[VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Flole »

NoNewbie hat geschrieben: 22.01.2021, 06:20 Denn alle Pegel, die rot dargestellt sind, sind eben auch Pegel außerhalb der definierten Pegel, wo die Modems fehlerfrei funktionieren lt. Datenblatt.
Jein, so ungefähr ja aber "genau" jetzt auch nicht. Die Modems gehen (wenn ich mich grad richtig erinnere) von -15 bis +15dBmV üblicherweise laut Datenblatt, eine Modulation wird dabei nicht angegeben (die 15 sind wohl ein Mittelwert aus den beiden Angaben aus dem Standard).

Ich hab mein Modem ne Zeit lang auf 20dBmV betrieben, damit kam es auch gut klar und es hat mir ein besseren MSE gebracht.
NoNewbie hat geschrieben: 22.01.2021, 06:20 Viel wichtiger ist immer der MER-Wert, der sagt schon viel mehr über die Qualität der Leitung aus.
Der in meinen Augen wichtigste Wert wird aber nicht dargestellt. ES ist die BER.
Richtig und richtig. Der MSE wird aber oft beim laienhaften einpegeln nur am Ende mit einem Blick bedacht, nach dem Motto: Ist größer (bzw. kleiner) als das was da steht, alles gut. Die BER (und davon abhängig auch die Correctable Codeword Rate und Codeword Error Rate) wird dann nur so halbwegs im Modem beachtet wenn man sie sieht. Das geht vermutlich auch oft gut, dürfte aber selten das Optimum sein. Vielleicht ist das auch gar nicht immer eine Verbesserung.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Karl. »

Wobei Vodafone die Werte besonders im Upstream so setzt, damit sich die Modems nicht gegenseitig stören.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Flole »

Nö, um gegenseitige Störungen geht es da überhaupt nicht. Da geht es darum, dass nicht zu viel verstärkt wird um Rauschen aus der Hausverteilanlage nicht unnötig in den Rückweg zu verstärken und gleichzeitig darum ein bisschen Reserve nach oben zu lassen damit die Kanäle nicht versehentlich weggeschaltet werden. Mit Dyn. Ingress Blockern könntest du theoretisch die Modems auch alle weit außerhalb der Werte betreiben und es würde zumindest genauso gut, wenn nicht sogar besser als jetzt (bedingt durch die "Reinigungswirkung" der DIB) funktionieren. Zumindest solange bis man OFDMA ausrollt oder die Dinger kaskadiert, dann funktionieren sie nicht mehr richtig.
Antworten