Im Bridge-Modus nur 262 Mbit/s down - Vorher 900 Mbit/s

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
singular
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2021, 15:07
Bundesland: Niedersachsen

Im Bridge-Modus nur 262 Mbit/s down - Vorher 900 Mbit/s

Beitrag von singular »

Hallo,

ich habe auf Red Internet & Phone 1000 Cable gewechselt und bekam ein neues Modem (Vodafone Station).
Da ich meine eigene Infrastruktur (TP-Link TL-ER6120) betreibe, hatte ich das alte Modem im Bridge-Modus. Nachdem ich das neue Modem angeschlossen hatte, musste ich erst 24 Stunden auf ein Update warten, bevor ich online wieder den Bridge-Modus aktivieren konnte.
In der zwischenzeit hatte ich Speedtests von ca 900 Mbit/s down direkt per LAN an der Vodafone Station.
Nachdem das Update abgeschlossen war und ich den Bridge-Mode aktiviert hatte, bekomme ich nun nur noch um die 262 Mbit/s down. (Mit Cat7 LAN Kabel direkt am Router, bzw Test von einem Server im LAN aus ergab nur 148.93 Mbit/s).

Woran mag das liegen? Was sollte ich testen und ggf. unternehmen?

Danke sehr!
singular
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2021, 15:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Im Bridge-Modus nur 262 Mbit/s down - Vorher 900 Mbit/s

Beitrag von singular »

Screenshot 2021-01-12 at 15.35.41.png
Screenshot 2021-01-12 at 15.36.27.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 2221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: Im Bridge-Modus nur 262 Mbit/s down - Vorher 900 Mbit/s

Beitrag von Karl. »

A)
Hast du einen Rückkanalstörer.

B)
Vermutlich passt die MTU nicht, lade mal Linux auf einen USB Stick und boote damit.
Berichte, ob die Geschwindigkeit passt.
singular
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2021, 15:07
Bundesland: Niedersachsen

Re: Im Bridge-Modus nur 262 Mbit/s down - Vorher 900 Mbit/s

Beitrag von singular »

Ok, ich habe das getestet. Mit meinem Thinkpad auf dem Ubuntu läuft aus direkt an der Vodafone Station bekomme ich 900Mbit/s down und 16 Mbit/s up (Vodafone speedtest).
Da ist wirklich was nicht ok mit dem upload speed.

Seltsam finde ich, dass mein Gigabit Router TP-Link TL-ER6120 dann anscheinend kein Gbit speed schafft. Falls dazu jemand mehr weiss, das würde mich wirklich interessieren. MTU kann ich da anpassen, falls 1500 nicht ok ist?
Auch Empfehlungen für andere Router nehme ich gern an.