[VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Menne »

der F Stecker wo die Schirmung rausguckt ist falsch da gehört erstmal sowas drauf die mit dem gelben Ring, oder sowas


https://www.amazon.de/St%C3%BCck-Cabelc ... 1H3XJZRVDT

schau was für eine Zahl auf dem gelben Ring steht , dann nimmst den mit blauen, achte darauf das kein kleiner Draht den Innenleiter berührt! Auch bei der Dose auf anderen Seite!

Und der Potenialausgleich muss richtig gemacht werden, darin gehört alles eingebunden , HÜp, Gas Wasser die elektrische Anlage usw, das muss ein Fachmann machen!
Zuletzt geändert von Menne am 19.12.2020, 21:17, insgesamt 2-mal geändert.
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

Ich war über den ungenügenden Potenzialausgleich so schockiert, dass mit der falsch montierte F Stecker und auch der alte Verstärker (heute baut man bis 1002 MHz, nicht mehr bis 862 MHz) gar nicht aufgefallen ist.

Aber dafür ist die Community ja da :fahne:

Wichtig wäre noch Potentialausgleich am Vor - und Rücklauf der Heizung, quasi alles was aus Metall in oder durchs Haus geht und auch die Erde elektrischer Leitungen, wie z.B. Strom, Kabel und SAT.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Ich kenne leider privat keinen Techniker, aber da das ja damals alles ein Techniker von VFKD installiert hat, müsste das doch Sache von VFKD sein, oder? Also außer das mit dem F-Stecker, das hab ich so gemacht, weil ich ein neues Kabel zur Dose ziehen musste und weder solche gelben Stecker, noch ein Presswerkzeug dafür habe. Aber müsste der Rest nicht von VFKD korrigiert werden? Neuer HAV, korrekte Erdung bzw. Potentialausgleich etc.?
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Menne »

nein VF macht keinen Potentialausgleich, der Techniker damals hat es aufjedenfall falsch gemacht! Die Stecker mit blauen Ring sind zum aufstecken, das kannste selber machen, was hat das Kabel für eine Bezeichnung, bzw Hersteller?

Für den Potentialausgleich holst du dir nen Elektriker des Vertrauens! Kostet zwar paar Euros, aber es muss sein, den es geht um die Sicherheit im Haus, und seit 1980 ist er Pflicht in allen Häusern! Du bekommst dann ein Prüfprotokoll das für die Brandschutzversicherung ist, die wollen das manchmal sehen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleich

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdungswiderstand
Der Glubb is a Depp!
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

Wichtiger als Versicherung und Protokoll ist, dass er gemacht wird und fachgerecht ausgeführt wird.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Als Kabel habe ich das hier verwendet.

https://www.amazon.de/gp/product/B00OLCXO6K/

Ich weiß, ist wahrscheinlich nicht annähernd das, was ein Profi verwenden würde, aber ich hatte ja mit der ganzen Installation wie sie ist bis vor ca. 1 Monat absolut keine Probleme. Es lief ja alles schon genau so wie es jetzt ist Problemlos für mehrere Jahre. Dann habe ich das Kabel tauschen müssen und den F-Stecker und auch damit lief es jetzt 1/2 Jahr problemlos bis vor 1 Monat wie gesagt.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Menne »

das Koaxkabel ist jetzt auch nicht so der Hit, Kathrein LCD 111 wäre die bessere Wahl!
Der Glubb is a Depp!
thekillboss
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 16.12.2020, 09:33
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von thekillboss »

Hallo, was für einen Einfluss hat ein fehlender Potentialausgleich? Probleme würden im Problemfall nicht erst nach einiger Zeit auftreten, richtig?
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

thekillboss hat geschrieben: 20.12.2020, 21:49 Probleme würden im Problemfall nicht erst nach einiger Zeit auftreten, richtig?
In der Theorie, aber die Praxis weicht bekanntlich ab.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Was hätte ich z.B. davon, meinen alten HAV gegen diesen hier https://www.amazon.de/dp/B00JREJNEE/?co ... ZSV85&th=1 zu tauschen? Der unterstützt ja die "neuen" Frequenzen, aber was hätte ich davon, weil ja auch geschrieben wurde, dass mein HAV zu alt wäre.