[VFKD] Upload gering

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West / ehem. Unitymedia („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
applebenny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 22:48

[VFKD] Upload gering

Beitrag von applebenny »

Hallo,

ich brauch mal eure Erfahrung. Ich hab seit wenigen Wochen 1 Gbit gebucht, mein Upload liegt zu 90% unter 10 Mbit, meistens 2-3 Mbit. Bei den Upload-Kanälen wechseln unterschiedliche Kanäle die Modulation zwischen 64-qam und 32-qam, teilweise 16-qam. Da stimmt dann doch was an der Leitung nicht oder? Erster Gedanke war überlastetes Segment, aber dadurch wechselt ja nicht die Modulation oder? Habe ein PDF gefunden für Pegelwerte, demzufolge ist mein Pegel zu hoch, liegt aber noch im Toleranz-Bereich. Hatte überlegt eine Fritzbox bei MM zu holen, um gegenzutesten. Aber hab das Gefühl, das wird nicht viel bringen. Was sagt Ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 2221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von Karl. »

Auf den Screenshots ist alles gut.

64QAM sollte da sein, mach mal Modemwerte, wenn die Leistung gering ist.
applebenny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 22:48

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von applebenny »

Hi,

diese Leitungswerte hab ich die meiste Zeit, auch wenn der Upload im Keller ist. Der Upload ist IMMER niedrig, die Werte fast immer so wie auf dem Screenshot. Auf dem 2. Screenshot sieht man einen Kanal mit 32-qam. Das kommt ab und zu vor, aber ich hatte noch nie einen Upload über 16 mbit.
Karl.
Insider
Beiträge: 2221
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von Karl. »

Poste mal die gesamten Werte.

Wie misst du den Upstream?
applebenny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 22:48

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von applebenny »

Hi, den Upload messe ich über Speedtest.net, speedcheck.vodafone.de, ftp-upload. Ist jetzt nicht so überlebenswichtig, aber wenn ich was superlahm in die Cloud schiebe, und dann mein Stream stehen bleibt, ist schon doof. Screenshots folgen nach Feierabend.
applebenny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 22:48

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von applebenny »

Hallo, hier ist meine komplette Docsis-Liste. Getestet hab ich den Speed natürlich per LAN-Kabel an einer Onboard-NIC mit 1 GBit Link direkt am Kabelmodem
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2663
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von Menne »

www.speedtest.net

die Werte sind ok, sind sie früh , mittag, abends , verschieden oder immer gleich schlecht?
Der Glubb is a Depp!
applebenny
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 03.07.2016, 22:48

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von applebenny »

Beim Speedtest sind die Werte eigentlich immer schlecht, gerade hatte ich 8 mbit upload, ist schon überdurchschnittlich ^^

https://www.speedtest.net/result/10554434985

für gewöhnlich liegt der upload permanent knapp unter 3 mbit wie hier:

https://www.speedtest.net/result/10554448201
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 2663
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von Menne »

hm, evtl hilft mal ein Werksreset!
Der Glubb is a Depp!
munter1506
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2020, 08:14
Bundesland: Bremen

Re: [VFKD] Upload gering

Beitrag von munter1506 »

Ich habe bei mir exakt das selbe Problem. Es ist dabei auch komplett egal ob ich mit der Vodafonestation ODER meiner eigenen Fritzbox 6591 verbunden bin. Problem besteht bei mir seit Ende September.