[VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
basi
Fortgeschrittener
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2009, 08:16

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von basi »

in dem Changelog der Version 7.22 für die 6591 stand etwas mit Bugfix Harmonic Remote Phy device.
Vielleicht ist das Problem die Box und nicht der Anschluss.
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Das wäre ja mal was. Warum wird so etwas nicht kommuniziert? Weder von AVM noch von Vodafone. Es wird immer behauptet, alles läuft optimal, ich bin der einzige mit der Störung, bla bla. Wie viele hunderttausende Stunden häufen sich dadurch an, dass jeder immer für sich alleine eine Lösung finden muss. H
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Die schnelle Antwort von (AVM)

09.12.2020, 19:45 MEZ

Guten Tag Herr H,

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Es tut mir leid, dass die Problematik ein Arbeiten im Home-Office unmöglich macht.

Aus den Support-Daten wurde zumindest ein Abbruch der Kabelinternetverbindung ersichtlich "09.12.20 16:00:09 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung). 09.12.20 15:59:40 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)." und bitte Sie hierfür die folgende Anleitung für eine mögliche schnelle Lösung durchzugehen:

Häufige Abbrüche der Kabel-Internetverbindung https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... bindung#zd

Sollten die Abbrüche weiterhin mehrmalig am Tag und in der Nacht nach den Maßnahmen aus der Anleitung vorkommen, so bitte ich Sie, auch wenn Sie dies schon getan haben, sich an Ihren Internetanbieter Vodafone zu wenden, da mir über die Anleitung hinaus eine Problematik seitens FRITZ!Box nicht bekannt ist und wir Ihnen mehr als diese Punkte seitens FRITZ!Box nicht anbieten können.

Ich bin zuversichtlich, dass diese Informationen zu einer Lösung führen und wünsche Ihnen einen schönen Tag.

Freundliche Grüße aus Berlin * (AVM Support)
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Update: Ich habe auf Empfehlung von AVM die Fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich dachte schon, dass Problem wäre gelöst. Seit einigen Tagen hatte ich aber wieder viele Abbrüche. Jetzt hatte ich gerade wieder den Vodafone Service am Telefon. Die haben nach der MAC-Adresse der Fritzbox gefragt (?!) und wollten die bei sich im System eintragen. Damit solle es dann besser gehen. Dann hat der Service irgendetwas mit der Fritzbox gemacht, dadurch ist das Internet und leider auch das Telefongespräch unterbrochen worden. Mal sehen was das jetzt gebracht hat. Warum wollten sie die MAC-Adresse der von Ihnen gestellten Box? :wand:
RWS-Störer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2020, 22:51
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von RWS-Störer »

Die wollten die MAC-Adresse zum Überprovisionieren.
Manchmal hat der Kunde bereits eine neue erhalten und die alte steht noch im System...
Dadurch zieht sich die Box alle Anmeldedaten erneut von VF.
Das erste was die (jeder) TK´s aber machen, wenn offensichtlich die Pegel nicht passen, den Verstärker einzupegeln, ob dass aber hilft steht in den Sternen, da man den Fehler ja auch erst eingrenzen kann, wenn die anderen in deinem fall die Pegel erstmal im Normbereich liegen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Flole »

RWS-Störer hat geschrieben: 16.12.2020, 23:42 Die wollten die MAC-Adresse zum Überprovisionieren.
Manchmal hat der Kunde bereits eine neue erhalten und die alte steht noch im System...
Dadurch zieht sich die Box alle Anmeldedaten erneut von VF.
Das erste was die (jeder) TK´s aber machen, wenn offensichtlich die Pegel nicht passen, den Verstärker einzupegeln, ob dass aber hilft steht in den Sternen, da man den Fehler ja auch erst eingrenzen kann, wenn die anderen in deinem fall die Pegel erstmal im Normbereich liegen.
Bitte was? Die MAC Adresse steht im System, dafür braucht man sie also schon mal nicht. Das Modem war offensichtlich auch schon provisioniert. Anmeldedaten gibt es nur für die Telefonie, das ist aber hier überhaupt gar nicht das Problem. Wenn man mit einem Messgerät Probleme identifiziert hat dann sollte man die natürlich erstmal lösen, aber die Pegel sind ein ganz ganz schwacher Indikator für Probleme, da gibt es so viele tolle Werte die alle viel wichtiger sind, und ich habe lieber ein Modem mit Pegeln die viel zu hoch sind als eine hohe BER.
RWS-Störer
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 16.12.2020, 22:51
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von RWS-Störer »

Ist klar viel hilft viel Modem mit über 85db laufen,da werden deine MER/BER auch bestimmt super aussehen.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Flole »

Bei 20-22dBmV (also von deinen 85dBuV gar nicht so weit entfernt) ist die MER bei mir sogar besser weil ich den Verstärker dadurch nicht dämpfen muss. Im OFDM macht sich das auch in der Fehlerrate bemerkbar.
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Re: [VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Seit der telefonischen Übermittlung der MAC-Adresse der Fritzbox an den Service, läuft das Netzt das erste Mal seit vielen Wochen stabil! Aktuell seit drei Tagen ohne jegliche Probleme.
H :fahne:

900.7
Mbit/s Downloadgeschwindigkeit

42.1
Mbit/s Uploadgeschwindigkeit

Latenz: 10 ms
Server: Hamburg