[VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

[VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Holsie-Sabsie »

Hallo zusammen,

Ich habe ein kleineres Problem mit dem Kabelanschluss, wie oben bereits im Titel geschrieben ist von einem auf den anderen Tag der ODFM Block verschwunden, ein Zurücksetzen der 6591 auf die Werkseinstellungen brachte auch keinen Erfolg. Das beschriebene Problem besteht bei der Mietbox so wie der Eigenen, egal mit welcher Firmware, Leihbox 7.13 und 7.21 Eigene Box mit 7.22 und der Labor7.24. Auch wurde die Leih-Box bereits durch einen Moderator von VF von der CMTS entfernt und wieder hinzugefügt, auch erfolglos.
Kann einer sagen, woran es liegen kann?
Ergänzend, es soll zwar ein Techniker bei mir erscheinen und sich das genauer anschauen, nur befürchte ich, wenn die Downloadwerte innerhalb der Toleranz sind das er sich verabschiedet, ohne etwas an dem Problem zu ändern
MfG Holger
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Karl. »

Sind denn die 3.0 Kanäle alle da?

Poste mal die kompletten Modemwerte aus der Fritzbox bitte.

Wird denn deine Geschwindigkeit erreicht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Holsie-Sabsie »

hier einmal die Werte, das Merkwürdige daran die Downloadgeschwindigkeit erreiche ich fast immer, nur halt nicht mehr so konstant als wenn der ODFM Block zugeschaltet ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Karl. »

Keine Ahnung, warum der OFDM Kanal weg ist.

Interessant wäre, ob das bei den Nachbarn auch so ist und, ob der Kanal weg ist oder nur nicht zugewiesen wird.

Letzteres könnte man mit dem Spektrum unter TV bei einer 6490 oder 6590 feststellen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Holsie-Sabsie »

die 6591 kann doch auch TV kann man da nicht das Spektrum auslesen?
Beantworte ich mir selber, habe einen Screen vom Spektrum erstellt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 5487
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von robert_s »

Holsie-Sabsie hat geschrieben: 11.04.2021, 10:43 Ich habe ein kleineres Problem mit dem Kabelanschluss, wie oben bereits im Titel geschrieben ist von einem auf den anderen Tag der ODFM Block verschwunden,
Hast Du vielleicht noch Screenshots von den Modemwerten, als er noch da war?

Laut Deinen Screenshots bist Du jetzt an einem vCMTS mit Remote-PHY angebunden. Vielleicht wurde das ja kürzlich von einem Casa-CMTS umgestellt, und bei der Konfiguration des Remote-PHY wurde ein Fehler gemacht...?!?
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Holsie-Sabsie »

ja habe ich, sind aber bereits einige Monate alt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 5487
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von robert_s »

Holsie-Sabsie hat geschrieben: 11.04.2021, 11:52 ja habe ich, sind aber bereits einige Monate alt
Aha, Danke. Das reicht ja, um zu sehen, dass Du auch damals schon an einem Harmonic-CMTS angebunden warst. An der Umstellung darauf liegt es also nicht.

Es fällt aber auf, dass Du damals viel zu hohe Empfangspegel hattest. Die sind jetzt besser. Aber deshalb sollte der OFDM-Block nicht verschwinden.

Ich würde den Fehler bei Vodafone verorten. Die haben wohl eine falsche Konfiguration in den Remote-PHY gespielt.
Holsie-Sabsie
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 12.11.2016, 19:47

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Holsie-Sabsie »

wie geschrieben, die Screens waren älter und wurden damals für eine Fehlermeldung bei FV benötigt die dann auch vor einiger Zeit (mehreren Monaten) behoben wurde, Aber der ODFM Block ist erst am Do oder Fr verschwunden. Daran sollte es nicht liegen.
Karl.
Insider
Beiträge: 3296
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Docsis 3.1 Bzw. der ODFM Block verschwunden

Beitrag von Karl. »

Holsie-Sabsie hat geschrieben: 11.04.2021, 11:43 die 6591 kann doch auch TV kann man da nicht das Spektrum auslesen?
Aber nicht das hier mit OFDM Block drin ;)
Screenshot_20210411-120449_Chrome.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: