[VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
styler2go
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 13:30
Bundesland: Bayern

[VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von styler2go »

Hallo, ich Versuche mich kurz zu Fassen:

Ich habe seit Monaten Ärger mit Vodafone, auch der Tiefbau war schon da und hat den Hausanschluss neu verlegt.

Leider habe ich seit gestern wieder vermehrt Internetausfälle. Aktuell habe ich sogar ca. 20-30 Minuten kein Internet gehabt.

Meist sind es nur kurze Verbindungsabbrüche von 2-5 Minuten aber selten auch Mal wie heute wieder, gute 30 Minuten oder länger.

Ich habe mittlerweile eine eigene 6591 dran weil diese bei einem Verbindungsabbruch deutlich schneller neu verbindet. Deshalb verweigert mir Vodafone allerdings auch den Support.

Habt ihr Ideen was ich testen kann? Welche Informationen bräuchtet ihr um mir weiter helfen zu können?

Und mein Tarif ist die 1Gbit (die kommen auch an wenn das Internet Mal nicht ausfällt)

Eventuell noch eine Auffälligkeit vom Speed: Es kommt immer Mal vor dass der Upload für 1-2 Tage nur bei 20mbit hängt und dann erst wieder bei 50mbit ist.
Zuletzt geändert von styler2go am 17.11.2020, 14:02, insgesamt 1-mal geändert.
styler2go
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 13:30
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Monatelange Ausfälle

Beitrag von styler2go »

Hier mal ein paar Infos noch:

Log der Fritte:
firefox_MoDwjGg5Mo.png
Down und Upload-Speeds (Blau = iperf zur Fritte, Rot = Downloadspeed, Gelb = Uploadspeed, Interval alle 8h):
firefox_HiVCSsrvGM.png
Ping (hier auch die Ausfälle sichtbar, alle Striche die unter 0 gehen):
firefox_azpRY43sty.png
Kanäle in der Fritte
Firefox_Screenshot_2020-11-17T13-10-56.260Z.png
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von Karl. »

Modemwerte sehen normal aus.

Kann evtl. ein Wackelkontakt sein?
Hast du mal alle Verbindungen vom Hausanschluss bis zum Router auf festen Sitz geprüft?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
styler2go
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 13:30
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von styler2go »

Karl. hat geschrieben: 18.11.2020, 02:02 Modemwerte sehen normal aus.

Kann evtl. ein Wackelkontakt sein?
Hast du mal alle Verbindungen vom Hausanschluss bis zum Router auf festen Sitz geprüft?
Huhu, alle Anschlüsse wurden vom Techniker geprüft, ausgetauscht und so weiter. Ich hatte auch mehrere Austauschrouter und neue Kabel dran.

Anbei nochmal ein Video wie so ein Ausfall in der Fritte aussieht/abläuft: Fritte Video
Karl.
Insider
Beiträge: 6820
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von Karl. »

Komisch ist, dass am Ende kein DOCSIS 3.1 aufgebaut ist oder hast du nur die Aufnahme gestoppt?

Wurde dein Verstärker auch getauscht?
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
styler2go
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 13:30
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von styler2go »

Karl. hat geschrieben: 20.11.2020, 11:54 Komisch ist, dass am Ende kein DOCSIS 3.1 aufgebaut ist oder hast du nur die Aufnahme gestoppt?

Wurde dein Verstärker auch getauscht?
Guten Morgen!

Auch der Verstäker wurde gegen einer höherwertigen getauscht, ja.

Der DOCSIS 3.1 Kanal kam in der Tat etwas später erst dazu. Da war die Fritzbox noch im Neuaufbau.
maik005
Kabelfreak
Beiträge: 1518
Registriert: 27.09.2016, 00:33

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von maik005 »

@styler2go

kurze OT Frage.
Welches Programm/Welcher Dienst ist es den du für die Ping und Speedtest Messung nutzt?
styler2go
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.11.2020, 13:30
Bundesland: Bayern

Re: [VFKD] Monatelang kurze Ausfälle

Beitrag von styler2go »

maik005 hat geschrieben: 24.11.2020, 18:29 @styler2go

kurze OT Frage.
Welches Programm/Welcher Dienst ist es den du für die Ping und Speedtest Messung nutzt?
Huhu, das ist selbst gemacht mit einem einfachen Script auf meinem Homeserver der einmal per iperf zur Fritte misst und dann 2 Speedtests mit speedtest.net (zu einem spezifischen Server) macht.
Die grafische Oberfläche ist einfach Grafana die sich direkt mit der Datenbank verbindet.
Antworten