[VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

:kotz:
Screenshot_20201217_191747_com.android.chrome.jpg
Abends dann wieder völlig zerstört
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Wie zu erwarten, jetzt gehts gerade einwandfrei... mal gucken wann der Störer wieder nervt :(

So siehts aus:

Code: Alles auswählen

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32
 	1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32	33	34
 	114	130	138	146	602	618	626	642	650	658	666	674	682	690	698	706	714	722	730	738	746	754	762	770	778	786	794	802	810	818	826	834
 	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM
 	12.6	11.7	11.0	10.9	5.0	5.3	5.1	5.0	5.0	4.5	5.5	5.3	4.7	3.7	-2.8	-3.6	-3.1	-2.8	-2.7	-2.7	-3.2	-4.4	-4.7	-4.9	-5.0	-4.5	-4.5	-4.6	-5.2	-5.2	-5.2	-5.0
 	-35.6	-35.8	-35.6	-35.6	-37.6	-37.4	-37.4	-37.6	-37.6	-37.6	-37.6	-37.4	-37.4	-37.4	-32.5	-31.9	-32.2	-31.9	-32.2	-31.6	-31.4	-30.8	-30.8	-30.5	-30.5	-30.5	-30.4	-30.4	-30.1	-30.4	-30.2	-30.7
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
1	2	3	4	 	 	 	 
 	12	9	11	10	 	 	 	 
 	63.4	58.6	45.8	52.2	 	 	 	 
 	16QAM	16QAM	4QAM	64QAM	 	 	 	 
 	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 	 	 	 
 	37.8	39.5	39.3	39.5	 	 	 	 
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal	1	 	 	 	 	 	 	 
Kanal-ID	0	 	 	 	 	 	 	 
Typ	4K	 	 	 	 	 	 	 
Frequenz [MHz]	151 - 325	 	 	 	 	 	 	 
Power Level [dBmV]	7.6	 	 	 	 	 	 	 
Senderichtung
Kanal
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.

Könnte sich mein Problem beheben, wenn ich auf Gigabit upgrade? Hab gesehen, dass mir die Option zur Verfügung steht
Karl.
Insider
Beiträge: 2108
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Dragongard hat geschrieben: 18.12.2020, 06:08 Könnte sich mein Problem beheben, wenn ich auf Gigabit upgrade?
In Verbindung mit einem Umzug in ein anderes Segment 🥳
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Karl. hat geschrieben: 18.12.2020, 13:42
Dragongard hat geschrieben: 18.12.2020, 06:08 Könnte sich mein Problem beheben, wenn ich auf Gigabit upgrade?
In Verbindung mit einem Umzug in ein anderes Segment 🥳
Ich hab mich übrigens umgehört, in der Nachbarschaft haben alle das Problem - spricht für deine Aussage, korrekt?
Karl.
Insider
Beiträge: 2108
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Ein Tarifwechsel kann das Problem genauso wenig beheben wie sich zu ärgern.

Und ein Wechsel zu o2 Kabel nimmt das Problem auch mit.

Ein Wechsel zur Telekom sähe aber anders aus wegen anderer Technik.
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Leider gibts keine Alternative zu Vodafone hier, außer eine grottige DSL Leitung mit 600 Meter Entfernung zum AP.

AAAber... heute läufts ... die letzten Tage war jetzt die Leitung definitiv schon kaputt... ich hab Hoffnungen.

Code: Alles auswählen

EuroDOCSIS 3.0 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Power Level [dBmV]
MSE [dB]
1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	15	16	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32
 	1	2	3	4	5	6	7	8	9	10	11	12	13	14	17	18	19	20	21	22	23	24	25	26	27	28	29	30	31	32	33	34
 	114	130	138	146	602	618	626	642	650	658	666	674	682	690	698	706	714	722	730	738	746	754	762	770	778	786	794	802	810	818	826	834
 	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	256QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM	64QAM
 	12.7	11.8	11.1	11.0	5.1	5.3	5.2	5.0	5.2	4.6	5.6	5.4	4.8	3.8	-2.7	-3.4	-2.9	-2.7	-2.5	-2.6	-3.1	-4.2	-4.6	-4.8	-4.9	-4.4	-4.3	-4.5	-5.1	-5.0	-5.1	-4.8
 	-35.6	-35.8	-35.8	-35.6	-37.4	-37.6	-37.4	-37.4	-37.6	-37.6	-37.6	-37.4	-37.4	-37.4	-32.5	-32.2	-32.2	-32.3	-32.2	-31.9	-31.6	-31.1	-31.0	-30.6	-30.6	-30.6	-30.4	-30.3	-30.3	-30.6	-30.4	-30.8
Senderichtung
Kanal
Kanal ID
Frequenz [MHz]
Modulation
Multiplex-Verfahren
Power Level [dBmV]
1	2	3	4	 	 	 	 
 	12	9	11	10	 	 	 	 
 	63.4	58.6	45.8	52.2	 	 	 	 
 	16QAM	16QAM	16QAM	16QAM	 	 	 	 
 	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 	 	 	 
 	37.8	39.5	39.5	39.8	 	 	 	 
DOCSIS 3.1 Kanäle
Empfangsrichtung
Kanal
Kanal-ID
Typ
Frequenz [MHz]
Power Level [dBmV]
Kanal	1	 	 	 	 	 	 	 
Kanal-ID	0	 	 	 	 	 	 	 
Typ	4K	 	 	 	 	 	 	 
Frequenz [MHz]	151 - 325	 	 	 	 	 	 	 
Power Level [dBmV]	7.7	 	 	 	 	 	 	 
Senderichtung
Kanal
Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Senderichtung nicht.
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Zu früh gefreut. Punkt 20:15 Totalausfall...
Karl.
Insider
Beiträge: 2108
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Dragongard hat geschrieben: 18.12.2020, 15:31 eine grottige DSL Leitung mit 600 Meter Entfernung zum AP.
Was ist mit AP gemeint und von wo gemessen :fahne:
Dragongard
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: 17.12.2020, 13:57
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Dragongard »

Karl. hat geschrieben: 18.12.2020, 23:59
Dragongard hat geschrieben: 18.12.2020, 15:31 eine grottige DSL Leitung mit 600 Meter Entfernung zum AP.
Was ist mit AP gemeint und von wo gemessen :fahne:
Dieser Verteilerkasten, an dem man dann angeschlossen ist. Sagt die Fritz Box des Nachbarn 😅
Karl.
Insider
Beiträge: 2108
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Seit Tagen Probleme mit dem Kabelinternet

Beitrag von Karl. »

Das ist der DSLAM oder MSAN.

Auch ist der Wert in der Fritzbox nur bedingt zu gebrauchen.