[VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

[VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Hallo.

Ich bin Kunde bei VFKD mit einer 1 GBit-Leitung. Habe eine eigene Fritzbox 6660 angeschlossen und bis vor ca. 1 Monat lief auch alles ohne größere Probleme. Seitdem habe ich meistens in den Abend- und Morgenstunden komplette Verbindungsabbrüche. Mir fällt dabei auf, dass das Power-Level um Upstream kurz vor den Abbrüchen immer weiter drastisch absackt. Egal, wie ich den Hausanschlussverstärker einpegel, es sackt immer innerhalb von 1 - 2 Minuten um ganze 20 - 25 dBmV ab bevor die Verbindung dann neu hergestellt wird. Momentan hab ich den Upstream auf ca. 53 dBmV eingepegelt, in der Hoffnung, dass er mich beim absacken nicht rausschmeißt, aber Fehlanzeige. Selbst so sackt der Pegel dann unter 31 dBmV. Die Abbrüche passieren dann gern auch mal alle 5 - 10 Minuten, dann geht es auch gern mal für 2 Stunden und bricht dann ab. Am Tage läuft es meistens von 7 - 17 Uhr ohne Probleme auf 51 dBmV. Schräglage habe ich kaum und die Downstream-Werte sind auch in Ordnung. 64QAM bei ca. 3 dBmV und 34 dB MSE und 256QAM bei ca. 9 dBmV und 38 dB MSE. Wenn der Upstream denn abfällt steigen die Werte im Downstream aber auch etwas, aber alles innerhalb der Toleranzen von VFKD. Das einzige was wirklich absolut aus der Reihe und dann unter die Toleranz fällt ist das Power Level vom Upstream bis unter 31 dBmV, dass die Verbindung dann abbricht. Nach Neuverbindung werden mir dann wieder 51 - 53 dBmV angezeigt, bis es dann wieder drastisch bergab geht.

Könnte der beschriebene Fehler in irgendeiner Form bei mir zu finden sein, oder ist es so gut wie sicher, dass da bei VFKD was rumspinnt?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von robert_s »

DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Ich bin Kunde bei VFKD mit einer 1 GBit-Leitung. Habe eine eigene Fritzbox 6660 angeschlossen und bis vor ca. 1 Monat lief auch alles ohne größere Probleme. Seitdem habe ich meistens in den Abend- und Morgenstunden komplette Verbindungsabbrüche. Mir fällt dabei auf, dass das Power-Level um Upstream kurz vor den Abbrüchen immer weiter drastisch absackt.
Wichtig zum Verständnis: Wenn der Sendepegel "absackt", wird er tatsächlich vom CMTS herunter geregelt, weil das Signal zu STARK ankam.

Du scheinst also Situationen zu haben, in denen der Signalweg zum CMTS plötzlich BESSER wird.
DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Wenn der Upstream denn abfällt steigen die Werte im Downstream aber auch etwas,
Das passt dann auch dazu.
DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Könnte der beschriebene Fehler in irgendeiner Form bei mir zu finden sein, oder ist es so gut wie sicher, dass da bei VFKD was rumspinnt?
Rumspinnen tut sicher etwas, aber das könnte vom Kabelmodem über das Kabel zur Dose, die Dose, das Kabel zum HAV, der HAV, das Kabel zum HÜP, der HÜP auch praktisch alles in Deinem Haus sein. Aber natürlich kann es auch eine undichte Kabelverbindung draußen auf der Straße (ugs. "abgesoffene Muffe") sein...
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

robert_s hat geschrieben: 18.12.2020, 22:05
DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Ich bin Kunde bei VFKD mit einer 1 GBit-Leitung. Habe eine eigene Fritzbox 6660 angeschlossen und bis vor ca. 1 Monat lief auch alles ohne größere Probleme. Seitdem habe ich meistens in den Abend- und Morgenstunden komplette Verbindungsabbrüche. Mir fällt dabei auf, dass das Power-Level um Upstream kurz vor den Abbrüchen immer weiter drastisch absackt.
Wichtig zum Verständnis: Wenn der Sendepegel "absackt", wird er tatsächlich vom CMTS herunter geregelt, weil das Signal zu STARK ankam.

Du scheinst also Situationen zu haben, in denen der Signalweg zum CMTS plötzlich BESSER wird.
DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Wenn der Upstream denn abfällt steigen die Werte im Downstream aber auch etwas,
Das passt dann auch dazu.
DJDABass hat geschrieben: 18.12.2020, 21:47 Könnte der beschriebene Fehler in irgendeiner Form bei mir zu finden sein, oder ist es so gut wie sicher, dass da bei VFKD was rumspinnt?
Rumspinnen tut sicher etwas, aber das könnte vom Kabelmodem über das Kabel zur Dose, die Dose, das Kabel zum HAV, der HAV, das Kabel zum HÜP, der HÜP auch praktisch alles in Deinem Haus sein. Aber natürlich kann es auch eine undichte Kabelverbindung draußen auf der Straße (ugs. "abgesoffene Muffe") sein...
Dose habe ich schon getauscht, Kabel vom HAV zur Dose und von der Dose zur Box neu verlegt, FB 6660 und die originale VF Station angeschlossen. Es bleibt bei beschriebenem Phänomen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

Ist der Potenzialausgleich fachmännisch ausgeführt?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Karl. hat geschrieben: 19.12.2020, 03:02 Ist der Potenzialausgleich fachmännisch ausgeführt?
Ich habe keine Ahnung, was das heißen soll, aber der Aufbau im Keller inkl. HAV, Halteplatte, Erdung, Kabel bis zur Dose, Dose etc. wurde damals von einem VFKD-Techniker durchgeführt.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

Mach mal Fotos.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Karl. hat geschrieben: 19.12.2020, 13:17 Mach mal Fotos.
Wovon?
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

von der VF KD Installation im Keller ;)
DJDABass
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 25.12.2019, 18:13

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von DJDABass »

Tom_123 hat geschrieben: 19.12.2020, 14:37 Hi,

von der VF KD Installation im Keller ;)
Habe jetzt das 1. Mal bewusst gesehen, dass das Erdungskabel vom Trägerblech an das Gasrohr zur Heizung geklemmt wurde. Ist das evtl. nicht sogar gefährlich, oder im zumindest an der falschen Seite vom Zähler? Das linke Rohr am Zähler kommt von draußen, das rechte Rohr, wo die Erdung dran ist geht weiter zur Heizung.
20201219_194322.jpg
20201219_194238.jpg
20201219_194216.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6876
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] FB 6660 - Upstream Power Level bricht zusammen

Beitrag von Karl. »

Das wird wohl deine Probleme verursachen, das ist kein Potenzialausgleich.

Das muss ein Fachmann instandsetzen.
Kennst du einen Elektriker?

Der könnte auch gleich eine geeignete Steckdose einbauen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: