[VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
doerrdu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 10:06

[VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von doerrdu »

Hallo Zusammen,

ich habe seit dem 29.11.2020 massive Probleme mit meinem Kabelanschluss. Die Verbindung bricht meistens bereits nach 5-10 Minuten Verbindungsdauer komplett ab und ich muss meine Fritzbox neustarten damit ich wieder 5-10 Minuten surfen kann.. Der technische Support von Vodafone stellt sich quer und besteht darauf dass ich das orginale Gerät von Vodafon anschließen muss um Werte auslesen zu können.. Dieses Gerät habe ich nur leider nicht mehr, weil ich es zurückgeschickt habe.. Ich habe mich bereits bereits bei Vodafon gemeldet und ein Vodafon Router angefordert, leider hab ich hier auch schon eine Woche nichts mehr gehört von Vodafon.

Ich habe bereits verzweifelt meine Fritzbox getauscht (6430 => 6591), weil ich gelesen habe es könnte an der fehlenden Kopatibilität zu Docsis 3.1 liegen. Zudem habe ich selbst versucht aus meinen Pegelwerten schlau zu werden, diese sehen für mich eigentlich gut aus. Lediglich die Werte in Senderichtung passen nicht so ganz. Könnte hier das Problem liegen?

[ externes Bild ]
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von Karl. »

Pass mal das Präfix an, du bist kein Kunde von VF West.


Die Abbrüche dürften am Upstream liegen.

Kommst du an den Verstärker?
Man müsste den ca. 15 dB hoch drehen.

Die Schräglage müsste auch angepasst werden, da sonst weitere Probleme vorprogrammiert sind.


Ich hatte mal einen ähnlichen Fall (Pegel nicht in.O. und VF Router defekt) da konnte man auf einmal mit meiner gekauften Fritzbox entstören.

Die fritzbox 6430 ist für Anschlüsse mit 500 Mbit/s und mehr ungeeignet, das sollte man auch gemerkt haben.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
robert_s
Insider
Beiträge: 7282
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von robert_s »

Vodafone West im Saarland? Das wäre mir neu. Oder gibt es da auch Enklaven, die von BaWü aus versorgt werden...?!?
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von Karl. »

Nein, gibt es nicht, schau dir doch einfach die Modemwerte an :wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von d0M0L »

Ich weiß nicht, aus welchem PLZ-Bereich du bist, im Raum des Regionalverbandes scheint es keine allgemeine Störung zu geben.
Bei mir läuft alles 1a.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
doerrdu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 10:06

Re: [VFKD] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von doerrdu »

Hallo Karl,

vielen Dank für die Antwort. Ich komm an den Verstärker ran (Eigenheim), ist nur die Frage ob ich mich trauen soll oder ob ich mich noch Wochen lang mit Vodafone rumärgern muss bis ein Techniker in meiner Garage an der richtigen Schraube dreht..

[ externes Bild ]

Ich hab einen BVS 13-69N Hausanschlussverstärker, im Handbuch steht der Regler unten in der Mitte wäre für den Rückkanal. Diesen Regler müsste ich wahrscheinlich nach rechts drehen, aber wie viel..?

@d0M0L: ich komme aus 66839 Schmelz, die Vodafon Hotline hat mir bestätigt dass es keine allgemeine Störung ist.
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von Karl. »

Wenn du es dir nicht zutraust, melde ne Störung.

Ansonsten drehe ihn eine halbe Umdrehung nach rechts und schau, ob die Werte besser oder schlechter werden.

Sind Sie besser, hast du schon mal die richtige Richtung, werden sie schlechter, weißt du, dass es die falsche war.
:wink:
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
doerrdu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 10:06

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von doerrdu »

okay, ich denke ich werde mein Glück mal versuchen.. Was soll schon pasieren, kaputt ist es ja eh schon..

Ziel der Aktion sollte ein Wert von 41,1- 47 beim Power Level (dBmV) in Senderichtung sein? Ich werde berichten..
Karl.
Insider
Beiträge: 6890
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von Karl. »

44,1 bis 47,0 ist das Ziel.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
doerrdu
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2020, 10:06

Re: [VF West] - Störung Vodafone CableMax 1000 im Saarland

Beitrag von doerrdu »

so.. ich habe jetzt den Regler um 1080 grad (also 3 mal 360 grad) nach rechts gedreht.. Jetzt habe ich Werte die eigentlich vollkommen in Normbereich liegen:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Leider besteht das Problem nach wie vor. Nach einem Neustart der FritzBox steht 5-10 Minuten eine Verbindung und dann ist Ende..