[VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9760
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Flole »

Nahe Bremen sieht das ähnlich aus wie in Berlin: 25/42Mbit/s. Das dürften wohl kaum dieselben Leitungen sein.....
Edd1ng
Fortgeschrittener
Beiträge: 462
Registriert: 03.11.2018, 18:21

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Edd1ng »

Wohne in hessen
Vom Heim Anschlus 350Mbit/s CableMax 1000

von nem Server im ausland

Server: Vodafone DE - Frankfurt (id = 1746)
ISP:
Latency: 7.87 ms (1.63 ms jitter)
Download: 707.64 Mbps (data used: 829.2 MB)
Upload: 890.26 Mbps (data used: 864.1 MB)
Packet Loss: 0.0%

passt mit den lokalen Peerings :anbet:
Speed Probleme mit deinem Gigabit Anschluss unter Windows ?
Lade dir diese Tool runter > Download
Als Admin starten.
Oben den Regler Connection Speed ganz nach rechts.
Unten Choose Settings auf Windows Default alternative Optimal
Apply Changes und reboot
StefanSch
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2019, 09:49

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von StefanSch »

https://www.speedtest.net/my-result/d/3 ... f897d7b587

https://www.speedtest.net/my-result/d/9 ... cb6f6783d5

https://www.speedtest.net/my-result/d/4 ... 6d261d732c

Es ist nicht nur der Vodafone Server - es ist die gesamte Anbindung/Peering von Vodafone ans "Netz" die hier im Süden einfach mal total überlastet ist seit sie das lokale Peering in Berlin aufgekündigt haben.

In ca 60-90 Minuten liegt auf allen Servern wieder die kompletten 940Mbit /s an - bis morgen Nachmittag 17 Uhr ....
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,
robert_s hat geschrieben: 27.12.2020, 20:54 Wie sieht es denn aus anderen Ecken Deutschlands in den Abendstunden auf speedtest.net mit dem Vodafone-Server in Frankfurt aus, liefert der allen nur <<100Mbit/s?
Niederbayern:
https://www.speedtest.net/result/10656625347

Mfg
Hermann
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von HM196 »

bynemesis hat geschrieben: 19.12.2020, 22:32 Moin,

wie misst der VF Speedtest Plus zwischen "Server" und Modem?
Misst der ab nem Straßenverteiler oder ab irgend einen Server von VF?

Während der Corona Zeit fällt mir heute das erste Mal auf, dass ich überall nur so 400-500mbit reinbekomme (ab 20uhr bis max. 23 uhr).
Der Speedtest Plus zeigt mir an:
[ externes Bild ]

Der Speed reicht mir an sich dicke, mich würde nur interessieren wie dieser Wert mit ~1,1Gbit zustande kommt? :grin:
Getestet wird via LAN, ich hab innerhalb LAN auch kostant 1Gbit.
Moin zusammen,

mich würde auch interessieren wie man mit den normalen Hausmitteln am besten die speedraten misst.
ich habe hier im südl.Berlin den CableMax und eine Miet 6591, bei Win10.
Bei Messungen erhalte bei VF SpeedtestPlus, speedtest.net und Breitbandmessung völlig unterschiedliche Werte, die von 250/20 bis 730/50 variieren, wobei der Durchschnitte eher bei den unteren Werten liegt und m.E. vor den VF-Problemen umd den 10.Dez. auch höher lagen. Bei verschiedenen browsern (Opera, Chrome und Firefox) gibts nochmals unterschiedliche Werte.
Die höchsten Raten erhalte ich nachts zw. 04.00 und 06.00 Uhr, die schlechtesten abends zw. 18.00 und 21.00 Uhr.
Da mir die speed eigentlich ausreicht, sehe ich noch keine Veranlassung mich in die oft nervige hotline zu hängen. Ich würde aber trotzdem gerne verbessern wenn ich dabei selbst was machen kann.
Gibts da wo tipps zum nachlesen oder im Netz?
Würde mich über Antwort freuen
VG aus Berlin
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von robert_s »

HM196 hat geschrieben: 28.12.2020, 11:28 Da mir die speed eigentlich ausreicht, sehe ich noch keine Veranlassung mich in die oft nervige hotline zu hängen.
Würde ich aber doch empfehlen. Ich habe mich durch den Telefoncomputer gequält und sogar jemanden ans Telefon bekommen, der akzentfrei Deutsch sprach und bereitwillig die Meldung aufnahm - dazu musste ich nur die 3 "magischen" Zahlen von einem Vodafone-Speedtest-Ergebnis nennen (Downstream-Geschwindigkeit, Upstream-Geschwindigkeit, Ping).

Seitdem habe ich eine aktive Störungsmeldung im Kundencenter. Letzte Änderung:
03.12.2020 11:27 Uhr
Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert.
Parallel bekam ich noch mehrere SMS aufs Handy. Eine davon sagte "Wir verlegen Glaserfaser-Kabel für Sie. Das kann mehrere Monate dauern.". Na, da bin ich ja gespannt... :roll:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von spooky »

Der Vodafone Server in Frankfurt bietet heute Nachmittag 302/54, während ein Sever der unmittelbar in meiner Stadt steht (Stadtwerke)
927/52 liefert.. getestet mit ATV4K, LAN und Speedtest.net App
waipu.tv
O2 1000/50
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von Karl. »

Also mit bringt der VF Frankfurt Server gerade 45 Mbit/s Up und 40 Mbit/s Down bei Modem auf 53/115 Mbit/s Profil.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hermann.a
Fortgeschrittener
Beiträge: 482
Registriert: 30.06.2014, 22:48

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von hermann.a »

Hallo,

aktuell 150/54 https://www.speedtest.net/result/10665702653 , bei möglichen 1150/50...

Mfg
Hermann
HM196
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 23.03.2018, 13:47

Re: [VFKD] VF Speedtest Plus -> Messmethode?

Beitrag von HM196 »

robert_s hat geschrieben: 28.12.2020, 22:29
HM196 hat geschrieben: 28.12.2020, 11:28 Da mir die speed eigentlich ausreicht, sehe ich noch keine Veranlassung mich in die oft nervige hotline zu hängen.
Würde ich aber doch empfehlen. Ich habe mich durch den Telefoncomputer gequält und sogar jemanden ans Telefon bekommen, der akzentfrei Deutsch sprach und bereitwillig die Meldung aufnahm
Danke :-)
habe deinen Rat befolgt, habe angerufen und war - man staune - innerhalb von 2 Min mit einem äusserst netten und auch deutschem Hotline-Mitarbeiter verbunden.
Man hat meinen Durchsatz gecheckt und auch für nicht akzeptabel empfunden. Vermutung Überlastung des letzten Punktes in der Straße zu gewissen Zeiten. Der Rest ist wie immer: Vorgangs-Nr. per SMS mit Info die Techniker werden das prüfen.
Nach 2 Std kam dann einen neue SMS, man hätte aktuell eine Netzstörung an der man bereits arbeitet --> Ticket geschlossen.
Da ich aber diese Probleme schon seit Wochen habe kann das mit einer aktuellen Netzstörung nix zu tun haben, ausser diese Netzstörung gibt es schon seit Wochen.

Was nun?