[VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Engelsen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2010, 12:06

[VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Engelsen »

Moin zusammen,

ich habe die letzten Monate problemlos mit der Fritzbox 6591 arbeiten können.
Jetzt wollte ich endlich mal die DVB-C Streaming Geschichte testen und stellte direkt eine Klötzchenbildung fest.

Die FB hing an einem HAV, der am HÜP angeschlossen war.

Ich hab dann nach einigem Lesen den HAV mal außen vorgelassen und die FB direkt am HÜP angeschlossen. Dies gab aber keine Verbesserung außer, dass die FB nun unter Spektrum voll ausgeschlagen hat und alle Kanäle übersteuert waren.

Jetzt habe ich den HAV wieder dazwischengeschaltet mit einem variablen Dämpfungsglied (0,5-20dB) und habe mal selber ein wenig mit dem Schraubendreher probiert.
Das Bild ist auch schon nicht mehr ganz so schlimm, aber natürlich noch nicht so wie ich es haben will.
Außerdem ist der Upload (den habe ich am HAV nicht verstellt) nicht grade stabil. Mal habe ich 50 Mbit und dann mal wieder nur 3 ...
Vielleicht liegts ja an den Modemwerten.

Der HAV ist übrigens von Wisi (Wisi Orbit mini 65 oder so).

Anbei mal Screenshots mit den Modemwerten.

Über jede Hilfe wäre ich dankbar! :)
spektrum.png
kanäle.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Flole »

Die DVB-C Funktion ist nicht korrekt implementiert, gelegentliche Klötzchenbildung ist da zu erwarten.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von maik005 »

wie lange läuft die Box schon?
Kanal 1-4 sind sehr auffällig.

Wirkt so, als wäre dein Verstärker etwas zu weit aufgedreht?
Karl.
Insider
Beiträge: 6874
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Karl. »

Wie mein Vorredner schon sagte, ist die DVB-C Funktion fehlerhaft, besonders bei HD gibt's Klötzchen.

Die Pegel und der SNR sind aber auch nicht optimal, da ist ne ganz schöne Schräglage drin.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Engelsen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2010, 12:06

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Engelsen »

Danke für die ganzen Antworten :)
Flole hat geschrieben: 15.12.2020, 13:27 Die DVB-C Funktion ist nicht korrekt implementiert, gelegentliche Klötzchenbildung ist da zu erwarten.
Heißt: Ich muss ein FW Update abwarten?
maik005 hat geschrieben: 15.12.2020, 14:30 wie lange läuft die Box schon?
Kanal 1-4 sind sehr auffällig.

Wirkt so, als wäre dein Verstärker etwas zu weit aufgedreht?
Seit ein paar Tagen. Da kam FW 7.22 -> Kann auch weiter runter gehen. Signalstäre ist momentan bei 67%
Karl. hat geschrieben: 15.12.2020, 15:07 Die Pegel und der SNR sind aber auch nicht optimal, da ist ne ganz schöne Schräglage drin.
OK, heißt die hohen Frequenzen müssen tiefer? Was ist denn der optimale DB-Wert für das Spektrum? um 0 db?
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von maik005 »

zur groben(!) Orientierung
viewtopic.php?f=52&t=27009
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Flole »

Das könnte aber auch ein Kabelbruch bzw. ein schlechter Kontakt irgendwo sein, das würde ich als erstes ausschließen....
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1527
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von maik005 »

aber nur auf den unteren 4 Kanälen?
Flole
Insider
Beiträge: 9842
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Flole »

Tiefere Kanäle sind davon stärker betroffen, und den OFDM siehst du ja gar nicht und dann sind die Frequenzen schon relativ hoch.
Engelsen
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 27.08.2010, 12:06

Re: [VFKD] 6591 - DVB-C Klötzchenbildung und teilweise langsamer Upload

Beitrag von Engelsen »

Flole hat geschrieben: 15.12.2020, 17:24 Das könnte aber auch ein Kabelbruch bzw. ein schlechter Kontakt irgendwo sein, das würde ich als erstes ausschließen....
Kabel habe ich alles erstes getauscht. War auch mein Gedanke.

Ich probiere Mal die Pegel Richtung Optimum zu bekommen und berichte.

Vielen Dank bisher