[VF West] Tägliche Upload Störung

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
C.Ryback
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2021, 09:38
Bundesland: Baden-Württemberg

[VF West] Tägliche Upload Störung

Beitrag von C.Ryback »

Hallo, ich war bzw bin noch seit 20 Jahren KabelBW/Unitymedia/Vodafone Kabel Kunde.
Tarif ist 100Mbit (TV ist DVB-C aber über einen VF Haus-Gemeinschaftsanschluss).
Seit diesem Jahr habe ich jeden Abend massive Upload Störungen, der Upload beträgt dann nur 0-0,3 Mbit (tagsüber kann ich es schlecht beurteilen, da bin ich nicht zuhause).
Ich messe die Geschwindigkeit mit der Desktop App "Breitbandmessung" (Mus man da übrigens immer per LAN verbunden sein oder reicht es auch per Wlan verbunden zu sein?)
Störungen habe ich bereits dreimal bei VF aufgemacht, Techniker waren auch da, aber jeder Techniker sagt ja was anderes.
Mal ist der Hausverstärker angeblich der falsche (aber getauscht wurde er dann trotzdem nicht), dann der Verteiler in der Wohnung defekt und die Multimediadose wurde auch schon zweimal getauscht.
An der Hotline sagen sie auch jedes Mal was anderes, je nachdem was für einen Mitarbeiter man erwischt.
Einer hat sogar gesagt, dass alles in Ordnung bei mir wäre, er kann keine Störung aufnehmen. Fast alle sagen, dass es am Home Schooling und Home Office etc. liegt.
Einer sagte dann irgendwann, dass ein Nodesplit durchgeführt werden müsse, dauert aber mehrere Monate.
Auf meine Anfrage auf Sonderkündigung (vor 4 Wochen) habe ich nie eine Antwort erhalten, die mir tel. zugesicherte 5 bzw. 10 Euro Minderung habe ich nie erhalten, also habe ich fristgerecht zum 10.05.2021 gekündigt.
Allerdings hat sich jetzt herausgestellt, dass Vodafone Kabel hier quasi das Monopol hat, per DSL sind max. 16 Mbit möglich und LTE Empfang ist schlecht bis gar nicht vorhanden.
Ich hätte nie gedacht, dass ich im 21. Jahrhundert mal in diese Situation komme, bleibt mir also quasi nichts anderes übrig, als bei Kabel zu bleiben.
Wenn ein Nodesplit durchgeführt werden muss, ok das kann man wohl nicht selbst beeinflussen.
Dazu diese Info:
https://ibb.co/0J5Cr0M

Fritzbox ist aktuell eine 6490, allerdings meine eigene und nicht von VF.
Mir stellen sich aber noch die folgenden Fragen:

1. Es gibt ja zb auch O2 Kabel, aber O2 benutzt ja das Kabel von VF, dh wenn es an einer Netzüberlastung liegt, dann treten die gleichen Probleme auch bei O2 auf, richtig? Würde also auch nichts bringen?
2. Würde ein Wechsel von der Fritzbox 6490 zu einer von VF gemieteten 6591 evtl. Besserung bringen, zb auch bei der Bearbeitung von Störungen (weil sie dann nicht mehr auf meine eigene Fritzbox verweisen können)?
3. Wie kann ich sicher sein oder prüfen oder prüfen lassen, ob meine Infrastruktur zuhause und die VF Multimediadose fehlerfrei sind?

Hat jemand noch eine Idee was ich tun könnte?

Die Daten meiner 6490 von gestern Abend sehen so aus:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vielen Dank!
Karl.
Insider
Beiträge: 6887
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Tägliche Upload Störung

Beitrag von Karl. »

Sind die Daten aufgenommen, als es gerade schlecht war mit dem Speed?

Da es in deinem Segment noch kein OFDMA (DOCSIS 3.1 Upstream) gibt, bringt bei Problemen im Upstream wahrscheinlich auch die 6591 nichts.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
C.Ryback
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.03.2021, 09:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: [VF West] Tägliche Upload Störung

Beitrag von C.Ryback »

Der Upload ist jeden Abend schlecht. VF hat die Störung durch Home Office & Schooling auch in meinem Account hinterlegt und auch dass ein Nodesplit geplant wäre, aber Zeitpunkt unbekannt ( kann mehrere Monate dauern)
Karl.
Insider
Beiträge: 6887
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Tägliche Upload Störung

Beitrag von Karl. »

Außer ne Gutschrift aushandeln ist dann nichts drin, weil zur Konkurenz nur die Wahl zwischen Servicewüste und Frust24 wäre...
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: