[VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bananen-online
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 23:46
Bundesland: Thüringen

[VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Bananen-online »

Hallo, meine Fritzbox 6490 verliert seit einer Woche in unregelmäßigen Abständen alle 1 bis 2 Stunden die Verbindung zum Kabelnetz. Vorher hatte ich immer wieder mal mit
miserablen Downloadwerten zu kämpfen.(3-5 Mbit statt 500)
Wie ich jetzt herausgefunden habe, verliert die Box die Verbindung weil sie rebootet. Abgesehen von einem mal komme ich auch innerhalb von 5 Minuten wieder in das Kabelnetz.
Der Techniker von Vodafone hat heute kurz am Verstärker gedreht(ohne irgendwas zu messen) und war nach 2! Minuten wieder weg. Der Fehler kam natürlich wieder. Hat jemand eine Ahnung woran das liegen kann?

Anbei noch die Werte der Fritz Box. Vielleicht kann da mal ein Fuchs drüber schauen und sagen ob das okay ist , bzw. was verbessert werden kann/sollte.
Unbenannt.JPG
Wäre für jede Hilfe Dankbar, da das Internet für Homeschooling gebraucht wird.
Gruß Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Karl. »

Poste bitte die restlichen Kanäle noch.

Nutzt du die DVB-C Funktion der Box?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Bananen-online
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 23:46
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Bananen-online »

Hallo, Danke für deine Antwort, hier nochmal die ganzen Werte von eben.
Unbenannt.JPG
Unbenann1t.JPG
Unbenanntq.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Karl. »

Die Werte sind unauffällig.
Karl. hat geschrieben: 21.01.2021, 00:49 Nutzt du die DVB-C Funktion der Box?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Bananen-online
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 23:46
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Bananen-online »

Nein, die nutze ich nicht. Was kann es sonst sein wenn es nicht an der Einstellung liegt?

Gruß Mario
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Karl. »

Schalte die DVB-C Funktion ruhig ab, wenn du diese nicht nutzt, so verteilt sich die Bandbreite besser, weil du mehr Kanäle für Internet hast.
fritz.box --> DVB-C --> Live-TV --> Live-TV deaktivieren

Frag mal deine Nachbarn, ob die das identische Problem haben.

Es könnte z.B. ein Störer sein, der nur manchmal da ist oder eine defekte Box oder was ganz anderes.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Bananen-online
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2021, 23:46
Bundesland: Thüringen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Bananen-online »

Bei den Nachbarn (andere Häuser) funktioniert alles. Die DVD c Funktion habe ich abgeschaltet, geändert hat das leider auch nichts. Ich werde mal versuchen das sie die Box tauschen.
Wie müssen die Werte des Kabels denn Optimal sein?
Gruß Mario
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Karl. »

Bananen-online hat geschrieben: 21.01.2021, 21:37 Wie müssen die Werte des Kabels denn Optimal sein?
Meinst du die Modemwerte?
viewtopic.php?p=398195#p398195

Wobei diese nicht in jedem Fall anwendbar sind, nur im Regelfall.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von Flole »

Eigentlich sind die überhaupt nicht anwendbar :brüll: Die müssen so sein, dass es zufriedenstellend funktioniert. Wenn man da nach unten oder oben von abweicht dann ist das halt so, ich würde beim Einstellen keineswegs nach irgendwelchen Pegeln gehen sondern dafür sorgen, dass ein möglichst sauberes Signal ankommt.

Wenn ich aber sehe wie hier im Forum einige perfekt auf den Mittelwert der Pegel kommen wollen und dabei das Signal verschlechtern kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Pegelwerte hier im Forum sind auch "nur" interne Arbeitsanweisungen, so wie auch das Drehmoment mit dem Stecker angezogen werden dürfen/müssen, welche Bauteile verwendet werden dürfen usw.
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: [VFKD] Unregelmäßige Abbrüche zum Kabelnetz alle 1-2 Stunden

Beitrag von NoNewbie »

Bedingt ist die Tabelle schon sinnvoll.
Denn alle Pegel, die rot dargestellt sind, sind eben auch Pegel außerhalb der definierten Pegel, wo die Modems fehlerfrei funktionieren lt. Datenblatt.
Viel wichtiger ist immer der MER-Wert, der sagt schon viel mehr über die Qualität der Leitung aus.
Der in meinen Augen wichtigste Wert wird aber nicht dargestellt. ES ist die BER.
Und genau dort liegen derzeit auch bei der VFKD die großen Probleme.