Docsis 3.1 nun auch im Upload?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Docsis 3.1 nun auch im Upload?

Beitrag von robert_s »

rv112 hat geschrieben: 23.01.2021, 20:14 Die rote Linie ist der OFDMA.
Danke, genau diese Information hatte ich vermisst. Ich weiß nicht, woher das kommen kann. Möglichkeiten, die mir einfallen, wären ein Anzeigefehler, normales Verhalten (z.B. wenn Dein Kabelmodem gerade nichts auf dem OFDMA sendet, wird halt 0 angezeigt), oder tatsächlich Schwankungen in der Leitungsqualität. Ohnehin frage ich mich, wie man da einen Sendepegel anzeigt, wenn es ca. 200 Unterträger gibt, die mit unterschiedlicher Modulation und womöglich auch unterschiedlichem Sendepegel senden können. Dann wäre man eher wieder beim Anzeigefehler.

Interessant wäre, wie das mit den Vodafone Stations aussieht. Wenn das mit der von Technicolor auch so aussieht, und der von Arris nicht, dann wäre es recht eindeutig eine "Eigenart" der Broadcom-Firmware. Wenn das beim Arris auch so aussieht, dann wäre es entweder "normal" oder läge an Schwankungen.

Wie verhält sich denn der Upstream? Wie sieht es beim Ping mit Jitter und Verlusten aus? Überhaupt, wie sieht es mit der Latenz aus, ist da vielleicht eine Verbesserung ggü. dem Betrieb ohne OFDMA festzustellen?
rv112
Fortgeschrittener
Beiträge: 242
Registriert: 01.06.2019, 21:40

Re: Docsis 3.1 nun auch im Upload?

Beitrag von rv112 »

Die Latenz ist gleich, Jitter auch. Wenn der Pegel nicht schwankt, liegen nun aber die 50 MBits konstant an, ergo mehr Leistung.
Ich vermute, dass der Sendepegel ein Mittelwert ist. Im SBC ist der OFDMA bisher nur als Auslastungsgraph zu sehen für das Segment. Die einzelnen Modem kann man sich leider noch nicht anschauen.
KabelBW Internet seit 2003

- EuroDOCSIS 1000 DS / VDSL 100 DS
- Technicolor TC4400 / DrayTek Vigor130
- pfSense 2.5
- Cisco SPA112