[VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

[VFKD] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Ich wollte hier auch mal etwas positives schreiben, nachdem VFKD mich schon mehrmals in den Wahnsinn getrieben hat:
Seit mehreren Tagen hatten wir alle paar Stunden eine Trennung der Fritzbox 6591 mit einem anschließenden Re-Connect. Ich habe dann den Service angerufen und die Information bekommen, es seien keine Störungen bekannt, meine Leitung und Modemwerte wären okay. Alles funktioniere zuverlässig, es bestünde kein Grund für einen Technikerbesuch! Zum Glück ist dann der Ausfall während des Gesprächs erfolgt und ich habe einen Technikertermin bereits für heute morgen bekommen (nach nicht einmal 48h). Der sehr nette Techniker, hat die Verstärkung hochgeschraubt, die Multimediadose gewechselt und seitdem funktioniert es ohne Ausfälle!! Er sagt die Werte waren noch okay, es ginge aber noch besser. Das Netz sei wegen des ganzen Homeoffice maßlos am Rand seiner Kapazitäten, sagte er mir noch. Ich hoffe es funktioniert jetzt auch in Zukunft.

Modemwerte vorher:
vorher.JPG
Modemwerte danach:
nach Techniker.JPG
Aktuelle Geschwindigkeit hier in HH:
speed.JPG
Schönes WE
H
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Die Werte waren vorher auf jeden Fall weit weg von in Ordnung, also der Pegel beim Upstream.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Leider doch nicht gelöst - es geht wieder los

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Seit gestern erneut zweimal ein Re-Connect. Zuletzt heute morgen:

06.12.20 08:19:06 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 94.23.94.78.
06.12.20 08:19:04 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
06.12.20 08:19:04 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:48c0:a94::/62
06.12.20 08:19:04 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::91:f1c7:6739:9853:1ab5
06.12.20 08:19:02 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
06.12.20 08:18:59 Kabel-Internet ist verfügbar.
06.12.20 08:18:59 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
06.12.20 08:18:30 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Ich werde das Gerät jetz mal 30 min vom Strom trennen.
Meint ihr das ist defekt? Oder doch etwas im Bereich der Gegenstelle? Obwohl da ja alles in bester Ordnung sein soll.

H
HW1002
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 28.08.2020, 17:40
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von HW1002 »

Trennt die Box denn "nur" die Verbindung, oder startet die richtig neu?
VF Red Business Internet & Phone 1000 Cable
FB 6660 7.50
4x FB 7530 7.50 als Mesh-Repeater
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von hypnorex »

Ich habe ähnliche Probleme. Gerade wieder einen Reconnect der FritzBox 6591. Das gute ist aber jetzt, dass die angezeigten Werte nun viel besser sind.

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob seitens Vodafone gerade an meinem Anschluß bzw. Umgebung gearbeitet wird?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Ich vermute, dass die CMTS das Modem abschießt
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von hypnorex »

Und wieso könnte das so sein?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
Karl.
Insider
Beiträge: 6822
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Karl. »

Weil
06.12.20 08:19:02 Automatische Einrichtung und Updates für dieses Gerät durch den Dienstanbieter nicht möglich: Server antwortet mit HTTP Statuscode 503.
Direkt nach dem Abbruch und die Modemwerte sind nicht verantwortlich.

Aber natürlich kann es auch ein Hardware defekt oder ein Wackelkontakt sein.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von Flole »

Da verwechselst du aber Ursache und Wirkung....
läuft_nicht_gut
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 26.10.2014, 14:48

Re: [VFKD] [Gelöst] Drei Tage lang ständiger Re-Connect der Fritzbox 6591

Beitrag von läuft_nicht_gut »

Seit dem letzten Post ist die Box sechsmal ausgegangen. Ich habe den Eindruck, hier findet ein vollständiger Reset der Box statt. Alle Lampen gehen dann aus und dann wird erst eine neue Verbindung hergestellt. Meine Kinder fliegen ständig aus ihren Onlinegames und werden dann gebannt. Der Reset findet aber auch in der Nacht statt, wenn überhaupt keine Datenlast besteht. Ich sehe auch immer nur die Ereignisse seit des letzten Resets in der Box.

09.12.20 15:23:06 Es wurde ein Fehlerbericht versendet
09.12.20 15:23:05 Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver 2a03:8600::ff.
09.12.20 15:23:03 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IPv4 wird über DS-Lite genutzt. AFTR-Gateway: hb-past-af72-2.superkabel.de, IPv4-MTU: 1500.
09.12.20 15:23:03 IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8108:48c0:a94::/62
09.12.20 15:23:03 Internetverbindung IPv6 wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 2a02:8108::91:f1c7:6739:9853:1ab5
09.12.20 15:22:58 Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.20 15:22:58 Kabel-Internet antwortet nicht (Keine Synchronisierung).
09.12.20 15:22:47 Kabel-Internet ist verfügbar.
09.12.20 15:22:24 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).

Der Techniker meint, als nächsten Schritt wäre die Fritzbox auszutauschen. Ich kann natürlich auch auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Die Einstellung aller Geräte hat mich aber viel Zeit gekostet. Jemand noch eine Idee?

Gruß H :wand: