[VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
A-Im
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 16:11
Bundesland: Hessen

[VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von A-Im »

Hallo,

Ich habe die letzten Monate alles versucht, aber leider keine Lösung meines Problems gefunden. Ich hoffe hier hat noch jemand eine Idee, da ich mit meinem Latein wirklich am Ende bin...

Welches Unitymedia/Vodafone Produkt habe ich?

2 Jump 150 mit 150 mbit download und 10 mbit upload. Laut Kundenportal mit DS Lite. Als Hardware habe ich die Connect Box (ca. 1 Jahr alt) und die PS4 ist per 20 cm LAN Kabel direkt mit dem Router verbunden.

Was ist mein Problem?

Das Internet läuft bei Speedtests über untrschiedliche Anbieter grundsätzlich stabil. Ich habe durchgehend die gebuchten donwload und upload Werte. Allerdings habe ich massive Probleme mit dem Ping, wenn ich mit meiner PS4 online spielen möchte. Wir sind seit über 5 Jahren zufriedener Unitymedia-Kunde und alles inkl. PS4 lief stabil. Vor ca. 1,5 Jahren sind wir in ein Reihenhaus gezogen und hatten von Beginn an massive Probleme mit dem Internet. Nach diversen Telefonaten mit Unitymedia und Besuchen von Technikern wurde schließlich für die gesamte Hausreihe der Boden neben der Straße zu der Häuserreihe aufgerissen und ein neuer Vertsärker verbaut. Seitdem stimmen zumindest, wie oben beschrieben, Download und Upload.

Wenn ich allerdings tagsüber oder am frühen Abend (Wochentag egal) mit der PS4 online spielen will, habe ich ständige Aussetzer, Paketverluste und einen hohen Ping. Der im Spiel angezeigte Ping liegt zwischen 90 und 150+. Der Speedtest auf der PS4 liegt bei 2 bis 30 mbit beim Download. NAT Typ 2 wird mir angezeigt. Spiele ich am Wochenende nachts liegt dagegen der Ping bei 40 bis 60, was eigentlich auch zu hoch ist für meinen Vertrag, aber zumindest habe ich dann keine der vorgenannten Probleme und die Speiel laufen zumindest stabil.

Was haber ich bisher probiert?

Ich habe die letzten Monate alles versucht, was ich in Foren, Infoseiten etc. gefunden habe. Dazu zählt

- die gängigen PS4 Ports auf der Connect Box geöffnet
- Das LAN Kabel mehrfach getauscht
- Verbindung über WLAN ohne Erfolg probiert
- Feste IP eingerichtet
- UPnP aktiviert bzw. deaktiviert
- Router neugestartet bzw. mehrfach komplett neu eingerichtet
- Power Upload gebucht, da ich nur DS Lite habe. Dies hatte in Verbindung mit allen vorgenannten Maßnahmen wie Router neustarten und neu einrichten etc. auch nichts gebracht, weswegen ich es innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen wieder storniert habe.

Ich habe zu meinem Problem bereits mehrfach mit der Hotline von Unitymedia/Vodafone telefoniert. Es wurden diverse Fernwartungen durchgeführt, aber immer mit dem Ergebnis, dass die Leitung in Ordung wäre. Ein Techniker wird mir nicht geschickt, der sich das Problem vor Ort anschauen könnte, da ja alles in Ordnung sei.

Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende und hoffe, dass jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte. Bin für Informationen und Ratschläge dankbar.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von Karl. »

A-Im hat geschrieben: 16.02.2021, 16:14 - Power Upload gebucht, da ich nur DS Lite habe. Dies hatte in Verbindung mit allen vorgenannten Maßnahmen wie Router neustarten und neu einrichten etc. auch nichts gebracht, weswegen ich es innerhalb der Widerrufsfrist von 14 Tagen wieder storniert habe.
Also nach Buchung des Power Uploads wurde nicht noch der Wechsel zu Dual Stack beauftragt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
A-Im
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 16:11
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von A-Im »

Laut Auskunft der Hotline bei Buchung des Power Upload wird automatisch auf Dual Stack umgestellt. Ich hatte das anschließend auch im Kundencenter nachgeprüft und Dual Stack stand dort, wo vorher DS Lite stand. Es müsste also aktiviert gewesen sein. Oder müssen da noch zusätzliche Schritte durchgeführt werden um sicher Dual Stack zu aktivieren?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von Karl. »

Wenn dort Dual Stack stand, war alles okay.

Aber die Buchung des Power Uploads bewirkt nicht automatisch die Umstellung auf Dual Stack.


Poste mal deine Modemwerte.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
A-Im
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 16:11
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von A-Im »

Sorry, aber was genau brauchst du an Informationen zu meinem Modem?
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von Karl. »

Das Modem zeigt auf der Oberfläche irgendwo Pegelwerte & Co. an.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
A-Im
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.02.2021, 16:11
Bundesland: Hessen

Re: [VF West] Nicht lösbare Probleme bei der PS4

Beitrag von A-Im »

So, ich habe mal ein paar Screenshots auf der Routeroberfläche aus den Bereichen Down- und Upload sowie Netzwerkstatus gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass einige Errormeldungen dabei sind und im Netzwerklog teilweise auch von "critical" die Rede ist. Ich habe die Screenshots nummeriert, da teilweise die Überschriften dann nur auf dem Vorgänger zu sehen sind. Hoffe damit lässt sich etwas anfangen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.