[VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

[VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von naitreia »

Hallo,

ich habe glaube ich einige Probleme mit meinem Anschluss und würde hier gerne einfach mal um Hilfe fragen.
Ich habe zwar aktuell keine Ausfälle beobachte jetzt aber seit dem 04.11. (bis auf einen Tag) täglich meine Down und Upstreamwerte kontrolliert und dokumentiere diese mit Screenshots.
Ich habe hier immer wieder mal Schwankungen zwischen 16 und 64QAM im Upload und im Download immer wieder nicht korrigierbare Fehler.
Das hoch kam vom 22.11 bis zum 24.11 hier habe ich auf 2 Kanälen plötzlich Millionen unkorrigierbarer Fehler...
Einen Ausfall habe ich bisher nicht aber normal ist das doch auch nicht oder?

Ich habe mal meine Screenshots in einem zip zusammengefügt und den von heute mal direkt verlinkt.

Wäre super wenn ihr mich hier mit Rat und Tat unterstützen könntet!

Gruß
Nait
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von Breitband »

Hallo,

das ist ein Rückwegstörer. DA kannst Du nur das Mietmodem Anschließen und dann eine Störung melden.

Leider dauert es sehr lange solche Störer zu finden. Wenn Du glück hast sind noch mehrere Betroffen dann kann es vielleicht schneller behoben werden.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von Karl. »

Eine LTE Einstrahlung hast du auch.

Also prüfe mal als erstes deine Verkabelung auf festen Sitz und als 2. Poste Fotos von der Verkabelung, wenn es nichts hilft.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Breitband
Fortgeschrittener
Beiträge: 281
Registriert: 29.03.2010, 23:22

Re: [VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von Breitband »

Poste das aber nicht hier sondern bei der Vodafone Community. Dort können die dann die Leitung prüfen.

Wichtig: Schließe dann das Mietgerät an.
Red Business Internet & Phone 500 Cable (575,56,7) Aktiv seit 26.01.2022
FRITZ!Box 6660 HWSubRevision:3, Mietgerät ), Fritz!OS 7.29
Fritz!Fon C4
Fritz!Fon C6
2x Gigaset C430
HP-Proliant Server mit Openmediavault 6.0.24-1
naitreia
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 25.10.2015, 07:19

Re: [VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von naitreia »

@Karl
Wo siehst du das mit der LTE Einstrahlung und was kann man dagegen tun?
Die Kabel sitzen alle fest!
Karl.
Insider
Beiträge: 6875
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Immer wieder 16QAM Upload und millionen unkorrigierbarer Fehler

Beitrag von Karl. »

Die Einstrahlung ist am schlechteren SNR und an der höheren Fehlerzahl der für LTE Downstream genutzten Frequenzen erkennbar.

Oft sind Kabel im Haus mit schlechter Abschirmung schuld, als erstes sollte man sich das Kabel zwischen Modem und Multimedia Dose anschauen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp: