Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Cha0zb0rn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021, 03:19
Bundesland: Niedersachsen

Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Cha0zb0rn »

Hallo zusammen,

seit November habe ich arge Schwierigkeiten mit meinem Internet. Nicht nur ich, das ganze Haus scheint betroffen zu sein.
Es hat angefangen mit einzelnen Verbindungsabbrüchen. N Techniker war im Haus, hat irgendwas für ne Nachbarin gemacht und es wurde im Dezember besser. Nun ist das Internet komplett im Eimer. Alle paar Stunden habe ich mal "relativ" konstant n paar MB downstream mit Einbrüchen auf fast 0 im Minutentakt, manchmal ist die Leitung so tot, dass ich nur n paar kbit kriege und ab und an mal n spike von ein paar MB für ein paar Sekunden.

Techniker waren da, meinten die Hausverkabelung sei schuld. Zu alt. Würde ich grundsätzlich einsehen wenn es nicht Zeiten gäbe in denen es besser lief. Morgens und Abends hab ich halbwegs nutzbares Internet, Mittags und Nachts geht garnichts. Nicht unbedingt Zeiten in denen das Hausnetz besonders stark beansprucht würde.
Was ich auch äusserst merkwürdig finde: Laut Speedtest von Vodafone ist die Leitung zu meinem Modem top. Ab da kommt dann ein Einbruch. Techniker war da und direkt an der Dose gemessen, da kommt auch schon nix an. Wie kann der Speedtest dann bitte aussagen, dass der Fehler hinter dem Modem liegt? Klingt ziemlich verdächtig. Andere Speedtests zeigen auf anhieb das irgendwas nicht stimmt.

Ich werde wohl den Anbieter wechseln weil ich nicht davon ausgehe, dass der Vermieter die Hausverkabelung modernisiert. Auf der anderen Seite frage ich mich ob es wirklich die Hausverkabelung ist, die das Internet so sehr zerstört. Bisher ging es ja auch. Erst ein halbes Jahr nachdem ich auf die 1000er Leitung upgegraded hab treten die Fehler auf. Und im Dezember war es auch besser.

Die Techniker wirkten nun auch alles andere als kompetent...Was am Haus ankommt wurde nicht gemessen. Finde ich ein bisschen merkwürdig.
Hat irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Karl. »

Mach mal langsam.

Schick erstmal deine Modemwerte rüber, da ist wohl der Fehler zu suchen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cha0zb0rn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021, 03:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Cha0zb0rn »

stoerung2.JPG
stoerung1.JPG
Wie gewünscht. Hab mich hier grade mal ein kleines bisschen eingelesen und scheint so als wäre der Upload auf 2 Kanälen nicht so wie er sein sollte. 54db powerlevel sind wohl zu hoch und 8 QAM Modulation zu niedrig. Der 8 QAM Kanal ist mittlerweile auch auf 16 QAM gesprungen. Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Cha0zb0rn am 15.01.2021, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Karl. »

Der SNR ist zu schlecht und der Rückkanal gestört, also zwei Probleme.

Als erstes sollte man alle Schraub- Klemm- und Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cha0zb0rn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021, 03:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Cha0zb0rn »

Hallo,

Habe ich bereits mehrfach getan. Der Techniker der zuletzt hier war hat die Dose und das Koax-kabel in der Wohnung ausgetauscht und auch geprüft ob alles richtig sitzt. Ist erst 3 Tage her.
Zuletzt geändert von Cha0zb0rn am 15.01.2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Karl. »

Hat er auch geprüft, ob das Signal schon vor- und hinter dem Verstärker schlecht ist?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cha0zb0rn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021, 03:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Cha0zb0rn »

Nein, durfte er nicht. Die Hausverkabelung ist nicht von Vodafone.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Karl. »

Wer ist bei dir NE3 bzw. NE4 Betreiber?

Wo wohnst du?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Cha0zb0rn
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2021, 03:19
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Cha0zb0rn »

Danke erstmal für die Hilfe. Ich wohne in Göttingen. Kabelnetzbetreiber ist Vodafone Kabel Deutschland.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Internet instabil/nicht wirklich nutzbar

Beitrag von Karl. »

Dann sollte der Techniker auch für die Hausverkabelung zuständig sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: