FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JT-NBG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2020, 15:53
Bundesland: Bayern

FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von JT-NBG »

Hallo,

meine Fritzbox 6590 sendet nur auf 2 Kanälen und ich erreiche keine 50Mbit Upload. Das Gerät von Vodafone sendet auf allen Kanälen aber der Download ist schlechter als bei der FritzBox. Wie bekomme ich den Fehler behoben?
Im Anhang Bilder zu den Kanälen und Einpegelung.

Danke für die Hilfe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
JT-NBG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2020, 15:53
Bundesland: Bayern

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von JT-NBG »

Ich habe jetzt noch einmal mit Vodafone telefoniert. Hier kann man mir nicht helfen, da mit dem Vodafone Router der Upload in Ordnung ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von Karl. »

Wohnst du im Einfamilienhaus?

Poste ggf. mal die Modemwerte vom Vodafone Router.

Auf den ersten Blick scheint zu wenig Verstärkung im Upstream der Grund sein, was sich weniger bemerkbar macht bei einem DOCSIS 3.1 Gerät, weil dieses stärker senden kann als ein DOCSIS 3.0 Gerät.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JT-NBG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2020, 15:53
Bundesland: Bayern

Re: FritzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von JT-NBG »

Hallo,

Das Haus hat ca. 15 Parteien mit Internet über Vodafone. Bis vor einigen Tagen war alles in Ordnung. Gestern konnte ich nur über einen Kanal senden und heute sind es immerhin schon wieder 2. Die Verstärker im Haus wurden von einem Servicetechniker vor ca. 8 Wochen auf Anschlag gedreht, da ich hier auch schon einmal Probleme hatte und nur über einen Kanal senden konnte. Der Techniker war der Meinung, dass langfristig eventuell ein Umbau bei den Verstärkern im Keller nötig ist
Was mir gearde noch aufgefallen ist, ist eine mittlere quadratische Abweichung im Downstream bei (Kanal?) 17. Ist das normal?
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von Karl. »

Was soll beim Downstream Nr. 17 nicht in Ordnung sein?

Wie sind die Modemwerte mit dem VF Router?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JT-NBG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2020, 15:53
Bundesland: Bayern

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von JT-NBG »

Hier jetzt die Werte des Vodafone-Modems. Heute ist es mit dem Upload noch schlechter als sonst. Sendet mit FritzBox un Kabelmodem nur noch auf einem Kanal.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von Karl. »

Melde ne Störung und lass dich nicht abwimmwln.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
JT-NBG
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 22.12.2020, 15:53
Bundesland: Bayern

Re: FrtitzBox Cable 6590 nur 2 Uploadkanäle statt 4

Beitrag von JT-NBG »

Ich habe gestern von Vodafone eine SMS bekommen, dass es keine Störung an meinem Internetanschluss gibt, da gestern der Upload mit dem Router von Vodafone kurzfristig ok war. Mein Ticket ist noch offen. Ich habe aber gestern 3 mal bei Vodafone angerufen bis überhaupt mal ein Ticket eröffnet wurde. Kommt anscheinend sehr auf den Bearbeiter an der Hotline an. Ich bin gespannt bis wann das Problem gelöst wird, da ja Weihnachten vor der tür steht.