem Abends vor, dann gibt es erst Stockungen, dann wird das Bild schwarz, manchmal begleitet von Fehler 2020 (keine Verbindung), nach einiger Zeit geht es dann wieder…
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2866
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Menne »

ruf die Hotline an Modemwerte total aus der tolenaz, dann kommt ein Techniker der guckt sich das an, und wenn er da ist, sagst ihm das TV auch Probleme macht, Inet entstörung ist kostenfrein, TV kostet 99€
Der Glubb is a Depp!
Flole
Insider
Beiträge: 5109
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Flole »

Menne hat geschrieben: 05.06.2021, 09:23 Inet entstörung ist kostenfrei
Nur wenn es kein Fehler ist den man selbst beheben kann (loser Stecker etc.), sonst kostet es auch 99€.
Partychr
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2020, 18:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Partychr »

Kurzes Update….

Gestern habe ich einmal die Anschlussleitungen zwischen MMD und der FritzBox, sowie zwischen MMD und der Horizonbox erneuert, da die bei der FritzBox schon geknickt war…, habe nun hochwertige mit Goldkontakte, die auch nicht gerade günstig waren…

Gestern dann waren nach dem Neustart der FritzBox die Werte erst einmal besser gewesen, auch der Kanal 7…, ca. 1-2 Stunden später war das auch noch der Fall, die Horizon hatte auch bisher keine Ausfälle mehr gehabt…

Dann heute morgen noch mal nachgeschaut…, die Werte der Fritzbox wieder schlechter, vor alle, Kanal 7 eigentlich wie vorher… und heute Abend auch wieder Aussetzer bei der Horizon…, erst Bild schwarz, dann die Box aus und wieder eingeschaltet…, Fehler 2020 wurde angezeigt. Box vom Strom getrennt, neu gestartet, alles läuft wieder……, komisch….

Morgen Früh kommt ein Techniker ins Haus und erneuert die komplette Verteiler, Erdungsschiene, Lochblech, Verstärker, sowie den Übergabekasten von Vodafone, angeblich alles was dort ist am Übergabe- und Verteilertechnik…., diese ist bei mir nich auf ein Holzbrett geschraubt und geschraubten F-Steckern und Erdungsblock wo der Isolierung angekratzt werden musste…

Mal sehen ob es danach besser wird…
Partychr
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2020, 18:24
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Zeitweise Störung Horizon-Box und Downloadgeschwindigkeit hinter Fritz Box

Beitrag von Partychr »

Hallo,

heute war der Techniker erneut da.
Er hat zum einen einen neuen stärkeren Verstärker installiert, neue Verteiler und zum anderen hatte die FritzBox selber eine Macke und hat schlechte Werte angezeigt.
Nachdem er eine neue angeschlossen hat waren die Werte besser (siehe im Anhang)...

Die Werte sehen in meinen Augen schon viel besser aus, oder was meint Ihr ?

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen, was aber vermutlich auch an meinem Netzwerk selber liegen dürfte, aber vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee...:

An Port LAN1 habe ich von der FritzBox über eine CAT5e Verlegeleitung (ca. 50m) mit entsprechenden Dosen am Ende an deren Leitungsende einige Geräte angeschlossen...: Zum einen hängt hier zuerst ein 8 Port Gigabit Desktop-Switch.
An diesem wiederum ist zum einen ein Fritz-Box Repeater angeschlossen, welche im Mesh mit der Fritz.Box selber kommuniziert und verbunden ist, sowie ein PC (Netzwerkkarte auf Gigabit eingestellt), sowie noch 3-4 Netzwerkgeräte wie z.B. Drucker, TV etc. eingesteckt sind.
Dieser Port stellt in der Fritzbox die Verbindung nur mit 100 MBits her. Könnte das an der hohen Auslastung dieses Ports liegen oder ggf. an der CAT5e Leitung, oder habt Ihr noch andere Ideen ?

Ein anderer Port an dem nur 1 Rechner angesteckt ist, ebenfalls über CAT5e Verlegeleitung und Netzwerkdosen stellt der Verbindung mit 1.000 MBits her, wie es sein sollte. Und an dem Rechner erhalte ich auch die volle Vertragliche Geschwindigkeit.

Bei den zuerst genannten Geräten stehen mir auch nur max. 100MBits zur Verfügung, da die Box nicht mehr rausrückt bzw. rausrücken kann......
Kanäle Fritz.Box 9.6..jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.