[VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

[VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Kretzian »

Hallo,

habe jetzt seit November/Dezember immer wieder Störungen mit dem Down- und Upload. Vodafone habe ich mehrmals Bescheid gesagt. Am Anfang hieß es noch, dass es ein Rückwegstörer ist. Dann wurde das Ticket irgendwann geschlossen, ohne dass sich was geändert hat. Das habe ich gar nicht mitgekriegt.

Tarif: 1Gbps/50Mbps

Erst, als ich mich ein paar Tage später wieder bei Vodafone gemeldet habe, wurde mir gesagt dass das alte Ticket geschlossen wurde, weil kein Störer gefunden wurde. Dann wurde das Ticket erneut geöffnet und gesagt, dass jetzt erneut gesucht wird. Das war Anfang Januar.

Ich habe mir extra die 6591 als Miete geholt, weil ich es extrem anstrengend finde immer deren Box anzuschließen, nur damit sie reinschauen können und ich danach wieder umstecken und einrichten darf.

Ein paar Tage später waren die Werte so extrem schlecht (20Mbits down, 5Mbits up), dass ich mich wieder gemeldet habe und darum gebeten habe, die Kosten zu reduzieren. Mir wurde gesagt, dass bereits ein Ausbau stattfindet, da die Kapazitäten ausgeschöpft sind. Das solle noch bis März so weiter gehen. Mir wurde gesagt, dass die Grundkosten für diese Monate um 50% reduziert wird. Da habe ich mich gefreut und dachte mir gut, dann warte ich eben. In der Januar-Rechnung war kein Gutschrift zu sehen, ich mich also wieder gemeldet. Dort wurde mir dann gesagt, dass die Gutschrift erst nach der Rechnung erstellt wurde, diese also dann im Februar zu sehen ist. Alles gut, allerdings ist die Gutschrift jetzt doch nur für Januar und nicht mehr für Februar oder März. Wurde also einfach gekürzt mit den Worten "für Februar und März schauen wir dann mal wie es funktioniert". Mir gehts mittlerweile nicht mal mehr um die Gutschrift oder die Kürzung der Kosten, sondern dass mein Internet einfach zu manchen Zeiten (gerade am Abend) unbenutzbar ist. Hoher ping, schwacher Download mit extremen Schwankungen, der Upload lebt überhaupt nicht mehr (zu jeder Tageszeit ca. 5-15Mbits).

Da ich nicht wirklich Ahnung von den Pegelwerten habe, wollte ich hier mal nachfragen was denn nun wirklich das Problem ist. Es wäre super, wenn jemand Erfahrenes mal drauf schauen könnte. Vielen Dank!
Screenshot_2021-02-06 FRITZ Box 6591 Cable.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Menne »

poste mal die Kanäle 23 bis 32

normal sollten die Sendepegel auf QAM 64 laufen, ändern die sich wenn nix geht?
Der Glubb is a Depp!
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Kretzian »

Huch, total vergessen:
Screenshot_2021-02-06 FRITZ Box 6591 Cable(1).png
Und was heißt "wenn nichts geht"? Das ist ja zum Beispiel gerade der Fall. Der Upload ist momentan total im Keller. Und selbst wenn der Download bspw. Morgens mal ankommt (940Mbps), ist der Upload eine Katastrophe. (5-15Mbps)
Von daher gehe ich davon aus, dass es bestimmt noch weiter runtergehen kann. Gerade liegt der Upload bei 15Mbps.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Menne »

das die Pegel fallen, normal laufen die alle 4 auf QAM 64, bei dir gerade auf QAM 16, wenn QAM 8,4 kommt bricht der Upload ein!
Der Glubb is a Depp!
Kretzian
Fortgeschrittener
Beiträge: 129
Registriert: 28.04.2019, 15:53

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Kretzian »

Hier mal die Results von meinen Speedtests:
Screenshot_2021-02-06 Results Speedtest by Ookla.png
Wie man sieht ist es gerade im Upload-Bereich gerade eine totale Katastrophe.

An den Werten hat sich im Sendebereich allerdings nichts verändert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
rfs666
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2016, 12:31
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von rfs666 »

Ich muss mich einreihen in die Liste der Upload-Gestörten ;-( - Region 67xxx

Tarif Business 1000/50: Performance war ~700/4
Danach habe ich alle zwei Tage die Business Hotline bemüht. Techniker war da: im Haus alles i.O. Fehler liegt ausserhalb. Dann eines Tages sehe ich einen VFKD Werkstattwagen in der Strasse. Es gab eine kleine Unterbrechung über die Mittagszeit (also wurde irgendetwas gemacht/umgeklemmt) danach hatte und habe ich Werte ~600/13, je nach Tageszeit und Server auch mal höher, besonders der Download scheint zu funktionieren. Die Engstelle ist klar der Upload. Ich hatte vorher auch massive Telefonieprobleme (Rufzeichen erst nach 15 Sekunden oder bei eingehenden Anrufen hört mich der Gegenüber erst nach 20-30 Sekunden, extremer Jitter/Roboterstimme). Modemwerte schwanken.

Ich mutmasse mal: Seit Corona-Homeoffice ist das Netz hoffnungslos überlastet/rücksichtslos überbucht und der Ausbau wird nicht schnell genug vorangetrieben. Ein offizielles Statement seitens VFKD wäre wünschenswert anstatt dieser Heimlichtuerei und pseudo Reparaturversuchen.

Ich kann jedem nur empfehlen fleissig Tickets aufzumachen, solange die Störung anhält und sich auch mal mit der Vertragsabteilung verbinden zu lassen und auf 100%ige Monats-Gutschriften zu bestehen.

Ich hoffe echt, das geht jetzt nicht das ganze Jahr so weiter.....
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Rückwegstörung oder Kapazitätsproblem?

Beitrag von Menne »

du bist Buisnesskunde, das ist was ganz anderes wie normalo, wenn du eine Gutschrift als normalo akzeptierst dann akzeptiersrt du den Mangel!
Der Glubb is a Depp!