[VF West] Speedproblem an bestimmten Rechner

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ArKay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 12:09
Bundesland: Hessen

[VF West] Speedproblem an bestimmten Rechner

Beitrag von ArKay »

Hallo,

seit ein paar Tagen (wenn nicht sogar Wochen) habe ich an meinem Hauptrechner ein seltsames Phänomen, welches die Downloadbandbreite betrifft. Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe, daß hier noch jemand eine Idee hat, denn ich habe schon so einiges ausprobiert.

Mein Setup ist folgendes: Fritz Box 6591 (nur als Modem genutzt) -> Linksys WLAN Router -> Gigabit Switch oben Wohnzimmer (Desktop der Frau) -> Gigabit Switch unten im Keller (Desktop + Notebook)

Immer wenn ich den VF Speedtest ausführe, wird mir gesagt, daß an meinem Modem die maximal erreichbare Bandbreite von 452Mbit/s zur Verfügung steht. Wenn das Netz nicht allzusehr überlastet ist, erreiche ich diese auch in der Regel.

Nun ist es aber in letzter Zeit so, daß der eigentliche Traffic hart auf 95-!00 oder Abends sogar auch mal auf _10_ Mbit limitiert zu sein scheint. Und das nur an meinem Hauptrechner wo ich das Internet haupstächlich und viel nutze. Wenn ich mich dann an den PC meiner Frau setze die nur ein bisschen browst und chattet und den Test dort ausführe, komme ich auf die volle Bandbreite. Gut, da könnte man jetzt denken, daß es vielleicht an einem Kabel liegt, an dem Switch oder sogar am Rechner selber. Aber dem scheint nicht so zu sein. Am selben Switch habe ich auch mein Arbeitsnoteook hängen, welches ebenfalls die volle Bandbreite erreicht. LAN Verbindung zeigt auch das volle Gigabit an, der Upstream bleibt bei 40(!), selbst wenn der Down bei 10 liegt.

Da ich berufsbedingt auch technisch etwas versiert bin, habe ich noch ein paar andere Sachen getestet...

Als Erstes habe ich natürlich erstmal das LAN Kabel zwischen Desktop und Notebook getauscht, das Ergebnis bleibt dasselbe: Desktop 10 oder 100Mbit, Notebook 450Mbit.
Danach habe ich mal mein Linux gebootet, um auzuschließen, daß es ein Windows- oder Treiberproblem ist. Ergebnis: Auch unter Linux ist bei 10 oder 100Mbit Schluss.

Danach habe ich etwas experimentiert.

Da ich auf dem Notebook eh einen Webproxy laufen habe, habe ich diesen mal im Browser auf dem Desktop eingetragen. Ergebnis: VOLLE Bandbreite(!). Es KANN also nicht an der Netzwerkkarte liegen.
Danach habe ich auf meinem Desktop eine VM gebootet und dort im Browser auch den Speedtest gemacht. Ergebnis: VOLLE Bandbreite! OK, definitiv kein Hardwareproblem.

Hier kam mir der Gedanke, daß es irgendwie an der MAC Adresse liegen könnte, denn auch ein Wechsel der IP im LAN brachte keine Besserung. Und mit der virtuellen Karte von VMWare, die ja auch eine eigene MAC Adresse hat, lief es ja. Da ich die MAC Adresse der Karte nicht ändern kann, hab ich €10 in eine neue Netzwerkkarte investiert denn mit Proxy oder in einer VM wollte ich nicht auf Dauer arbeiten müssen.

Nach der Installation der neuen Karte hatte ich dann auch die volle Bandbreite. Für 2 Tage. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo bei 100Mbit Schluss ist :wand: Und das nun auf dem Desktop und den Notebook. Auf dem Rechner meiner Frau gibt es weiterhin die volle Bandbreite.

An der Fritz Box dürfte es ja nicht liegen, die kann doch die MAC Adresse meines Desktops nicht sehen denn diese kommuniziert nur mit dem Linksys Router. Mir kommt es halt so vor, als würde der Rechner mit dem meisten Traffic in meinem Netz aufeinmal durch irgendwas im Netz gebremst werden. Aber das kann ja eigentlich nicht sein. Am Linksys wurde nichts geändert. Es gab hier in Darmstadt vor ein paar Wochen mal eine angekündigte Vodafone Wartung in der Nacht. Kann aber auch ein Zufall sein.

Irgendwelche Ideen?
Karl.
Insider
Beiträge: 6821
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Speedproblem an bestimmten Rechner

Beitrag von Karl. »

Verstelltes Windoof wäre meine erste Idee.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
ArKay
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2021, 12:09
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Speedproblem an bestimmten Rechner

Beitrag von ArKay »

Hab doch auch unter Linux getestet, also nein.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] Speedproblem an bestimmten Rechner

Beitrag von robert_s »

ArKay hat geschrieben: 26.02.2021, 12:27 Mein Setup ist folgendes: Fritz Box 6591 (nur als Modem genutzt) -> Linksys WLAN Router -> Gigabit Switch oben Wohnzimmer (Desktop der Frau) -> Gigabit Switch unten im Keller (Desktop + Notebook)
[...]
Jetzt bin ich wieder an dem Punkt, wo bei 100Mbit Schluss ist :wand: Und das nun auf dem Desktop und den Notebook.
[...]
Irgendwelche Ideen?
Läuft vielleicht der Link zwischen den beiden Gigabit-Switchen nur noch auf Fast Ethernet (100Mbit/s)?

Zieh mal das Kabel, was vom Gigabit-Switch oben kommt, vom Gigabit-Switch unten ab und stecke es stattdessen an den Notebook. Welche Link-Geschwindigkeit zeigt der an und was kommt im Speedtest heraus?