Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
kabelsurfer#2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2021, 16:55
Bundesland: Sachsen

Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von kabelsurfer#2 »

Hallo,
folgendes Problem: in meiner WG nutzen wir das Internet unseres Red Cable 1000-Vertrag nur über Wlan. Doch die Vodafone Station macht Probleme: Mal ist das Wlan "langsam" (unter 100 Mb/s Download), mal fällt die Verbindung zum Netz per Wlan für mehrere Minuten einfach aus (was für uns während Online-Prüfungen der Super-GAU ist). Mal läuft alles einwandfrei. Laut Vodafone Speedtest kommen in der Regel am Router mindestens 1000 Mb/s an, meist mehr. Aber danach im Wlan scheints zu hapern. Wir hatten jetzt für drei Monate die Fritz!Box 6590 von einem Freund geliehen, damit gab's keines der Probleme. Jetzt müssen wir die wieder zurückgeben und wieder die Vodafone Station anschließen (unser Budget reicht nicht für den Fritz!Box-Kauf). Ist das normal, dass die Vodafone Station immer wieder solche Aussetzer hat oder kann man da was tun?

Wir hatten schon mehrfach mit dem Support Kontakt, die Wlan-Frequenzbänder wurden vom Support schon neu eingestellt, aber die plötzlichen Internet-Abbrüche bleiben (die Wlan-Verbindung bleibt dabei stets bestehen, am Router leuchtet dann auch weiterhin die Internet-LED, es kommt nur nichts an per Wlan). Vom Support heißt es mittlerweile nur: Sie haben eine Messung durchgeführt und keine Fehler gefunden.
Gibt es überhaupt Wlan-Mindestgeschwindigkeiten bei den Leihgeräten oder gilt das nur per LAN?

Falls das hilfreich ist:
Vodafone Station CGA4233DE
Firmware 2.0.17-IMS-KDG

Wir sind für jede Hilfe dankbar!
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von Karl. »

Dann miete halt die Homebox, kann aber momentan ewig dauern, bis die geliefert wird.

Aber, wenn der Kauf einer fritzbox das Budget übersteigt, ist auch ein Gigabit Vertrag nicht das passende.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kabelsurfer#2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2021, 16:55
Bundesland: Sachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von kabelsurfer#2 »

Ja der Gigabitvertrag war eher ein Versehen, weil wir die Downgrade-Frist verpasst haben... Drum hängen wir jetzt in dem für uns zu teuren Vertrag und können den nicht mal wirklich gut nutzen...
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von Karl. »

In welchem Vertragsmonat bist du denn und zu welchen Konditionen hast du abgeschlossen?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 5487
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von robert_s »

kabelsurfer#2 hat geschrieben: 27.04.2021, 17:30 Ja der Gigabitvertrag war eher ein Versehen, weil wir die Downgrade-Frist verpasst haben...
Gibt's doch gar nicht. Beim Downgrade-Angebot hieß es AFAIK stets "auch NACH dem 13. Vertragsmonat können Sie noch..."
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von Karl. »

Bei den Verträgen seit April 2020 sieht das anders aus, da gibt's, wenn man das Downgrade nicht bis zum Ende des 6. Monats bestellt hat, bei Downgrade eine neue Laufzeit von 24 Monaten.

Aber ab dem 13. Monat kann man kündigen und verhandeln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kabelsurfer#2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2021, 16:55
Bundesland: Sachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von kabelsurfer#2 »

Karl. hat geschrieben: 27.04.2021, 17:33 In welchem Vertragsmonat bist du denn und zu welchen Konditionen hast du abgeschlossen?
Der Vertrag läuft jetzt schon den 11. Monat.
1.-6. Monat 19,99, danach wäre Wechsel auf den 250er für 39,99€ geplant gewesen.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von Karl. »

Dem Wechsel steht nichts im Wege, 250 zu 39,99 sind da möglich, bedeutet aber eine neue Vertragslaufzeit.

Ich würde aber kündigen und im 13. Monat feilschen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
kabelsurfer#2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 27.04.2021, 16:55
Bundesland: Sachsen

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von kabelsurfer#2 »

Danke für die Tipps, wir schauen uns das nochmal an!

Aber gibt es bis dahin irgendwelche Möglichkeiten, das Wlan-Netz stabil zu bekommen? Also ohne plötzliche Internet-Abbrüche alle zwei Tage?
Flole
Insider
Beiträge: 4987
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Wlan bricht immer wieder ab - Vodafone Station

Beitrag von Flole »

Du kannst von dem gesparten Geld durch den Wechsel ja eine FritzBox mieten.....