[VF West] Fehlersuche - Vodafone Station oder eigene Fritzbox?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
xcver70
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 26.11.2020, 14:41
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

[VF West] Fehlersuche - Vodafone Station oder eigene Fritzbox?

Beitrag von xcver70 »

Hallo zusammen,
ich bin Neukunde von VF West und habe diese Woche in meiner neuen Wohnung meinen Kabel-Internetanschluss mit der Vf Station in Betrieb genommen. Gebuchte Bandbreite sind 50 Mbps, am Endgerät kommen jedoch nur 7-10 Mbps an. Ich habe über WLAN und LAN gemessen und zwei verschiedene Endgeräte probiert, die an anderer Stelle problemlos auf 50 MBbps kommen. Ergebisse sind immer gleich. Speedtest zeigt an, dass die vollen 50 Mbps am Modem ankommen, aber nicht am Endgerät.

Ich habe mir nun die Fritzbox Cable 6600 bestellt um zu testen, ob dies möglicherweise ein Problem der Vf Station ist. In diesem Forum habe ich aber gelesen, dass nach der Inbetriebnahme einer eigenen Fritzbox die Vf Station zurückzuschicken ist. Darüber hinaus habe ich gelesen, dass eine Fehlersuche vom Support nur mit der Vf Station erfolgt. Sehe ich das richtig, dass ich nun vor der Inbetriebnahme der Fritzbox zunächst die Fehlereingrenzung mit der Vf Station durchführen muss? Ich kenne mich im Umfeld Kabel Internet nicht so gut aus, meine Erfahrung in der Vergangenheit war jedoch, dass man auf der Fritzbox mehr Troubleshootingmöglichkeiten hat, von daher würde ich eigentlich bevorzugen, damit weiterzuarbeiten. Also was wäre die Empfehlung für dieses Szenario? Fritzbox in Betrieb nehmen oder nicht?

Danke und viele Grüße
xcver
Karl.
Insider
Beiträge: 6823
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VF West] Fehlersuche - Vodafone Station oder eigene Fritzbox?

Beitrag von Karl. »

Du hast da etwas verwechselt.

Bei VFKD behält man sein Mietgerät über die Vertragslaufzeit im Keller.
In den meisten Fällen will Vodafone mit diesem die Entstörung durchführen.

Bei VF West muss man sein Mietgerät zurückschicken, wenn man sein eigenes aktivieren lässt.
Hier führt Vodafone die Entstörung mit dem Kundeneigenen Endgerät durch, berechnet aber rund 100 Euro, wenn der Fehler am Endgerät lag und das ein Techniker vor Ort feststellte.


Welches Modem hast du aktuell?
Wie sehen die Modemwerte aus?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: